Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Sealife DC 1400 / Intova IC14

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir eine neue Unterwasserkamera zulegen und habe derzeit die beiden oben genannten näher in Betracht gezogen.

Vielleicht hat der ein oder andere ja bereits Erfahrung gesammelt und kann mir zu den Kameras etwas sagen.

Die DC 1400 ist derzeit für ca. 350,- € zu haben, die Intova IC14 für 200,-€, wobei ich mir für diese Kamera noch zusätzlich Rot- und Magentafilter kaufen würde.

Mir geht es nicht darum professionelle Fotos zu machen, sondern einfach Fotos für mich als Erinnerung, die ich mir hinterher auch gerne wieder angucken mag.
Wichtig ist mir, dass die Kamera handlich am Handgelenk getragen werden kann. Ich möchte keine Aufbauten mit externen Blitz wo das Tauchen eher in den Hintergrund rutscht.
Auch soll die Kamera vernünftige Makroaufnahmen machen können.

Für andere Kameravorschläge bin ich offen. Sie sollten nur so ungefähr in dem oben genannten Preissegment sein, einen internen Blitz haben, am besten auch schon direkt einen Makromodus und die entsprechenden Filter für Salz- und Süßwasser.
Videoaufnahmen mache ich eher nicht.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Tanja
AntwortAbonnieren
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
11.02.2015 19:03
Hallöchen

Also ich kann die DC 1400 nur bedingt empfehlen. Der Kundenservice ist zwar sehr kulant, aber die Kamera selbst lässt in manchen Dingen doch sehr zu wünschen übrig.

Erstmal habe ich noch keine Kamera erlebt, die länger zum fokussieren braucht, als die Sealife (fokussieren - warten, bis der Fisch in den fokussierten Bereich schwimmt und dann erst auslösen...). Und dann kommen einfach kaum vernünftige Bilder raus. Ich hatte es zunächst auf das Fehlen von Talent und einem externen Blitz geschoben, aber inzwischen kenne ich Einige, denen es ähnlich geht.

Den Vorgänger der IC 14 hatte ich mal als Leihkamera. Da kamen bei annehmbaren Lichtverhältnissen (Ägypten) vorzeigbare Bilder raus. Nur für Makro- Fans wie mich ist sie leider überhaupt nichts
Musst mal in die technischen Daten der IC14 reinschauen, ob sich das im Vergleich zur IC12 geändert hat, bei mit war es der ausschlaggebende Grund gegen die IC12. Mit der Sealife kann man bis 2,5cm ans Objekt ran.
12.02.2015 12:22
Hey,

danke für Deine Antwort!
Hm, irgendwie bestätigst Du die Meinung zu der DC 1400, die ich schon aus dem Internet von Nutzer herauslesen konnte.
Schade eigentlich, die technischen Daten hören sich (für einen Laien wie mich) eigentlich ganz vielversprechend an.

Was für eine Kamera hast Du denn?
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
14.02.2015 23:24
Ich habe selbst noch (überlege, sie zu verkaufen und mir was anderes zu holen) die DC 1400. Ich hatte mich auch von den technischen Daten locken lassen, aber in der Praxis sieht es alles irgendwie nicht so toll aus. Die Unterwassermodi, mit denen die werben, bringen übrigens nichts, selbst im Flachbereich ist schon alles blau - natürlich ist das normal, aber dass man kaum einen Unterschied feststellen kann zwischen Auto- UW- und manuellem Weißabgleich, ist schon etwas merkwürdig.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
16.02.2015 10:56
Also ich hab auch die DC1400

Ich finde sie für den preis OK.

im 1 Jahr bin ich nur mit Kammera Getaucht, und hatte keinerlei erfahrung mit der Fotografie.

Die Bilder waren, nunja es waren schöne dabei aber halt in der minderheit. ( is ja zu einem gewissen grad beim unterwasser fotografieren auch normal )

Letztes Jahr gabs dan einen Vernüftigen Blitz und ne Video Lampe.

Muss sagen das bringt einiges !

Also bin jetzt eigentlich zufrieden mit der Kammera, und irgendwann gibts dann ne vernüftige Spiegelreflex.

25.05.2015 16:17
Das mit dem katastrofalen Autofocus kommt mir leider ziemlich bekannt vor - von der Panasonic Lumix FT2. Bei der hat es aber letztlich nichts ausgemacht weil sie trotz mehrfacher Reklamation nicht annähernd wasserdicht ist und das Gehäuse im Salzwasser wegbröckelt.
Antwort