outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Sea&Sea DX-8000G oder Sea&Sea DX-1G

Momentan in den Foren unterwegs:
friednemo, GWS, Holger H., Illuminie, JochenG, majovo, MichaT., MikeRD03, m_a_x, rescuebus und 79 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Sea&Sea DX-8000G oder Sea&Sea DX-1G
Abgesandt von Dani08 am 14.05.2008 - 12:04:

Hallo,

ich suche eine UW-Kamera fürs (erstmal) "nur" babyschwimmen und babytauchen.
Dabei lege ich besonderen Wert auf Weitwinkel und eine kurze Auslödeverzögerung. viedofunktion ist natürlich auch nicht schlecht.
zur Auswahl stehen o.g. kameras oder gibt es alternativen?
ist die videofunktion bei der dx-1g echt so miserabel?
Was ist an der dx-1g besser als an der dx-8000g und umgekehrt?

also die dx-1g kann ich neu für 735 Euro mit Versand bekommen. Bei der dx-8000g habe ich noch keinen festpreis.

Hoffe ihr könnt mir helfen...bin mir sogar sicher

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 12:21
ist die videofunktion bei der dx-1g echt so miserabel? -> ne, absolut nicht, wer sagt das

Was ist an der dx-1g besser als an der dx-8000g
-> raw Format und höhere auflösung beim Video
Antwort von Detti Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 13:02
Die DX-1G hat Video mit 640 X ... Punkten,
die DX-8000G dagegen nur 320 x .. Punkten

(Gibt es die DX-8000G überhaupt noch neu?
DX1-G ist Nachfolgemodell)

Wenn DX-8000G in Frage kommt, evtl. auch nach DX-5000G mit 5 MPixel schauen (eigentlich nur noch gebraucht erhältlich), ist sonst identisch mit 8000G.
In das Gehäuse passt dann auch die Ricoh Caplio GX (5000MPixel = 5000G) und die Ricoh Caplio GX8 (8 MPixel = 8000G)
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 14:58
Hier eine Übersicht dazu:

Hier klicken

Gruß, Basti
Antwort von dani08 am 14.05.2008 - 17:11
hallo,
danke für eure antworten.

@shuttle

Zitat DiveInside :"bei der filmfunktion fehlt der optische zomm völlig. Hier kann man nur digital zoomen, was leider auch nicht linear sondern nur in sprüngen (faktor 0,2) geschieht. Noch stärker jedoch fällt ins gewicht das der autofoxus nicht mitzieht sondern auf der einstellung bleibt die zu beginn des films berechnet wurde. Die nahaufnahme einer koralle mit anschließendem Schwenk in die Ferne produziert daher kein zufriedenstellendes ergebniss. Das auch der Bildstabilisator beim Filmen ausgeschaltet bleibt, ist schon fast zu vernachlässigen."

Wie schaut das denn nun wirklich aus?
Ist die dx-1g trotzdem die bessere wahl?

gruß dani
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 17:40
Meiner Meinung nach ja, zoomen beim filmen find ich eh ätzend, ist aber meine persönliche Meinung. Ich sag mal so: die videos der DX-5000 und 8000 kann man eh total vergessen, insofern war für mich wenigstens eine vernünftige Auflösung schon ein Sprung nach vorne und erst mit der Dx-1G hab ich überhaupt angefangen, viedeos in meine Bilder-DVD mit einzubauen. Und die Qualität ist gut. Man darf nicht vergessen, wir sprechend über einen Foto, nicht eine Filmkamera.
Antwort von JoergDubai am 17.05.2008 - 10:21
Hier ist die perfekt Kamera fuer dich

Hier klicken
Antwort von Dani08 am 17.05.2008 - 14:11
@joergDubai

...Dabei lege ich besonderen Wert auf Weitwinkel und eine kurze Auslödeverzögerung.

Also 38 mm sind bei mir kein Weitwinkel und ob sie in punkto auslöseverzögerung mit der dx-1g mithalten kann wage ich zu bezweifeln.
Antwort von wojtek Registriertes Mitglied am 04.06.2008 - 10:33
hi

ich kenne die dx-1 nicht, aber von der 8000G wuerde ich abraten. ich habe sie selber seit 1 1/2 jahren und bin nicht zufrieden. das bildrauschen ist enorm (auch bei iso 100), die abstimmung mit externem blitz (ys 110) ist trotz besserem optischem kabel mangelhaft.
das handling mit dem weitwinkel hingegen ist sehr einfach.
deutlich billigere kameras (casio exslim) machen deutlich besseren bilder.

ciao
wojtek
Antwort von Detti Registriertes Mitglied am 04.06.2008 - 23:43
@wojtek
Das Bildrauschen der DX-1G erscheint mir besser als bei der DX-8000G (das fand ich auch nicht sehr befriedigend -ist aber mit NeatImage handhabbar).

@dani08
Außerdem ist die DX-1G erheblich besser im Autofokus bei dunklen Objekten, da ein "Fokuslicht" das Scharfstellen praktisch immer sehr zuverlässig ermöglicht (auch durch die einstellbare Focusart, die nicht nur als Spot sondern als Multifokus - also an mehreren Stellen gleichzeitig - möglich ist).

Wenn Video auf einem normalen Frenseher wieder gegeben werden soll, sind 640 Linien ok. Auf einem TFT-Fernseher mit 1080 Zeilen dürfte es nicht jeden befriedigen. Aber als Ergänzung zu den Fotos schon ganz nett.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet.

07.10.2008 15:55 Taucher Online : 204
Heute 12642, ges. 29224093 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unseren Tauchfotos:
 Attersee, Kohlbauern-Aufsatz
(30.12.2005, 6 Fotos)

Traunsee
(30.12.2005, 4 Fotos)

Hurghada - Abu Hashish
(30.12.2005, 7 Fotos)

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Selayar Island Resort
Herbstspecial
7 Nächte Selayar im
DZ mit Halbpension
Inkl. Inlandsflüge
ab/bis Jakarta,
Bali oder Manado
und 10 Tauchgänge
ab 939,- Euro p.P.

Infos hier klicken

Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:

Unterwassergehäuse für Camcorder mit welchen Funktionen ausstatten?
vom 26.06.2005 : Hallo Tauchfreunde, bei mir ist es jetzt endlich so weit. Ich kann mir endlich ein lang ersehntes Unterwassergehäuse für meine ... [mehr]

Defekte Olympus Buchse am Blitzgehäuse PFL-01
vom 26.06.2005 : Hallo, ich habe für meine Olympus 8080 das original Blitzgehäuse von Olympus (PFL-01). Jetzt ist mir leider bei einem ... [mehr]

Digitale Unterwasserfotographie, was ist wichtig ?
vom 26.06.2005 : Hallo zusammen :-), kann mir jemand helfen ? Ich möchte in die digitale UW-Fotographie einsteigen, was sollte ich beim Kauf ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting