Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Seaquest Pro QD+

Obiges Jacket scheint sehr beliebt zu sein. Hab mal ne Frage zum Auftrieb: Laut Hersteller in Gr. M 15l, laut taucher.net Redaktionsausgabe beim Test 24l bei allen Größen !?! KAnn das stimmen, und warum dann nicht in der Herstellerangabe??
Danke für Antworten!
AntwortAbonnieren
30.01.2003 15:47
Hi,

werde mir das Jacket selber auch kaufen, ebenfalls in dieser Größe.

Der Auftrieb dürfte sich wohl eher auf 15l belaufen.

Nur das Pro unlimited bietet ein wenig mehr Auftrieb.

Aber ansonsten ein sehr gutes Jacket. Vor allem die Passform ist durch die Schultergelenke absolut perfekt.

Michael
30.01.2003 15:57
Perfektes Jacket und ich tendiere eher auf die 15liter. 24 ist meiner Meinung völlig übertrieben. Warte vielleicht noch auf das eben vorgestellte ProQD+SL mit neuen Bleitaschen.
30.01.2003 16:08
M.E. sind die "alten" Bleitaschen völlig ausreichend.

Das QD bekommt man schon ab 299,-- (nicht nur bei eBay). Das +SL dürfte deutlich teurer sein.
So wie ich das sehe, sind beim SL nur die Bleitaschen modifiziert worden, sonst nichts. Das würde m.E. keinen Aufpreis rechtfertigen.

Gruß
Michael
30.01.2003 16:12
Ich habe im Verein und auch im ersten Tauchurlaub viele verschiedene Leihjackets ausprobiert - bevor man sich was kauft, ist so eine Vergleichsmöglichkeit natürlich sehr zu empfehlen.
Ich habe mir dann das ProQD+ gekauft. Es war von allen getesteten das Beste; ein Spitzenteil, bin sehr zufrieden damit.
30.01.2003 16:41
hallo, ich setzte das Pro QD nur noch im Urlaub ein, bin auf Wing und Trocki in D umgestiegen. Das Jacket ist beim Trocki etwas eng unter den armen, aber sonst sehr zu empfehlen. Habe den Kauf bis heute nicht bereut.
Der Auftrieb ist aber niemals 24l!
30.01.2003 16:44
Hier ist der Bericht im zweiten Absatz stehts:
http://www.taucher.net/redaktion/1/show.html?topic=7

30.01.2003 17:11
Ich kann mich nur anschließen, ein tolles und durchdachtes Jacket. Auftrieb eher 15 als 24l aber völlig ausreichend.
30.01.2003 18:00
Schon mal dran gedacht das QD+ Diva (für Frauen) zu kaufen ?
30.01.2003 18:30
Hallo mphasis! Meine Frau taucht das Diva und ist sehr zufrieden. Hat eben den speziellen weiblichen Schnitt, das solltest Du vielleicht mal testen Susi!
30.01.2003 19:37
Habe mit dem Seaques QD ein Jahr getaucht und bin super zufrieden gewesen. Weil aber alle Naslang etwas "Neues" auf den Markt kommt habe ich mir das neue S111 von Cressi gekauft. Nichtsdestotrotz wirst Du mit Deinem Jacket von Seaquest viel Freude haben, da es auch über eine tadellose Verarbeitung verfügt.
30.01.2003 20:38
Ich tauche seit 3 Monaten selbst das Pro QD in der Gr.L und da steht auf dem Typenschild 20 Liter Auftrieb. Das Jacket ist ein Spitzen-Teil und weist eine hervorragende Qualität und eine Spitzenverarbeitung auf.Habe es inkl Titanmesser mit Halterung an der Jackettasche für 500.- € erstanden.Mittlerweile ist der Preis wesentlich gesunken.Ich kann das Jacket nur empfehlen.
30.01.2003 20:50
@mphasis: ja an das Diva LX hab ich schon gedacht, liegt aber eher über meiner Preisklasse.
Pro QD scheint von der Passform her auch sehr gut zu sein, muss es aber erst noch testen. liegt aber glaub ich bei Preis/Leistung ziemlich weit vorne. Das S111 hab ich schon probiert, sitzt aber nicht so bequem - drückt auf die Beckenknochen.
Susi
30.01.2003 21:43
Hallo zusammen,
der Auftrieb beim Pro QD ist grössenabhängig - klar. Die genannten 24l sind die Angabe für die Größe XL. Mein eigenes in Größe L hat 20l und das meiner Frau in Größe M verfügt über 14l Auftrieb. Die Angaben sind dem Typenschild entnommen und ich habe es nicht nachgemessen.

Rein subjektiv kommen diese Daten wohl auch hin. Meines habe ich letztens zu Demozwecken in montiertem Zustand aufgeblasen und der Fragesteller (er wollte wissen, wieviel Luft da wohl reingeht) war durchaus beeindruckt vom Fassungsvermögen.

Das Diva ist sicher ein tolles Jacket, aber wohl für sehr ausgeprägte weibliche Formen entwickelt. An meiner Frau, die eher zu den grossgewachsenen schlanken Vertretern Ihrer Art gehört, hing es mehr wie ein "Sack", weshalb sie sich für das Pro QD entschieden hat.

Dem bereits ausgesprochenen Lob über das Pro QD schliesse ich mich im übrigen an und würde es für den Sport-/Hobbytauchbereich jederzeit wieder kaufen.

Ich hoffe, ich konnte helfen...
Oliver
31.01.2003 02:14
Das Jacket ist in Ordnung.

Gute Ausstattung, der Auftrieb lässt ein bischen zu wünschen übrig.

Nicht mehr als EUR 300,00 dafür bezahlen.
Antwort