Sea&Sea DX-1G und YS-110 Einstellungen Abgesandt von Detti am 04.06.2008 - 12:49:
1.
Wer hat Erfahrung mit der TTL-Einstellung des Blitzes YS-110 in Kombination mit der DX-1G?
Nach meinen ersten Tests sind die Fotos mit TTL alle extrem unterbelichtet. Überwasser bekomme ich dagegen richtig belichtete Fotos.
Oder ist als einzig vernünftige Einstellung des Blitzes die "Manuell 1"-Stellung beim Blitz möglich?
2.
Ich habe den internen Blitz abgeklebt, um möglichst wenig Lichtreflexionen von Schwebeteilen zu haben. Damit wird allerdings der Vorblitz auch unterdrückt. Bisher sind mir noch keine Nachteile deswegen aufgefallen.
Gibt es Nachteile deswegen?
Sollte man den internen Blitz lieber nicht verdecken?
Gruß
Detti
Antwort von unterwasserkamera.at am 04.06.2008 - 17:14 2.) daher kein DS-TTL möglich, da der YS-110 den kamerablitz nicht kopieren kann.
Antwort von Whohoo am 04.06.2008 - 21:08 @Manfred
??das Signal bekommt er doch über das Lichtleiterkabel?! Also sollte es dann doch funktionieren.
@Detti
ich habe auch das gleiche Problem mit dem Z-240 von Inon. An Land funktioniert das TTL über LLK einwandfrei, im Wasser alles komplett unterbelichtet. Ich habe bisher allerdings nur in der Ostsee bei richtig schlechter Sicht photographiert. Meine Vermutung: die ganzen Schwebeteilchen reflektieren den Vorblitz so stark, daß die Elektronik den den Hauptblitz nur schwach auslöst. Ist natürlich nur ne Vermutung. Müßte ich mal im Schwimmbad ausprobieren. Wie gesagt; an Land funzt es.
Habe auch den internen Blitz abgeklebt.
Gruß,
Carsten.
Antwort von Detti am 04.06.2008 - 23:34 @unterwasser.at
und warum funktioniert es dann an Land?
Ich werde das demnächst noch mal ohne Abdeckung unter Wasser probieren.
@Whohoo
An den Schwebeteilchen kann es auch nicht liegen, da es auch bei 20 cm Abstand nicht funktioniert.
Gruß
Detlev
Antwort von Whohoo am 04.06.2008 - 23:42 Moin Detlef,
ich bin mir auch nicht sicher. Ist halt die einzige Erklärung, die mir eingefallen ist. Als ich den Blitz ausprobiert hatte, war die Sicht auch wirklich "richtig schlecht". Gerade, wenn das Wasser so milchig ist, dann ist das beim Vorblitz ja so wie mit Fernlicht im Nebel. Der Inon hat ja auch noch ne Automatikfunktion. Da ist es genau das selbe. An Land gut, bei dem Tauchgang...würg. Aber wie schon erwähnt, ist halt nur ne Vermutung in meinem Fall. Mehr nicht.
Schöne Grüße,
Carsten.
Antwort von Detti am 04.06.2008 - 23:51 Welche Kamera benutzt du denn?
Antwort von Detti am 06.06.2008 - 01:08 Mit welchen Kamera-Einstellungen (Normal, P, A, M?) funktioniert denn die TTL-Einstellung des Blitzes, bzw. welche ist die empfehlenswerteste?
Reine manuelle Einstellungen sind ja manchmal nicht schnell genug zu ändern.
Die einfachsten und zufriedenstellensten Aufnahmen habe ich mit der Blendenvorwahl und Zeitautomatik bisher erhalten. Man ist dann allerdings in der Wahl der Menge des Umgebungslichts eingeschränkt.
Deshalb bringt die TTL-Steuerung vielleicht im Manuellen Modus der Kamera schneller bessere Ergebnisse als die reine Manuelle Methode mit ausprobieren.
je nach situation - ob mit oder ohne blitz.
wenn es schnell gehen muß A oder P
wenn ich zeit habe ..... M
natürlich je nach können des fotografen. man sollte zumindest die zusammenhänge zeit/blende/tiefenschärfe kennen. sonst wird es mit dem Modus M eher zum Zufall eine gute Aunahme zu schaffen.
TTL ist keine garantie für gute bilder oder schnappschüsse - das hat nix mit dem YS-110 oder der DX-1G zu tun. bei der DX-1G sollte der mindestabstand vom blitz ca. 30-40 cm zum motiv sein. ich habe leute beobachtet die im makromodus 1cm den blitz 10cm am miniarm draufhielten - das kann nix werden...
wenn man den Modus M der DX-1G oder einer anderen Kamera z.b. G7/G9 - "im Griff" hat - dann kann man jede Kamera - auch DSLR bedienen. daher - früh übt sich wer ein...
mein tip: Kamera Modus M (Zeit 125/sec. Blende 5,6) Motivdistanz 0,5- 1 Meter. bzw. Blende 8 bei unter 0,5 meter. Blitz auf TTL/ Full Power. Blende 4 ab 1,5 meter - blitz aus -z.b. für Großfisch. ISO 100 oder weniger.
Für Makros verwende ich den Makrovorsatz von Sea&Sea oder Seatool. - damit erhöht sich die Vergrößerung und Distanz zum Motiv und man hat auch bessere ausleuchtung - weil der blitz automatisch weiter weg ist.
lg
manfred
Antwort von Whohoo am 06.06.2008 - 10:00 Moin Detlef,
TTL sollte bei allen Einstellungen funktionieren (bei "P" weiß ich es nicht). Ich photographiere ausschließlich in M. Bei den anderen Einstellungen stellt mir die Kamera zum Teil unbrauchbare Werte zur Verfügung. Gerade bei Makroaufnahmen.
@Manfred: Das mit dem Abstand Blitz-Objekt ist klar. Nur müßten in Deinem Beispiel die Bilder ja völlig überbelichtet werden. Und nicht wie bei uns unterbelichtet.
Du benutzt also schon das Makro von SEA&SEA. Erzähl doch mal von der Qualität. Der Preis wäre auch nicht ganz unwichtig
wieso überbelichtet ?? schick mir mal ein original bild. das Sea&Sea ist gut - ähnlich dem INON UCL-165. kostet mit Adapter ca. 210.- alternativ das Seatool - geht bis 2:1 !
beim probieren an Land ist mir das aufgefallen. Meist in Verbindung mit einer offenen Blende. Anscheinend schafft die Elektronik nicht einen genügend kurzen/schwachen Blitz abzufeuern. Wenn Du nun den Blitz auch noch sehr nahe am Objekt hast wird der Effekt noch schlimmer. Ist aber auch kein Problem, da bei Makro ja Blende zu.
Im Gegenteil: Hier im Thread geht es ja darum, daß die Bilder bei TTL viel zu dunkel werden --> im Wasser, auf der Couch ist alles ok.
Hast Du Informationen, ob schon was wegen des dunklen Bildschirmes im M-Modus in die Wege geleitet worden ist?
Antwort von unterwasserkamera.at am 06.06.2008 - 12:22 welche messmethode der kamera ? es sollte spot sein. eventuell ist eine +/- drinnen. verwacklung und anderen schnick - schnack aus. am besten kamera reset. eventuell auch belichtungszeit zu kurz.
was in die wege ? das ist ein normales verhalten - wie auch bei vielen anderen kameras auch. -- z.b. mit einem fokuslicht kann man sich helfen. z.b. das mini light was beim blitzen ausgeht.
Antwort von Whohoo am 06.06.2008 - 14:02 @Manfred
Eingestellt ist sie so, wie Du es vorgeschlagen hast.
Nun zum Thema Bildschirm: Das mag sein, daß andere Kameras das auch so machen, ist für die Makrophotographie aber ein absolutes Hindernis. Zumindest in der dunklen Ostsee. Das geht zum Teil überhaupt nicht. Kannst Du mir glauben.
Die Mini-Light hatte ich mir bei Dir bestellt. Ist damit (und vermutlich mit vielen anderen kleinen Fokuslampen) leider eine Verschlimmerung; die Kamera mißt einen hellen Punkt und dunkelt daraufhin das Display noch mehr ab. Probier es aus. Wenn Du ein Motiv im Display hast, dann schalte das Fokuslicht ab und warte ein paar Sekunden. Dann hellt das Display langsam wieder auf.
Gruß,
Carsten.
Antwort von Lothar_1 am 09.06.2008 - 17:29 @Manfred
"was in die wege ? das ist ein normales verhalten -"
---------
Wenn man im manuellen Modus z.B. eine Blende von 9,1 und eine Belichtungszeit von 1/125 Sekunde wählt, dann wird in einer dunklen Umgebung die Helligkeit des Displays stark verringert. Der Fotograph wird auf diese Weise darüber informiert, dass das Bild voraussichtlich unterbelichtet sein wird. Das macht ohne Blitz sicher einen Sinn. (Handbuch Seite 68 und 69)
Benutzt man die DX-1G nun mit einem externen Blitz, wie z.B. dem YS-110, in einer dunklen Umgebung, dann wird das Display so weit abgedunkelt, dass man nicht mehr erkennen kann was man fotografieren wollte. Die Displayhelligkeit auf das Maximum zu erhöhen löst das Problem nicht.
Die Blende zu öffnen (und damit Tiefenschärfe zu opfern) oder die Belichtungszeit zu verringern (der Fisch ist dann unscharf) kann doch bei einem Set für ca. 1.600,- € nicht gewollt sein.
-------
Was ist den an diesem Fehlverhalten der DX-1G normales Verhalten???
@Whohoo
Sie mal hier und maile das Problem an Aqualung so wie ich auch, nur dann wird etwas geschehen.
Aktueller Tauchlink: Irish Dolphins. Cetaceans: whales.. Charting interactions between dolphins and people, including Fungie the Dingle Dolphin, Ireland Ein "Sponsored Link": TAWO Diving TAWO Diving-Hier findet Ihr ein Fachgeschäft rund ums Tauchen mit Ausbildung nach den Richtlinien von PADI (Professional Association of Diving Instructors). und einer unserer Toplinks: Herwig Strauss`s Taucherseite Homepage von Herwig Strauss, einem hervorragenden UW-Fotografen. Bilder u.a. vom Wrack der Baron Gautsch
Drei zufällige Tauchlinks: Tahiti Tours - Book your travel t.. Travel agency based in Tahiti - Polynesia. Tailored made and memorable holidays at unbeatable rates : hotels, domestic flights, excursions, cruises, diving, honeymoon programs. Chacha Dive Lodge, Diving Bunaken.. Bunaken ChaCha Dive Lodge - the different diving experience near Manado, North Sulawesi Highlights Divesafari Highlights Divesafari - Ihr Anbieter für die legendäre Nordtour mit Wracktauchen ohne Ende oder Südtour zu den schönsten Riffen des roten Meeres.