Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Seaquest Pro QD+ Inflatorschlauch klappert

Diese Frage richtet sich an alle die das Seaquest Pro QD+ Jacket besitzen:

Ich habe beim Kontrollieren meiner Ausrüstung festgestellt, dass beim schütteln des Inflatorschlauchs ein Klappern im vorderen Teil im Bereich der Knöpfe zu hören ist (Jacket war nicht an einer Flasche angeschlossen). Leider habe ich keine Möglichkeit zu prüfen, ob dieses Klappern ohne vorhandenen Druck normal ist, da ich keine Flasche besitze. Kann dieses Klappern jemand bestätigen bzw. prüfen, ob es verschwindet wenn druck am Inflator anliegt?

Viele Grüße
Daniel
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
18.05.2015 13:55
jetzt bin ich mir nicht sicher.
Bei manchen Jackets ist im Faltenschlauch noch ein Drahtseil als Abziehschutz verbaut, bzw. durch ziehen am Inflator kann man ein Ausblasventil am Jacket öffnen.


Ist im Faltenschlauch ein Drahtseil?
Ist das Drahtseil noch an beiden Enden befestigt?
Dafür müsstest du den Kabelbinder an der Verbindung Faltenschlauch zu Inflator offnen und später wieder erneuern.

churchericTL1, Ausbilder T BRK Wasserwacht
18.05.2015 14:19
Hi Daniel,

wie Stephan schon vermutete hat das Pro QD ein
Drahtseil im Faltenschlauch. Den kannst du aber
ganz einfach überprüfen, indem du mal am Inflator
(da wo die Knöpfe dran sind) anziehst. Bei intaktem
Seil müsste sich der Schnellablass öffnen.
Ansonsten kann natürlich auch im Inflator selbst
was locker sein. Hier solltest du aber zu deinem
Schrauber deines Vertrauens gehen, da hier auch das
ein oder andere Spezialwerkzeug benötigt wird.
Z.B. um den Einlassknopf auszubauen.
Im Übrigen sollte auch das Jacket regelmäßig
revisioniert werden.
Macht blos selten jemand...

Viel Glück!
ag2908PADI Staff Instr.
18.05.2015 16:34
Geh zu deinem Schrauber und lass es checken

Das klappern ist nicht normal.
Hab sogar gerade die Inflatorschläuche aller meiner Pro QD Jackets geschüttelt
Da klappert nix


Grüsse aus Dahab
20.05.2015 09:36
Dann werde ich es wohl mal zur Revision bringen War im April erst damit tauchen, habe dabei aber nicht darauf geachtet ob etwas klappert Nur der Inflator-Knopf war beim ersten TG etwas festgehangen, sodass ständig Luft ins Jacket geströmt ist. Inflatorschlauch abgeklemmt und mit dem Mund tarriert, so lernt man`s Danach einfach den Knopf ausgebaut und in Essig eingelegt und schon gings wieder
01.06.2015 09:41
So war beim Händler meines Vertrauens. Durfte sogar mit in die Werkstatt gehen. Haben den Inflator einmal komplett auseinander gebaut und wieder zusammen. Keine Fehler gefunden. Auch der Test an einer Flasche hat gezeigt, dass alles so funktioniert wie es soll.
Antwort