Sea&Sea DX-8000G statt MM II-EX Abgesandt von deepblackman am 27.08.2005 - 16:17:
Hallo,
ich habe vor von der MM II-EX auf eine digitale Kamera umzusteigen. Dabei habe ich die DX-8000G im Sinn. Nun habe ich eine komplette Ausrüstung für meine MM. Darunter die Makro 1:2, Makro 1:3, SWL 16 mm, WL 20 mm, Blitze YS-50 TTL/S YS-60 TTL/S. Würde jetzt natürlich am liebsten auf eine gute Digitale umsteigen und möglichst die Blitze und Aufsätze weiter verwenden. Wer hat den ähnliches hinter sich und kann mir Tipps geben welche Kamera dafür geeignet ist.
Antwort von peter die lunge am 27.08.2005 - 22:40 Hai deepblackman,
ich habe den Umstieg leider hinter mir. Auch ich hatte eine voll ausgerüstete MM II. Bin auf eine Olympus C6050 mit Ikelite-Gehäuse umgestiegen - leider!
Die digitalen Kameras haben alle einen großen Nachteil - die Auslöseverzöerung. Die ist nur bei sehr wenigen Kameras schnell genug.
Ich habe zwar keine Ahnung wie die Auslöseverzögerung bei der von dir angesprochenben Kamera DX-8000G ist, aber lass dir die Auslöseverzögerung schriftlich garantieren. Sie sollte auf alle Fälle um oder unter 0,1s iegen. Ích ärgere mich bei jedem 2. Foto über meine Kamera. Zudem ist das Objektiv nicht soooo toll wie in vielen Berichten geschrieben wurden.
Probier die Kamera aus, bevor du sie kaufst. Verkaufe deine jetzige Ausrüstung erst, wenn du mit der Digicam zufrieden bist.
peter die lunge
Antwort von hanjo am 28.08.2005 - 08:32 Also die Auslöseverzögerung der DX ist bei 0.1 sec, ich habe selbst gestaunt da ich von der nikonos umgestiegen bin die hatte ja keine Verzögerung man merkt eigentlich keinen Unterschied, ausser sie vorher nicht scharf gestellt durch Kontrast Armut, dann will sie natürlich nicht auslösen.
Gruss hanjo
Antwort von henri am 28.08.2005 - 11:05 Verkauf sie gar nicht...
1. Bekommst Du quasi nix dafür.
2. Wirst Du feststellen, dass Digitalfotographieren nicht in allen Siuationen unter Waaser gut funktioniert.
Ich bin von einer MMIIEX auf eine Digitale (NIKON COOLPIX 995 im Bruder-Gehäuse) mit Videobleuchtung und Subtronik Blitz umgestiegen. Eigentlich kommen da erstklassig Ergebnisse raus, nur nicht bei jedem "Wetter" unter Wasser. Das hat nix damit zu tun, daß die Kamera schon ein paar Jahre älter ist . Das Problem hängt mit dem Autofocus, der Lichtstärke der Auslöseverzögerung, der Belichtungstoleranz der Prozessors und dem Stromverbrauch zusammen.
Ich habe mir jetzt als Ergänzung eine NIKON F65 ebenfalls im Bruder-Gehäuse gekauft. Die beiden in Kombination bieten für jede Situation eine sehr Alternative. Der Blitz paßt an beide.
Was ich aus anderen, moderneren Digitalkameras in der "PC-Butterbrotdose" gesehen habe, hat mich bisher noch nicht vom Hocker gehauen. Die Kameras haben zwar mehr Pixel. Die Bilder erscheinen aber flächig, Es gibt häufig überstrahlte Bereiche. Das Problem der Belichtungstoleranz haben die Hersteller der Digitalkameras meiner Meinung nach noch nicht im Griff, da ist selbst ein Diafilm der Digitalkamera weit überlegen. Bemerkbar macht sich das Problem, wenn in einem Bild sehr helle (z.B. Reflektionen von Fischschuppen) und sehr dunkle Bereich auftreten. Die MMIIEX (3 Stück) habe ich aufgehoben. Die Ergebnisse eingescannter Dia`s sind meiner Meinung nach besser als die Ergebnisse moderner Digitalkameras. Die Preise, die man für eine MMIIEX-Asurüstung bekommt sind schmerzhaft niedrig, im Vergleich zu dem, was man mit den Kameras machen kann. Warum also verkaufen.
Sicher ist das meine persönliche Meinung, vielleicht regt sie ja den ein oder anderen an, sich mit der Digitalknipserei ein bischen kritischer asueinanderzusetzen.
Grüße,
henri
Antwort von Stickstoffjunky am 28.08.2005 - 11:42 Ich will auch auf die DX-8000 umsteigen. Habe jetzt eine MX10 und würde auch gerne mein Weitwinkel und Makro-Objektiv von der MX10 behalten. Ist das möglich?
Antwort von deepblackman am 03.09.2005 - 20:00 Hallo Leute,
werde wohl vorerst auf eine Spiegelreflexcamera mit Gehäuse umsteigen. Sind zur Zeit günstig bei ebay zu haben und da weiß ich was ich daran habe. Warte mit dem Umstieg bis ich wirklich positve Nachrichten bekomme, was die Qualität der Digitalen betrifft.:o
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)