Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Sea & Sea YS-01 oder INON S-2000

hallo zusammen

Ich habe einen Canon S120 im Ikelite-Gehäuse. Welchen von beiden oben erwähnten Blitzen würdet ihr kaufen. Als Hauptunterschied sehe ich, dass der SEA & SEA ein Pilotlicht hat und der INON nicht. Allerdings ist der INON deutlich leichter und der Blitz schneller wieder "geladen". Auch habe ich gehört, dass das TTL des INON zuverlässiger sein soll. Was meint Ihr?

Danke und lg, Stefan
AntwortAbonnieren
16.01.2015 09:19
Ergänzung: oder besser gleich den Sea&Sea YS-D1?
Spitidiveeinige
16.01.2015 09:29
Ich würde Richtung Inon gehen, finde die vom Handling super. Zudem habe ich schon einiges über ausgebrannte oder abgesoffene Sea&Sea Blitze gelesen.

Wenn du den YS-D1 ins Auge fasst, wäre ggf der D2000 auch noch ne Alternative.

Ich persönlich nutze den Z-240 - der hat auch Pilotlicht, welches ich bei Nachttauchgängen praktisch immer als Hauptlampe nutze.

Gruess
16.01.2015 11:04
ein paar Gedanken dazu...

TTL
funktioniert bekanntermaßen bei Canon (und manchen anderen Kameras) nur in der Blenden- oder Zeitautomatik.
Vor- und Nachteile sind dir geläufig?
Ich benutzte TTL sehr, sehr wenig, weil sich die TTL-Automatik schlechter steuern lässt.

Pilotlicht
im/am Blitz eignet sich m.E. für (sehr) geringe Entfernungen zum Motiv. Eine bessere Alternative ist ein separates Fokuslicht mit Blitzsensor.

Sea & Sea YS-01 oder INON S-2000
In diesem Fall würde ich zum Inon tendieren.
Alternative wäre ein YS-02 (ohne TTL und Pilotlicht) der dafür 100,- Euro günstiger ist.
16.01.2015 12:36
Danke für eure Tipps

@ECIv2: Welches Fokuslicht mit Blitzsensor würdest du empfehlen?

16.01.2015 12:45
empfehlen kann ich da nicht viel.
Ich benutzte die nano focus light.
Eine Diskussion: http://www.uwpix.org/viewtopic.php?f=60&t=4661
Mir ist sie bisweilen auch schon zu hell...
Ein Diffusor oder eine rote Folie hierfür wären vielleicht nicht schlecht.
DettiAOWD
16.01.2015 14:59
@spitidive
Was meinst du mit abgesoffenen Se&Sea?
Da kann höchstens das Batteriefach volllaufen, wenn man mal nicht aufgepasst hat - wie bei ner Cam. Der Rest ist aber vom Batt-fach abgedichtet.
Dann sind zwar die Akkus hin und du musst die Kontakt ordentlich reinigen. Aber hinterher funktioniert alles einwandfrei - wenn man neue Akkus hat
Gruß
Detti
Antwort