Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Sealux UNM190 mit Sony HDR HC 9

Hi , was haltet ihr von dieser Kombi, dazu würde ich mir noch den klappbaren Ur pro Rotfilter, Leckwarner, und ein Pelicase nehmen, und in weiterer Folge natürlich eine Lichtanlage. Mich würde interessieren ob ich die Hc 9 oder besser Festplattenaufzeichnung wie HDR Sr 10 etc. nehmen sollte? Hat jemand vielleicht einen kl. Film für mich der mit einer HC 9 gemacht wurde, wäre sehr dankbar.
AntwortAbonnieren
24.09.2008 22:05
Du wirst wohl kaum die Qualität eines HD-Camcorders an einem Web Stückchen beurteilen wollen - wie soll das gehen.

Bei Vimeo findest Du zu jedem HD-Camcorder was - viel Spass beim vergleichen - zumal alle auf 1280 runterconvertiert sind und in der Datenrate kastriert wurden.

Aber derzeit sicher die qualitätiv besten Web-Videos sind !

Die Qualität von UW-Videos hängt sicher von vielem ab - weniger vom Unterschied zweier spitzen Camcorder.

Du verlierst schon sehr viel mehr an Performance durch das universal-Gehäuse.

Da ist der marginale Unterschied der Camcorder nun wirklich nebensächlich.

Willst Du es genau wissen - diesen Vergleich akribisch durcharbeiten.http://videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=6875

Viel wichtiger ist aber anständiges Licht für Video - ohne Licht ist alles Kappes......

mfg
Roland
HC1 im Sealux HD1
24.09.2008 22:35
hallo,

ich würde dem band den vorteil geben, alleine wenn man längerfristige (einige jahre) sicherung betrachtet. ein passgenaues gehäuse bietet viele vorteile, die sich hier schlecht erklären lassen. alleine größe, bedienung, option für objektive und handling sind wesentlich besser. universal ist modern - wäre aber nicht meine empfehlung.

video - mit der HC7 im Stingray HD ** gehäuse
http://www.vimeo.com/1737173
http://www.vimeo.com/1690511

** semi universelle bauart

lg
manfred
25.09.2008 17:28
Hallo,
ich kann nur bestätigen, was Roland und Manfred sagen bzw. raten. Meine Wahl wäre auch ein HD-Camcorder, der auf Band aufzeichnet (billiger, bes. für die Archivierung, weniger Kompression und damit weniger Fehlerwahrscheinlichkeit, längere Lagerung ohne nennenswerte Verschlechterung) im Spezialgehäuse (Größe, Gewicht, ich sehe die Kapazität des Akkus, der den Monitor speist und Möglichkeiten für Wechseloptiken).
Bedenke, dass alle "Nicht-Band-Kameras" im AVCHD-Format aufzeichnen. Spielt für die Qualität keine Rolle, wohl aber für Bearbeitung und Speicherung.
Meine nächste wird die HC9. Ich kenne den Vorgänger (HC7) und bin mit der Qualität absolut zufrieden. Übrigens, auch mit seiner Bemerkung über`s Licht hat Roland absolut Recht !
Gruß,
micco
27.09.2008 09:57
Hallo Manfred und Micco,
mich würde mal genauer interessieren, wieso Bandspeicherung gegenüber Speicherung auf SDHC-Cards in Bezug auf Lagerfähigkeit der (technische)Vorzug zu geben ist ??? Vielleicht hab ich da ja was übersehen ...
Der Inhalt einer SDHC-Card ist mittels 2.0 Reader im Handumdrehen ( eine 8GB dauert mit einem einigermasen schnellen Rechner etwa 9 min. ) auf der Festplatte gespeichert. Danach kann ich sofort los-bearbeiten. Zusätzlich kann man diese Rohdaten dann natürlich wie immer noch mal extern doppeln, auf eine CD brennen, usw. Dann ist das genau so gut (oder eben schlecht) wie derzeit jedes wichtige Datenmaterial gesichert.
Ich speichere meine anderen wichtigen Daten auf dem Rechner dewegen ja auch nicht noch mal auf Band ... oder hat denn heute noch jemand Musik zu Hause auf Compakt-Kasette ??
Und jetzt noch mal in Richtung UW-Video, von dem wir hier ja sprechen. Es ist für die UW-Videografie ja geradezu ein Segen, dass es endlich eine ( inzwischen auch gut erschwingliche ) Speichermöglichkeit auf Karte gibt. Damit entfällt jegliche Mechanik in der Cam, die stets das anfälligste der Technik war, das Cam-Gehäuse grösser macht u.u.u.
Auch das Argument der schwierigeren Bearbeitung zieht nur noch bedingt. AVCHD geht inzwischen sehr gut, die meisten neuen Bearbeitungsprogramme bieten das an und es ist auch Rechnertechnisch erschwinglich geworden. Die 4-Kern Rechner und eine gute Grafikkarte sind in z.B. den "bewussten" Märkten ja schon fast Standard, damit geht das einwandfrei. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit einem "alten" Rechner HDV gut bearbeiten kann. Will mal so sagen : ich kauf mir auch keine Motorjacht, wenn ich im Hafen bleiben will.
Ich würde jedenfalls, auch auf Grund meiner eigenen Erfahrungen, heute immer zu einer Cam mit Card-Speicher raten. Die "Bänder" werden in Kürze ohnehin Schnee von gestern sein, da die Speichermedien immer billiger werden.
@ seaseasea
... und nimm kein Gerät mit Festplatte, das wäre die dümmste Idee, denn da kommt auch noch die Erschütterungs-Empfindlichkeit dazu !! Ich rate Dir auch von einem Universal-Gehäuse ab. Lass Dir den HD Cam-Kauf noch mal gut durch den Kopf gehen, kauf nicht sofort und bedenke erst alle damit verbundenen Umstände. Entscheide Dich dann besser für ein spezielles Gehäuse, was alle Möglichkeiten der ausgewählten Cam voll ausschöpfen kann. Sealux ( wenn Du schon mal dabei bist ) kann auch gute spezielle Gehäuse bauen!!
Es gibt hier aber auch preiswerte und sehr gute Alternativen.
Viele Grüsse vom Gebirgstaucher.
27.09.2008 12:19
@ Gebirgstaucher

Klar kannst Du auch auf SD-Karte aufnehmen.
Du weisst was das nach sich zieht und schätzt das für Dich als unproblematisch ein bzw. bewertest alles als Vorteil - das ist Dein gutes Recht.

Meine liebe Frau hat schon eine dieser Mini-Karten verbummelt, drei Beiträge drüber ein Beitrag über leseprobleme, im Blödmarkt stecken zwei ältere Herrschaften die Karte in einen Automat und wollen Bilder - nix passiert, danach ist die Karte nicht mehr lesbar ??????? Auch dass kann mit Karten passieren.
Soll jetzt aber nicht wirklich als hartes Argument gegen Karten daherkommen - nur kann es eben auch bei Karten Problemchen geben.

Karten bedeuten bei High Definition MPEG4, die moderne kompromierung - so wird es angepriesen.

Natürlich lässt es sich mittlerweile bearbeiten, aber nur ganze 2 Programme schaffen das auf einem ach so alten Core Duo. Alle anderen verlangen extrem schnelle Core Quad.
Das ist halt der Preis den Du bei Karte zahlst.

Sicherung der Daten ist ein schönes Thema, eng verknüft mit Totalverlust von Daten.
Zu wie vielen Beispielen soll ich verlinken, von wie vielen soll ich Berichten ?
Sicherung auf DVD - ist sehr gewagt !
Wer sehen will wie sicher Daten auf PC-Scheiben sind, einfach eine alte Diskette rausnehmen und in ein Diskettenlaufwerk stecken - falls ihr noch eins habt. Mal sehen was noch lesbar ist.

Eine Bandsicherung mag Dir veraltet vorkommen, sie ist aber schnell - kostet genau Null Sekunden, die hast Du schon gleich aus dem HDV Camcorder in der Hand !

Das schnelle überspielen ist auch so ein "Vorteil" der in der Bearbeitung nichts wert ist, das Material muss ja auch gesichtet werden.
Sichtest Du im schnellen Vorlauf - ich nicht, ich sichte und überspiele gleichzeitig auf den PC und mache mir hier die ersten Notizen.

Ja, die Camcorder sind kleiner, Du nimmst dann warscheinlich noch einen PC mit in den Urlaub um überspielen zu können........
Meine 10GB Kasette kosten übrigens 1,70 Euro.

Sony hat neue Semiprofessionelle Camcorder aktuell auf den Markt gebracht - sie zeichnen auf Band auf.
Aber ganz sicher nicht weil das nur Nachteile hätte oder die Cacorder so empfindlich wären.....

Einfach für sich selbst abwägen und dann mit der Entscheidung leben - wie auch immer die ausfällt.

mfg
Roland
Der grade eine nagelneue DVD-RW von Phill.... in die Tonne geschmissen hat, weil die frisch drauf gespielen Daten irgendwie doch nicht drauf waren .........
27.09.2008 13:09
jojo halt immer die alte Leier gelle.....

Zitat: .....Du nimmst dann warscheinlich noch einen PC mit in den Urlaub um überspielen zu können........

Mittlerweile gibt es genügend mobile Datenspeicher
z.B. http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=nexto&tag=googhydr08-21&index=electronics&hvadid=1182589661&ref=pd_sl_31vlxezn5_b
KEINERLEI Probleme oder jeglichen Datenverlust bei mehreren Urlauben - zigfach mit dem Teil durch den Scanner, SDHC können die inzwischen auch, wenn man die absolute Sicherheit will - Packung DVD-Rohlinge mitnehmen, PCs´mit Brenner findet man inzwischen selbst in den abgeschiedensten Ecken
PC muss man also nicht unbedingt mitnehmen....
Aber was solls halte weiterhin Deine DV-Predigt wegen mir auch noch bis ins Jahr 2021

Amen
27.09.2008 14:02
Lieber Roland - Deine Meinung kennen wir doch !!!!
Hier gings halt nur um eine ANDERE Meinung, die Seaseasea vieleicht auch mal interessiert ...
Also Deine Argumente ...
Amen - auch vom Gebirgstaucher
mehr is da wirklich nicht zu sagen

oder vielleicht noch : ich guck mir übrigens meine "Rohdaten" auch sofort am Bildschirm an, am Full HD - da listet es mir auch gleich die Nummern, Längen, Zeiten usw. auf und ich "kann mir da auch gleich Notizen machen" ...
Ich häng halt nicht so sehr am alten Strumpf
27.09.2008 15:56
Hallo Gebirgstaucher,
Langzeiterfahrungen zur Speicherstabilität gibt es für SDHC-Cards wohl noch nicht, ich habe jedenfalls noch keine gelesen. Meine Bemerkung bezog sich auch mehr auf Lagerfähigkeit von CDs/DVDs, da wird in Artikeln der Fachpresse der Kassette ein Vorteil bescheinigt. Nun habe ich in meinem Archiv weder DVDs oder digital bespielte Kassetten, die so alt sind, dass man einen ordentlichen Vergleich ziehen könnte, aber selbst meine analog aufgenommenen Bänder zeigen, digital abgespielt (Hi8-Bänder im digi8-Camcorder) keine sehenswerte Verschlechterung. Die Profis von Fernsehsendern, mit denen ich über dieses Thema (welches Speichermedium) gesprochen habe, gaben auch dem Band den Vorzug, es sei denn, sie nutzen unbezahlbare Profitechnik, die dann auf Wechselplatte aufzeichnet.
Es ist ja ok, dass jeder mehr oder weniger offensiv "seine" Technik verteidigt, und Gott sei Dank hat eben jeder andere Hauptkriterien, nach denen er Kaufentscheidungen trifft.
Also. Seaseasea, Infos sammeln, dann entscheiden und nicht vergessen: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Camcordern und Gehäusen nicht !
Gruß,
micco
27.09.2008 22:30
Das der Gebirgstaucher meine Meinung kennt das weiss ich - nun kennt Seaseasea sie auch und das ist gut so.

Die Frage drehte sich überhaupt nicht um SD-Karten Camcorder, es ging eigentlich um HC9 und SR10 - schon vergessen ?
Ok, es gibt noch das etc. hinter der Ursprungsfrage und da ist es legitim auch auf die Karten Camcorder hinzuweisen -warum nicht.

Verwunderlich für mich nur, den Hard-Disk Camcordern nicht zu vertrauen:
Zitat
und nimm kein Gerät mit Festplatte, das wäre die dümmste Idee, denn da kommt auch noch die Erschütterungs-Empfindlichkeit
Zitat Ende

Und anschließen von Karte auf Hard Disk zu sichern......

Wie gesagt - zwei spitzen Camcorder die nur noch nach gutem Licht und gutem Gehäuse verlangen, da sind sich alle einig.....
mfg
Roland
Der die Steuerung und Musik zu einer oft gezeigten Dia-Schau immer noch auf einer Kasette hat - und ich wette die läuft genau wie am ersten Tag - einfach perfekt!
28.09.2008 11:01
also doch noch mal :
vorrangig geht es darum, dass es keinen plausiblen Grund gibt, bei einem Cam-Neukauf (gerade für die UW-Bedingungen !! ) jetzt auf AVCHD und SDHC zu verzichten bzw. davon gar abzuraten. Wer Band mag, soll`s doch bitte nehmen. Aber es klingt ja für einen Neuling so, als ob Karte was ganz unsicheres ist !
Wenn Speicherung auf Karte so unsicher wäre, müssten dann alle Digital-FOTOGRAFEN jetzt die Angst bekommen ?? In der Digi-Fotografie wird seit Jahr und Tag nur auf Karte gespeichert. Da ist das ja wohl auch kein Thema. Man sichert eben noch mal zusätzlich ab, falls man wertvolles Rohmaterial hat - und fertig. Inzwischen sind diese SpeicherChips ja so preiswert, dass man auch keinen Lappi mehr mitschleppen muss.
Auch das Thema Sicherheit von CDs / DVDs ist doch wohl eher daneben. Ich geh mal davon aus, dass ihr alle Eure Videos nach der Bearbeitung zumindest auf DVD brennt oder neu eben auf Blue ray. Oder wie schaut Ihr Eure Filme am TV an ?Was ist denn dann mit Sicherheit ??? Speichert Ihr dann Euern Film auch noch mal "zur Sicherheit" auf Band ??
Also - das Band hat mit Sicherheit derzeit noch seine Berechtigung ( Bearbeitung von HDV ist Rechnertechnisch etwas einfacher), aber es ist doch wohl von der eindeutigen Zukunft der Speichermedien nicht abzuraten !!
Und für UW, wo die Bedingungen wohl doch ein wenig anders sind als an Land, ist die Verwendung von SDHC-Cards ein Segen - ich sagte es schon.
@Roland : kannst Du Dir evtl. vorstellen, dass es einen exorbitanten Unterschied gibt zwischen einem HardDisk auf dem heimischen Rechner, der ganz ruhig irgenwo im Büro steht - und einem HardDisk, der in einem Camcorder steckt und vielleicht noch dazu in einem UW--Gehäuse ??
Ich schon ! Bereits mein Laptop hat eine Erschütterungsanzeige. Auch wenn die Cams andere Speicherplatten verwenden - für den Einsatz bei der UW-Videografie von mir NULL Punkte.
Viele Grüsse vom Gebirgstaucher - und AMEN
28.09.2008 14:40
Also auch ich noch mal:
1.Ich speichere mir wichtige Filme auch auf Band, das Rohmaterial lasse ich unangetastet auf Kassette.
2. Dass in der Digifotografie seit Jahr und Tag nur auf Karte gespeichert wird, bezweifle ich. Der Profifotograf, den ich kenne, nimmt seine Bilder schnellstmöglich von der Karte runter, und das ganz sicher nicht, weil ihm das Geld für neue Karten fehlt.
3. Ziemlich sicher gehört der Karte in der Kamera die Zukunft, aber gegenwärtig wäre es noch nicht mein Favorit. Eine kleine Übersicht findet sich hier:
http://de.wikibooks.org/wiki/Ratgeber_für_Hobbyfilmer:_Camcorderkauf:_Speichermedium
Volle Zustimmung zum "Nein" für die DVD im Camcorder.
Gruß,
micco
28.09.2008 17:18
@ micco :
zu 1.
Du speicherst Deine fertig geschnittenen DVDs auch auf Band ?? Also dann sicher rückwärts wieder auf den Camcorder - oder wie machst Du denn das ?
zu 2.
... und wohin speichert der Profi ( im Büro angekommen ) seine Bilder von der Karte ???
Auf den Rechner - genau (oder macht Dein Bekannter dann ein Backup auf Band ?? ).
So mach ich das auch und bin kein Profi. Nach dem Urlaub sichern auf die Festplatte und/oder noch mal auf das externe LW, Chip löschen und frei für die neuen Aufnahmen, bis er mal irgendwann ersetzt wird. Durch die jetzt preiswerten Karten braucht man aber ja auch in der Urlaub ( oder der Profi eben an seinen "Arbeitsplatz" Riff ) heute keinen Lappi oder dergleichen mehr mitschleppen.
zu 3.
Im Satz 1 sind wir da gleicher Meinung.

Im übrigen : ist doch logisch. Du hast/ Ihr habt einen Camcorder, der auf Band aufzeichnet. Wieso sollst Du/Ihr denn da jetzt die Card als Favorit sehen. Ist ja einzusehen. Muss man ja auch nicht. Nur sollte man hier im Forum, das ja auch viele Neulinge lesen, einem Interessenten nicht irgendwelche merkwürdigen Geschichten zur Sicherheit von Cards erzählen, die Anwender von Cards ganz anders erfahren und sehen.
Können wir uns da so einigen ?
Viele Grüsse vom Gebirgstaucher
28.09.2008 19:33
Hallo Gebirgstaucher,
ja, der fertige Film wird aus dem Schnittprogramm heraus wieder auf eine Kassette im Camcorder gespielt, die DVDs brenne ich aus der AVI-Datei (ich rendere also zweimal, einmal für die Kassette und einmal AVI zum Brennen).
"Mein" Profi (er ist wirklich Berufsfotograf) speichert seine Bilder natürlich auf Festplatte. DVD wäre ihm nicht langlebig genug (man geht wohl von ca 10 Jahren aus, bei optimaler Lagerung - da sollen Festplatte und sogar Kassette besser sein).
Du hast Recht, ich filme seit vielen Jahren auf Kassette, ohne irgendwelche Probleme mit den Bändern oder Laufwerken und stand beim Umstieg auf HD vor der gleichen Frage: Wieder Band oder Karte ? Natürlich hat mich ein Camcorder ohne mechanische Teile, leicht und klein auch sehr gereizt, ich habe mich dann doch wieder für die Kassette entschieden, weil ich AVHC meiden wollte (ein neuer Rechner hätte hergemusst) und weil ich mit Speicherkarten (allerdings in Digitalknipsen) keine so guten Erfahrungen gemacht habe.
Zwei Leute, die im Urlaub (auch unter Wasser) mit Karten-Camcordern unterwegs waren, hatten sich mehrfach über Störungen (Kästchenbildung) geärgert, das kann natürlich auch an der Kamera und nicht an den Karten gelegen haben. Für mich jedenfalls war das ein weiterer Grund, wieder auf die bewährte Kassette zu setzen.
Ansonsten, denke auch ich, können wir uns so einigen, noch dazu bei einem so netten icon
Gruß,
micco
28.09.2008 19:46
hi,

ich würde die sache mal grundsätzlich in "profi" oder "private" verwendung trennen. ob der user bei seinem PC soweit versiert ist - dass er die Daten auch richtig speichern kann. Damit sind einige externe Festplatte(n) - mit einigen hundert GB gemeint.

Vorteile vom Band - mit sicherheit eine sichere aufbewahrung über jahrzehnte möglich - ohne sehr großen Aufwand und preisgünstig ist es nebenbei auch noch.

Vorteile von SD - wer über die "richtige" hardware verfügt kann schneller das Ergebnis präsentieren - wie z.b. bei Events oft erforderlich ist. Speichern auf Festplatte - ohne großen Zeitaufwand. U.a. kleinere Kameras verfügbar.

Ich möchte behaupten - das bei der Momentanen Entwicklung der PC`s die Festplatte/DVD/Blue Ray von heute, in 20 jahren nicht mehr funktioniert.

Thema Sicherheit:
Ein Blitzschlag in der Stromleitung hat mich letztes Jahr 1440 EUR Datenrettung gekostet ! - nun wird das Backup extern durchgeführt... was tun wenn die Terrabyte Videoplatte mit dem kompletten Archiv abbrennt - am besten jetzt keine Gedanken darüber machen - oder doch ?

Ich finde beide Syteme gut - ich verwende auch beide. Wenn ich mir aber heute Videobänder aus dem Jahr 1985 anschaue denke ich mir immer - ob das wohl mit meinen vielen DVD`s in 20 Jahren auch so sein wird..

lg
manfred
29.09.2008 09:10
Hallo seaseasea,

ich habe mir vor kurzem gerade diese Kombination UNM190 und HC9 gekauft. Dieses war nicht meine erste Ausrüstung.
Bin gerade aus einem Ägypten Urlaub zurück und sehr zufrieden mit dieser Kombination und den Ergebnissen.
Wenn Du dir das Gehäuse bei Sealux bestellst, würde ich auf jeden Fall einen manuellen Weißabgleich mit programieren lassen. Du hast ja 10 Tasten zur Verfügung. Da sollten 2 für einen Weißabgleich über sein.
Übrigens, der Koffer bei Sealux ist kein Pelicase Koffer. Er ist nur fast genau so teuer, also lieber einen Koffer selber besorgen.
Ich habe mir einen Outdoor 61 Koffer besorgt.
Bin ich auch mit zufrieden.
Empfehlen würde ich noch Reynox Weitwinkelobjektive für die HC9. Auf jeden Fall das 0,5. Ich habe auch noch das 0,3 dazu genommen.
Besonders gefallen hat mir der externe Monitor. Dessen fest eingebauter Accu hält so 6 Std, also schon sehr lange. Habe diesen nur ein einziges Mal im Urlaub mit dem mitgelieferten Ladegerät geladen.
Wenn Du spezielle Fragen hast, schicke mir eine PN.

Zum Abschluß noch Grüße an Gebirgstaucher und Roland. Das Video ist zum Wo-Ende fertig.

parisodiver
29.09.2008 15:00
Noch ein Zusatz zum Nachrüsten/Umbau des manuellen Weißabgleichs bei Sealux: Nach deren Aussage kann man sich nicht aussuchen, welche Tasten man für den manuellen Weißabgleich "opfert", sondern es werden damit die Tasten für manuellen Focus nah und fern genommen (Parisodiver, war das bei Dir auch so ?). Die Möglichkeit des Umschaltens von Autofocus auf Hand bleibt erhalten. Wer also anhand des Monitorbildes von Hand scharfstellen möchte, muss auf den manuellen Weißabgleich verzichten.
Gruß,
micco
29.09.2008 16:57
Hallo Pariso, herzlich willkommen zurück !
Klingt ja richtig gut, was Du berichtest und macht mich unendlich neugierig !!!!!
Die neue Technik, Red Sea und Deine Arbeit hinter der Cam - das wird sicher ein Genuss !! Dass Du den Film in so kurzer Zeit schon fertig haben wirst zeigt, wie interessiert Du ja selbst an den ersten Ergebnissen am PC warst, kann ich mir so richtig vorstellen.
Besonders richtig und wichtig war Dein Hinweis an Seaseaseaauf auf den Weissabgleich am Gehäuse, den Du ja jetzt auch zu schätzen weißt und auf den man KEINESFALLS verzichten kann.
Gespannt bin ich auf Details zur Cam - also vor allem, was ( siehe Weissabgleich ) Deine neue OHNE Licht so kann ( unser bekanntes Thema ) - und auf den Vergleich. Wie es klingt, wird das ja hervorragend geklappt haben.
Ungeduldige Grüsse vom Gebirgstaucher

( PS : ich bastle grad noch am Süsswasser ... / Pin 12 ultimate ist auf`m Rechner und macht sogar Spass - näheres per Mail ).
29.09.2008 19:34
micco - das mag natürlich sein. Man hatte mir die Tasten vorgeschlagen und sie waren für mich selbst am unwichtigsten. Hab ich die letzten 10 Jahre auch nicht gebraucht. Den man. Weißabgleich habe ich aber sehr viel genutzt. Es birgt natürlich auch die Gefahr, diesen mal zu vergessen bzw. zu erneuern, was natürlich auch bei mir vorkam.
Gebirgstaucher - ja der Weißabgleich war schon was Neues für mich. Ich habe oft mit Licht hin und her gewechselt und dann den Weißabgleich auch mal vergessen. Ich glaube aber nicht, dass ich Deine Farben ereicht habe. Alles weitere kommt persönlich.
Gruß parisodiver
29.09.2008 20:02
Vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin ganz begeistert über dieses riesige Feedbacks bzw. die Tipps. Vielen Dank. Ich möchte hier niemanden bevorzugen, aber vorallem die Meinung von Parisodiver ist mir wichtig, da er ja genau das System hat, dass ich auch möchte. Mich würde vorallem, zumindest ein Auschnitt aus deinem Video reizen, um zu sehen was die Kombi so kann. Vielleicht könntest du ja das Video auf vimeo.com online stellen wäre echt genial. Nochmal herzlichen Dank an alle.
P.S. Wer noch was beizutragen hat, immer her damit, bin für alle Tipps und Tricks dankbar. Ach ja irgendwo las ich, dass bei (Sony) DV Cams ein gewisses Problem mit Rauschen (oder so) innerhalb des Gehäuses bestehen soll, dass man dann erst beim Nachbearbeiten bemerkt (hängt viell. mit dem internen Mikro zusammen), schon etwas davon gehört ?
29.09.2008 21:01
Auf Vimeo kannst Du ja die sehr gut Video-Qualität berurteilen. Zumindest siehst Du die Leistung von Camcorder und Gehäuse, die Farben bzw. wie es zu denen gekommen ist, musst Du genauer erfragen.
Im Unterchannel von Digideep sicher recht einfach.
Teilweise bei Digideep auch diskutiert.
(Stichwort nachträgliche Verschiebung der Farben per Software )
http://www.vimeo.com/digideep
Das Video Philippines Macro Live ist sehenswert.
Erstaunlicher Weise mit automatischem Weissabgleich - besser geht kaum - meine ich.

Zum Mikro.
Sofern kein Aussenmikro genutzt wird, kommt es meist zu praktisch unbrauchbarer _Aufzeichnung vom UW-Ton durch das störende Summen des Laufwerks bei DV-Camcordern - Wasser auf die Mühlen vom Gebirgstaucher.

Mein Sealux hat ein UW-Mikro, das ist dann kein Summen mit drauf. Muss halt eingesteckt werden und schaltet automatisch damit das Micro des Camcorders aus !
Wobei ich das geblubber jetzt nicht wirklich als unerseztliche und ultimative Untermalung bezeichnen würde.
mfg
Roland
30.09.2008 09:16
@ Roland, Deine Aussagen zum Ton kann ich voll bestätigen! Auch meine Panasonic hat das Problem, dass man den Ton im UW-Gehäuse glatt vergessen kann. Im Gegensatz zum Bandgeräusch hört man hier ein leises Surren des Lüfters ( welches man am Land nicht hört ). Ist auch logisch, da die Cam mit dem Schlitten im Gehäuse fest verbaut ist und so alle Vibrationen "Super" übertragen werden. Das war mir jedoch vorher schon bewusst. Ich sage aber genau so wie Du : was soll mir der Ton UW bringen ?? Irgendwann hat man das nette Blubbern als mp3, das kann man dann ja mit in den Ton einbauen. Darüber hinaus haben mir die lieben Fischlein noch nicht allzu viel erzählt im Wasser.
Wäre höchstens wohl ein Gag, wenn man das kraftvolle zubeißen eines grossen Weißen live mit drauf hätte )
Scherz lass nach : UW kommt es wirklich nur auf das Bild an, als Ton gibt es bessere Geräusche als das atmen eines Tauchers.
@ parisodiver, nun bin ich erst recht gespannt !!
Ich geb in Bezug auf die Weissbalance hier noch mal zum besten ( z.B. @ Seaseasea ), was ich Dir bereits mal geschrieben hatte :
Wenn der man. Weissabgleich richtig funktiert, sollte man das Licht ( sofern überhaupt dabei ) IMMER ausgeschaltet lassen. Vergisst man dies ( ist auch mir zur Genüge passiert ) entstehen je nach Motiv und Abstand dazu plötzlich "unerklärliche" Farbfehler im Bild - die man leider meist erst an Land oder gar erst am PC bemerkt. Das Bild wird dabei - teilweise, oder nur an Rändern oder auch fleckhaft - rot gefärbt. Und das versaut dann dann die ganze Szene.
Deshalb muss man sich so diziplinieren : entweder Licht AUS, Weissabgleich drücken - und losfilmen. Oder eben so : Licht AN ( braucht man mit einem funktionierendem WA ohnehin nur in Höhlen, Wracks, an Überhängen, für Makro oder eben Nachts ) - das Objekt der Begierde beleuchtet ins Visier, Weissabgleich drücken - und dann loslegen.
Ich habe in meinen ersten TG mit der HDC-SD5 genau solche Erfahrungen machen müssen. Jetzt mach ich den WA aller paar Minuten und in jeder Tiefe neu - und schon passt es. Ist ja nur ein simpler Knopfdruck. Reine Gewöhnungssache.
Der Vorteil des (funktionierenden )man. Weissagleiches ist ja generell, dass man das GESAMTE Blickfeld der Kamera in natürlichen Farben abbildet. Mit Licht dagegen hat man Super-Farben so weit wie ausgeleuchtet werden kann, und das ist UW nun mal nicht allzu weit. Der Rest, wo das Licht nicht hinreicht, geht sofort im üblichen Grün/Blau unter.
Nebenbei-Vorteil von "Licht aus" ist natürlich auch noch, dass sich die Meeresbewohner nicht mehr auf den Schlips getreten fühlen
Makro-Aufnahmen sind hingegen MIT Licht meist sinnvoller. Hier kann man das Motiv fixieren, Weissabgleich unter Licht machen - und dann hat man alle Feinheiten des Objektes voll ausgeleuchtet. Alternative : die neuen Cams bieten die Funktion "Telemakro" per Knopfdruck an, eine feine Sache für eher scheue ( und nicht ZU kleine ) Gesellen. Hier kann man oft das Licht auch AUS lassen.
Viele Grüsse vom Gebirgstaucher
30.09.2008 14:35
Für die die kein UW-Mikro haben bietet sich vielleicht die Möglichkeit die empfindlichkeit des eing. Mikros runter zu regeln.
Wer unbedingt Surr-freies Geblubber haben will - kann ich natürlich gerne mal liefern.

Bei Tele-Makro - was ich sehr schätze - versuche ich in jedem Fall mit Licht zu arbeiten, nicht immer einfach, aber es geht (fast) immer.
mfg
Roland
Antwort