Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Sealux Gehäuse mit Sea&Sea YS110A

Hallo,

ich möchte gerne an meinem Sealux-Gehäuse die LWL-Ports mit einem sea&sea YS110a nutzen.
Das Gehäuse ist für eine D810 und es kann auch der interne Blitz im Gehäuse aufgeklappt werden.
Schliesse ich nun den Blitz per LWL an die vorhandenen Ports an und löse die Kamera nun aus,
so wird der externe Blitz nicht ausgelöst: der interne schon.
Die Einstellungen am Blitz sind korrekt, da der Blitz auslöst, wenn
ich das Kabel direkt vor den internen Blitz halte (also ohne Gehäuse). Es erfolgt dann auch eine
korrekte TTL-Belichtung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. eine Lösung für das Problem?
Gruß,

frodobeut
AntwortAbonnieren
20.08.2015 13:10
Hi,
der YS ist das sehr kritisch mit längeren Lichtwegen. Wie ist das innen im Gehäuse gelöst ?
Blitz die Nikon direkt in den Slaveadapter ? Hast du Winkelstecker dran ? Welches Blitzkabel - china billig no name Kabel funktionieren nicht gut oder gar nicht. es werden Multi Core Kabel empfohlen. Original Sea&Sea Type II, INON oder D&D Multi Core
20.08.2015 13:41
Hallo,

die Nikon blitzt nicht direkt in den Slave-adapter. Der Blitz wird über einen Spiegel auf die Gehäuse-Buchse geleitet.
Ich habe es sowohl mit dem Winkel-/180°-Ende meines Kabel probiert. Beide male erfolglos. Das Kabel fällt eher in die von Dir beschriebene Kategorie.
Wobei ich das gleiche Problem auch bei einem subtronic-Blitz mit optischer Buchse habe.
Gruß
20.08.2015 14:40
Nimm die 90° Stecker ab und stecke sie gerade in die buchsen ! damit das licht ohne Umlenkung durch kann. eventuell im Gehäuse einige cm LW Kabel zur buchse verlegen. bei Hugyfot gab es auch mal Schwierigkeiten durch den langen Lichtweg im Gehäuse. Da hat Sealux wohl zuwenig nachgedacht beim konstruieren.
Antwort