@ Roland, Deine Aussagen zum Ton kann ich voll bestätigen! Auch meine Panasonic hat das Problem, dass man den Ton im UW-Gehäuse glatt vergessen kann. Im Gegensatz zum Bandgeräusch hört man hier ein leises Surren des Lüfters ( welches man am Land nicht hört ). Ist auch logisch, da die Cam mit dem Schlitten im Gehäuse fest verbaut ist und so alle Vibrationen "Super" übertragen werden. Das war mir jedoch vorher schon bewusst. Ich sage aber genau so wie Du : was soll mir der Ton UW bringen ?? Irgendwann hat man das nette Blubbern als mp3, das kann man dann ja mit in den Ton einbauen. Darüber hinaus haben mir die lieben Fischlein noch nicht allzu viel erzählt im Wasser.
Wäre höchstens wohl ein Gag, wenn man das kraftvolle zubeißen eines grossen Weißen live mit drauf hätte

)
Scherz lass nach : UW kommt es wirklich nur auf das Bild an, als Ton gibt es bessere Geräusche als das atmen eines Tauchers.
@ parisodiver, nun bin ich erst recht gespannt !!
Ich geb in Bezug auf die Weissbalance hier noch mal zum besten ( z.B. @ Seaseasea ), was ich Dir bereits mal geschrieben hatte :
Wenn der man. Weissabgleich richtig funktiert, sollte man das Licht ( sofern überhaupt dabei ) IMMER ausgeschaltet lassen. Vergisst man dies ( ist auch mir zur Genüge passiert ) entstehen je nach Motiv und Abstand dazu plötzlich "unerklärliche" Farbfehler im Bild - die man leider meist erst an Land oder gar erst am PC bemerkt. Das Bild wird dabei - teilweise, oder nur an Rändern oder auch fleckhaft - rot gefärbt. Und das versaut dann dann die ganze Szene.
Deshalb muss man sich so diziplinieren : entweder Licht AUS, Weissabgleich drücken - und losfilmen. Oder eben so : Licht AN ( braucht man mit einem funktionierendem WA ohnehin nur in Höhlen, Wracks, an Überhängen, für Makro oder eben Nachts ) - das Objekt der Begierde beleuchtet ins Visier, Weissabgleich drücken - und dann loslegen.
Ich habe in meinen ersten TG mit der HDC-SD5 genau solche Erfahrungen machen müssen. Jetzt mach ich den WA aller paar Minuten und in jeder Tiefe neu - und schon passt es. Ist ja nur ein simpler Knopfdruck. Reine Gewöhnungssache.
Der Vorteil des (funktionierenden )man. Weissagleiches ist ja generell, dass man das GESAMTE Blickfeld der Kamera in natürlichen Farben abbildet. Mit Licht dagegen hat man Super-Farben so weit wie ausgeleuchtet werden kann, und das ist UW nun mal nicht allzu weit. Der Rest, wo das Licht nicht hinreicht, geht sofort im üblichen Grün/Blau unter.
Nebenbei-Vorteil von "Licht aus" ist natürlich auch noch, dass sich die Meeresbewohner nicht mehr auf den Schlips getreten fühlen
Makro-Aufnahmen sind hingegen MIT Licht meist sinnvoller. Hier kann man das Motiv fixieren, Weissabgleich unter Licht machen - und dann hat man alle Feinheiten des Objektes voll ausgeleuchtet. Alternative : die neuen Cams bieten die Funktion "Telemakro" per Knopfdruck an, eine feine Sache für eher scheue ( und nicht ZU kleine ) Gesellen. Hier kann man oft das Licht auch AUS lassen.
Viele Grüsse vom Gebirgstaucher