Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Seac-Sub Warm Flex vs. Aqualung Balance Comfort

Hallo
Da ich mein Tauchschein erst neu habe und gerade dabei bim mir meine eigene Tauchausrüstung zuzulegen. Wollte ich euch nach eurer Meinung fragen.
Ich will mir ein hab-trocken Anzug zulegen meine Überlegung ist das ich mit einem 5mm anfange und dann später im Oktober mir noch eine 5mm Weste zulege.
Zur auswahl stehen 2 Anzüge.
Aqualung Balance Comfort 5,5 (ich glaube 2013 Modell)
Seac-Sub Warm Flex 5mm (2014 Modell)
Beides ist in einem Shop cca. 80Km entfernt vorrätig und auch der Preis ist nahezu gleich somit kann ich diese Anzüge ausprobieren bevor ich kaufe.
Die Frage ist welcher ist qualitativ besser?
Der Aqualung hat Ultra Flex Neopren
Der Seac ist aus HYPERFLEX (scheinbar 300% dehnbar)

Ich weiß das man den Anzug probieren muss aber hat jemand Erfahrung mit den Anzügen?

Danke euch für euer Antworten.

Grüße
AntwortAbonnieren
ramklovApnoeTL, TL**
13.04.2014 20:30
Das Problem mit dem ultra-super-hyper-flexiblen Neopren ist, dass es irgendwann einfach nur noch labbrig ist. Das merkst Du daran, dass eindringendes Wasser Bäuche produziert und Wasser hin und herschwappt. Der Anzug muss ohne extremes Dehnen passen, also ist auch extreme Dehnfähigkeit eher ein Werbegag. Nimm etablierte Marken wie Aqualung, Camaro oder ähnliches - das ist flexibel genug.

gruß ramklov
13.04.2014 22:59
Wenn zwei zur Auswahl sind, würde ich den nehmen, der besser passt. Wenn beide perfekt passen, würde ich den sympathischeren nehmen. Das entscheidest am besten du selbst.
Vom Balance Comfort habe ich schon sehr viel Gutes gehört und auch welche mit schon sehr vielen TGs gesehen, die noch super aussahen.
Den Warm Flex kenne ich nicht so.
Überlege dir das mit den 5mm bitte nochmals. Ich behaupte, mit 7mm fährst du besser. Ausser du bist sehr unverfroren. Im Urlaub wird es auch mit 7mm nicht so schnell zu warm, notfalls lässt man halt den Reissverschluss etwas offen. Im See wirst du um die 7mm froh sein. Kommt halt auch etwas auf die präferierten Gewässer an. Wenn du tiefere Seen in der Gegend hast, ists da ab einer gewissen Tiefe schnell mal <10°C warm, da würde ich mit 5mm nicht hin gehen.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
14.04.2014 09:58
Falls Du in heimischen Gewässern tauchen möchtest rate ich Dir zu 7 mm + 5 mm Eisweste. In Grundnähe sind es immer 4°C, ausser im Gartenteich vielleicht...
Mit 5 mm tust Du Dir dann keinen Gefallen.

Was das flexible Material betrifft... Ich habe sehr flexible Handschuhe. Die hatten mal 5 mm, nach 40 TG waren es nur noch 3 mm. Ich wollte vorher auch nicht glauben das die so dünn werden. Das Ergebnis waren eiskalte, steife und schmerzende Finger.
16.04.2014 00:12
Jetzt habt ihr mich wirklich ins Grübeln gebracht, ich dachte das ich ein universal Anzug mit 5mm und einer Weste 5mm bekomme (Einheimische Gewässer und auch Urlaub nur das man dann Eisweste weglässt) aber wenn man auch 7mm mit nach Ägypten nehmen kann und einem nicht zu warm sein wird hat das mein plan durcheinander geworfen.
Das sollte zwar nicht Grund dieses threats sein aber wirklich mehrerer Überlegungen wert.
Jetzt sehe ich mich schon nach 7mm Anzügen um. Nur ist man nicht dann in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt mit 7mm? 5mm kenn ich von der Tauchausbildung und mein Tauch Lehrer mein das 7mm sehr unbequem sind, auch er hat mir geraten am besten mit einem 5mm plus 5mm Eiswäste anzufangen da man alles abdecken kann.
Da ich mich eingelesen habe und ich viele Erfahrungen gelesen habe mit 7mm z.b. in Ägypten (einfach den kragen Zip zu öffnen) Fängt das Dilämer an also dann vielleicht doch ein 7mm..
Vom Material ja alle werben mit super weich und super Elastizität aber wenn das heißt dass der Anzug nach paar TGs ausleiert ist es das auch nicht wert.
16.04.2014 21:28
Empfehle diesen http://www.sepadiver.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage-muta.tpl&product_id=47&category_id=15&option=com_virtuemart&Itemid=76&lang=de kostet aber mehr und ist es Wert"
21.04.2014 01:31
Also ich habe mich für den Seac entschieden und muss sagen er sitzt perfekt, der aqualung war etwas zu weit (S viel zu eng und M zu weit)aber der Warmflex ist einfach all sein Geld wert, habe ihn in 7mm genommen mal sehen wie er sich in Ägypten machen wird... Ich hoffe nur das er mir nicht zu warm sein wird und ich mir auf dem Boot dumme Sprüche anhören muss wird schon auch passen.

Danke an euch alle

PS: das einzige was mich beim Anprobieren etwas stört ist das er an den Armen bzw. Bizeps doch sehr spannt Da ich ihn noch nicht getaucht bin, bin ich am überlegen ob ich ihn nicht eine größer nehmen soll. Ansonsten stört er mich nicht beim atmen, ich kann in die Hocke gehen, nur wie gesagt am Bizeps spannt er doch recht. Gibt sich das noch im Wasser? Der Verkäufer meinte es muss so sein……

21.04.2014 14:56
Ich denke auch, dass sich das im Wasser gibt. Trocken anprobieren und dann noch schwotzen dabei ist halt so ne Sache. Wenner ansonsten aber perfekt passt, wird er dir eine Nummer grösser zu gross sein. Alternativ kannst du dir ein langärmliges UV-Shirt drunterziehen, dann flutschen die Arme besser rein und es entsteht weniger Spannung.
LogDivevorhanden
21.04.2014 17:02
Ich hab den Balance Comfort in 7 mm + Eisweste kann ihn uneingeschrenkt empfehlen in meinen Freundeskreis tauchen ihn noch 4 weitere leute und sind begeistert.

Wenn du in Heimischen Seen tauchst und im Urlaub ist alles unter 7mm nicht empfehleswert. Ich gehe eher nach dem motto lieber zu dick als zu dünn weill fluten kann man immer noch. Es ist aber auch das empfinden des tauchers also gibt es da keine pauschale, einige meinen auch das man in 5mm beweglicher ist...

Gruß
Antwort