Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Sea&Sea YS-250

Hallo,
habe zwei YS-250 Pro an einem Sea&Sea NX-200D mit Converter Anschluss über ein Doppel Synchronkabel verbunden. Die Blitz Geräte können aber nicht über TTL ausgelöst werden. Der Auslöser wird blockiert. Kann mir hierbei jemand helfen wie das Problem gelöst werden kann.
Gruß Michael
AntwortAbonnieren
11.11.2007 20:42
hi,

Konverter "off" und jeweils über nur ein sync cord sollte eigentlich funktionieren. TTL funktioniert nicht mit dem YS-250.

über das dual sync cord direkt ohne konverter verwenden. welcher konverter ist es type II oder III ?

lg
manfred
11.11.2007 20:55
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Der Converter ist in der kamera direkt eingebaut und lässt sich nicht abschalten. Werden die Blitze an die zweite Buchse der Kamera angeschlossen (Buche ohne Converter) müssen alle Funktionen Manuel gesteuert werden, ein TTL Betrieb ist dann nicht mehr möglich.
Gruss Michael
11.11.2007 21:48
welcher konverter ist denn das ?? heinrichs ?
die D200 hat sonst nix eingebaut.
12.11.2007 18:35
Ich kann nicht erkennen welcher konverter verbaut ist. Auf der Buchse am Sea&Sea NX-200D Gehäuse, steht auf der einen Buchse "Converter" und gehe davon aus, das dort auch ein Konverter orginal verbaut ist. Oder bedeutet das Concerverter auf dem Gehäuse etwa das dort ein Converter angeschlossen werden muss?
12.11.2007 20:52
hi,
es ist gar kein Konverter eingebaut... wie du bereits vermutet hast, ist diese buchse NUR für den anschluß des Sea&Sea Nikon converter geeignet bzw. subtronic i-TTL. die 2. buchse ist als 2-pin (no TTL) ausgeführt, an der Blitzgeräte ohne TTL Funktion verwendet werden können wie der
YS-250, YS-110, YS-120, etc.

lg
manfred
12.11.2007 21:25
Hi,
Danke für Deine Antwort, aber wo her bekomme ich jetzt einen Konverter um die zwei Sea&Sea YS-250 betreiben zu können? Hast du eine Lösung für mich.

MFG
Michael
12.11.2007 21:38
hi,

der Sea&Sea YS-250 ist nicht geeignet für i-TTL. zumindest derzeit. wer hat dich denn da so gut beraten ? du könntest z.b. 2 x YS-110 mit dem Sea&Sea Konverter Type 2 oder 3 verwenden.

wenn du mich fragst - TTL ist nicht sooo wichtig. besser ein bisschen** üben, dann sparst du einige 100 EUR - und machst schlußendlich bessere bilder...

** Manuelle Blitzfotografie ist leichter als man denkt und bringt bessere Resultate als man glaubt.
natürlich sind einige primäre einstellungen nicht unwichtig.

lg
manfred
Antwort