Sea & Sea Adapter für PT-010 Abgesandt von alfredo am 25.11.2003 - 08:38:
Weiß irgend wer, wo man dieses Teil in D beziehen kann? Ich habe einen 16mm-Konverter daheim rumliegen und den will ich nicht verkommen lassen...
Antwort von unterwasserkamera.at am 26.11.2003 - 06:42 hallo, den einzigen tip den ich dir geben kann kommt zwar aus der bastelecke - original gibt es aber keine lösung.
von sea&sea gibt es den "lensholder" für den blitzarm um ein paar euro. den kann man dann mit einem M67 gewinde versehen, in unserem fall wurde ein gewindering aufgeklebt. der innendurchmesser muss aber von einer "dreherei" schjön ausgedreht werden zumindest auf den glasdurchmesser vom 16er..
die gewinderinge sind z.B. von hama zu haben. kleber von "loctite - metall/kunststoff 2K). viel erfolg.
leider waren aber die ergebnisse mit der obtik mehr als dürftig... in diversen japanischen seiten wird bereits darüber gepostet - "nicht brauchbar in sachen schärfe und randzeichnung" in deinem fall aber egal - du hast ja die obtik schon und die paar euro für den adapter sind den test sicher wert. eventuell nicht auf die maximale öffnung zoomen..
lg manfred
Antwort von alfredo am 26.11.2003 - 08:05 Danke erstmal. Aber es gibt doch von Sea&Sea einen Adapter für das PT-010. Nennt sich Macro-irgendwas. Da aber sämtliche MM-Linsen den gleichen Anschluss haben (logischerweise), muss man damit doch auch das Weitwinkel anbringen können?
Antwort von unterwasserkamera.at am 26.11.2003 - 08:34 nein - denn der durchmesser innen stimmt nicht und du würdest damit die linse abdecken. möglicherweise könnte man die öffnung "ausdrehen" bzw. vergrößern. der adapter kostet aber an die 50,00 € !Hier klicken
lg manfred
Antwort von alfredo am 26.11.2003 - 09:52 ok, lassen wir den Schmarr`n! Werde ich das 16er doch verhökern und mir den Inon-Konverter kaufen. Da hast du doch, glaube ich, eine Möglichkeit, wie ich das mittels Gewindeadapter an meinem (gewindelosen) JVC-Videogehäuse anbringen kann?
Antwort von unterwasserkamera.at am 26.11.2003 - 13:48 hey, ich dachte PT-010 für Olympus mit M67 ??
beim JVC kannst du auch nur basteln - sprich einen gewindering aufkleben und dort das INON Objektiv einschrauben.
lg manfred
Antwort von alfredo am 26.11.2003 - 15:10 hey, ich dachte PT-010 für Olympus mit M67 ??
Beides, lieber Manfred, beides! Mit fotografieren alleine ist man ja heutzutage nicht mehr ausgelastet....
Deshalb wäre es ja auch interessant, wenn man das nicht gerade billige Teil auch für beide Geräte nutzen könnte - sollte optisch ja kein Prob sein. Meinst du mit Gewindering diese Teile von z.B. 58 auf 67mm oder etwas Spezielles?
Antwort von unterwasserkamera.at am 26.11.2003 - 15:18 hallo,
ja genau diese ringe z.B. Hama oder so. sind aber mit silikon zu pflegen (im salzwasser) sonst verreibt sich irgendwann das gewinde.
lg manfred
Antwort von alfredo am 26.11.2003 - 15:40 Uhhh, die haben doch eine Stärke von max. 2mm??? Kann man sowas wirklich dauerhaft kleben? Ich frage so blöd, weil ich nicht der große Heimwerker bin, andererseits aber weder das Gehäuse ruinieren möchte, noch beim ersten mal aufschrauben die ganze Konstruktion verlieren...
Stell doch mal eine Bastelanleitung auf deine Seite, es gibt sicher eine ganze Menge Interessenten (=Kunden) für eine vernünftige Lösung.
Shark-Finning am Great-Barri.. (24.07.2008)
Haifang am Weltkulturerbe „Great Barrier Reef“
Die Regierung von Queensland, Australien hat eine Gesetzesvorlage zur Wiedereinführung
des Hai-Fangs am Grossen Barriere Riff erstellt. (mehr) Tauchen mit Handicap (24.07.2008)
Behindert und tauchen geht das überhaupt?
Tauc hen mit Handicap
Das Lächeln auf den Gesichtern der Teilnehmer ist der schönste
Lohn, (mehr) Kindertauch- und Erlebniscam.. (24.07.2008)
Kindertauch- Erlebniscamp
15. bis 17.08.2008
Erlebnispark „Movin’G‘round“ am Steinberger See
Das Kindertauch- Erlebniscamp
Zelten, Lagerfeuer, Feuerspucken, Gemeinschaft, Abenteuer, (mehr)
Germanwings (17.07.2008) Im Mai 08 sind wir mit Germanwings nach Kroatien geflogen und haben durchwachsene Erfahrungen gemacht. Gewünschte Flugstrecke war München-Zadar, doch leider gibt es da keine Direktverbindung. Dies (mehr) Cathay Pacific (06.07.2008) Im Juni flogen wir von Frankfurt nach Cebu und wieder retour. Die Wahl fiel auf Cathay, weil sie die kürzesten Flugzeiten mit jeweils nur einem Stopover in Hongkong und die günstigsten Flugzeiten (mehr) Condor (29.06.2008) So, das wars jetzt mit der Condor...hat man bisher auch mal über einige Unzulänglichkeiten hinnwegsehen können, weil das Gerödel gut und billig mitkam...ists nun vorbei: **************************** (mehr)