Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Sealife 1400 -> brauche eine Licht Empfehlung ?

Hallo zusammen,
ich habe bisher noch keine UW-Fotoerfahrung und habe mir eine Sealife 1400 geleistet.
Nun überlege ich mir, ob ich mir den SL-961 Blitz oder die SL-980 Lampe zulegen soll!?!
(beides geht leider nicht...)

Hat jemand von euch Erfahrung und eine gute Empfehlung - eventuell auch von einem anderen Hersteller.

Dazu sagen möchte ich, dass ich eigentlich nur ein paar Andenken -Bilder und - Filmtheater machen möchte

Dann sag ich schonmal danke und
Byebye
AntwortAbonnieren
15.04.2012 20:42
Das kommt m.M.n. darauf an, was du Fotografieren möchtest, und wie oft du filmen willst.
Im Makro Bereich wird für deine Ansprüche die Lampe ausreichen.
Willst du auch ein wenig Farben in deinen Filmen haben, kommst du um eine Lampe nicht drumrum.
Leuchtendere Farben bekommst du aber auf alle Fälle mit dem Blitz.
22.04.2012 15:44
Die Videolampe ist kein echter Ersatz für einen UW-Blitz. Allerdings ist die Nutzung für den Anfänger ein vielfaches leichter, als die des Blitzes, weil Du Dich zunächst auf die Belichtungsautomatik Deiner Kamera verlassen kannst. Um schöne Fotos zu machen, kommst Du letztlich um den Blitz nicht herum.

Vielleicht gibt es auch bei Dir in der Nähe, Blitz und Lampe praktisch auszuprobieren. Wir machen das regelmäßig in den Kursen der Unterwasserfotogtrafie. Da könntest Du dann selbst entscheiden, was für Dich am meisten Sinn macht.

Viel Spaß

Ralf
22.04.2012 20:07
Hallo .....
ich stehe gerade vor der selben Frage???
eine große Hilfe sind die Antworten gerade nicht,Ok......aus Fehlern kann man nur lernen und dazu bin ich auch bereit aber auch ein perfektionist...
wenn ich einen Blitz kaufe und würde mir eine etwas günstige LED Lampe dazu kaufen die ich auch zum Nachttauchen verwenden könnte , wäre das eine Alternative?????
nur zur Info ich bin Anfängerin in UW Fotografie

Gruß Barbara
01.05.2012 00:51
Also ganz einfach:

Ohne Blitz taugen Digitalkompaktkameras, insbesondere mit dem kleinen 1/2,33" Chip unterhalb von 6m nicht sehr viel. Will man einfach nur knipsen und ist man nicht bereit sich sehr mit dem Fotografieren zu beschäftigen, dann ist eine etwas lichtstärkere Kamera, wie z.B. die Canon G12 das Richtige. Damit kann man auch ohne Blitz bis 18 m brauchbare Ergebnisse erzielen.

Das Fotografieren mit (externem Sklaven-)Blitz ist erheblich schwieriger. Gute Ergebnisse sezten einen ausreichend langen Blitzarm voraus (m.E. einziges Handicap des SL 961) sowie Grundkenntnisse des Zusammenspiels von Blende, Belichtungszeit, ISO und Blitzausrichtung wie Blitzintensität.

Meine Empfehlung: Suche Dir in der Nähe ein TauchCenter, das Dir eventuell im Rahmen eines Digital Underwater Photography Specialty die Möglichkeit gibt, einfach beides auszuprobieren. So habe ich auch die Unterschiede zwischen Videolampe und Blitz kennengelernt.

Liebe Grüße und viel Spaß

Ralf
Antwort