Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
jundinePADI AOWD

Sealife DC 1400 oder Intova IC-12 ?

Hallo,
bin Urlaubstaucherin und Hobbyknipser und möchte in diesem Sommer erstmalig UW-Erinnerungsfotos machen. Ich bin schon länger am Informieren, Geschäfte abklappern und Beiträge im Forum lesen; hab mich auch mit den hier so oft erwähnten S95 und TZ10 beschäftigt...
Mein finanzielles Limit liegt so bei 500 Euro.
Da ich hier gelesen habe, wie wichtig ein Blitz ist, gibt es jetzt zwei interessante Komplett-Angebote:
Intova IC-12 für 475 Euro oder Sealife DC 1400 für nur 600 Euro (weil 1x durch Händler getestet).
Was ist besser?
Mir gefallen beide, aber ich würde mich über ein paar praktische Erfahrungen/Hinweise (nicht zu technisch) freuen.
Viele Grüsse, Jundine
AntwortAbonnieren
23.01.2012 14:10
Bei dieser Auswahl definitiv die Sealife. Habe mit Intova schon schlechte Erfahrung gesammelt und sehe die Marke eher als Elektroschrott made in China.
Auch von den technischen Werten her ist die Sealife besser.
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
23.01.2012 17:02
unterschreib.
Wolfgang DahmenSSI AOWD / 200+ TG
24.01.2012 12:01
Hallo, habe sehr schlechte Erfahrung mit Intova gemacht, Gehäuse war beim ersten Tauchgang mit der IC12 am Stativgewinde gerissen und ist abgesoffen, obwohl sehr pfleglich behandelt (kein Sprung ins Wasser usw.). Service….na ja, war angeblich Gewalteinwirkung. Da tauche ich lieber mit meiner uralten A70, die ist komischerweise noch nie abgesoffen. Aber mal zurück, nimm lieber die Sealife.
Die IC 12 ist auch im Weitwinkel (ich glaube es war f=3,5) nicht sehr lichtstark und hat sehr starke tonnenförmige Verzeichnungen. Ich weiß ja nicht wie es mit der Sealife ist, aber eine Anfangsblende (im Weitwinkel) von f=2,8 sollten es schon sein, dadurch sinkt die ISO und die Rauschgefahr sowie die Verschlusszeiten ohne Blitz.
Antwort