Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Sealife Mini / UW Fotos teilweise rötlich

Hi zusammen,

gestern bin ich aus meinem Ägypten-Urlaub wiedergekommen, und musste leider feststellen, dass einige Fotos einen rötlichen stich haben. Meist jedoch das Wasser. Hat idm ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem/Kamera? Oder jemand eine Idee/Info für mich?
Ich habe die Kamera auf "Tauchen" eingestellt, und kein weiteres Equipment benutzt.
Gibt es "einfache" Programme, mit denen ich nachträglich die rötliche Färbung entfernen kann? (Mac)

Vielen dank für eure Hilfe.

Gruß
Dirk
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
18.08.2014 16:00
Der Modus "Tauchen" gibt rot dazu.
Das bringt eigentlich nur etwas wenn man tiefer 5m geht. Oberhalb bekommen die Bilder einen Rotstich.

Mit Bildbearbeitung kann man nachträchlich einen weissabgleich machen und somit meisten die Farbstiche entfernen.

z.B Freeware Gimp
http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

oder natürlich Photoshop, bzw. zu bezahlende Pfotosoftware.

Mit Mac oder anderen angekauten Äpfeln kenne ich mich nicht aus

18.08.2014 17:09
Hey, danke für deine Info. Jedoch ist es auch bei Fotos unterhalb 5m...
Aber danke für die Info, dass bei der Option "tauchen" rot dazugegeben wird, dann prob. ich es das nächstem mit "schnorcheln".

Gimp habe ich aufm Mac, dann werde ich dies mal ausprobieren. Das Hauseigene Programm (iPhoto) reduziert den Rotanteil bereits, aber bekomme ihn damit nicht ganz weg.

Danke
18.08.2014 18:22
Möglich das du den Rotanteil nicht vollständig über das gesamte Foto mit einem nachträglichen WB herausbekommst. Dann helfen nur noch andere Werkzeuge.
Antwort