outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Seaquest SOS System

Momentan in den Foren unterwegs:
Gummibiene, Nukel, sebold, Wasserratte81 und 43 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Seaquest SOS System
Abgesandt von tk68 am 04.04.2007 - 09:04:

Hallo zusammen,
hat jemand diese Oberflächenboje im Einsatz und wenn ja wie sind die Erfahrungen damit.
Habe eine extrene von SeaSub und überlege ob ich nun an mein neues Balance S diese Boje ranmachen soll.

Danke im Voraus.

Allzeit gut Luft

pressluftjunky

Antwort von Carmen1 am 04.04.2007 - 09:41
Du meinst die, die direkt am Jacket ist?
Falls ja, habe ich im Einsatz.
Über die Funktion im Ernstfall kann ich nix sagen, der war zum Glück noch nicht da.
Bei regelmässigen Probeläufen funktionierte sie einwandfrei.
Sie wird am unterem Schnellablass vom jacket befestigt (Schnellablass funktioniert dann aber trotzdem noch).
Bei Bedarf wird durch einen kurzen Ruck an der Boje (da ist ein breites Band zum ziehen dran) die Tasche, in der sich die Boje befindet geöffnet und dann über Inflator aufgeblasen.
Oben an der aufgeblasenen Boje befindet sich eine Gummischnur mit Haken dran, damit kannst du die Bojen an einem Deiner Schulter D-Ringe einhaken, damit sie aufrecht stehenbleibt, wenn du selber im Wasser stehst oder in Rückenlage bist.
Bei Bauchlage lässt du den Haken einfach weg und sie steht auch so.
Fazit, ich würde sie wieder kaufen, endlich mal ne Boje die man nicht an Land vergisst und die durch ihre extrem einfach Handhabung auch in den totalen Stressituationen (hohe Wellen, Angst oder ähnliches) problemlos zu handeln ist.

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 04.04.2007 - 09:46
Kann dem Beitrag von Carmen so zustimmen.

Hinweis: vor dem Tauchen immer den Sicherungsstift kontrollieren. Der hat sich bei mir einmal wie auch immer gelöst und das Ding ist mir beim einem Höhlentauchgang losgegangen. Folge: Jacket vollständige entleeren, Buddy UW das Ding zusammenrollen und wieder befestigen und jede Menge Spott beim Dekobier

Antwort von tk68 am 04.04.2007 - 10:55
Danke für die Antworten!
Tja über den Einbau habe ich mich schon bei Aqualung auf der HP informiert, was mich etwas abschreckt ist der relativ hohe preis von 99Euro!
Aber ja man hat Sie immer dabei, falls man Sie braucht, was man nicht hoffen will.
Habt Ihr ne Ahnung wo es die etwas günstiger bekommt?
Antwort von Thiemo P. Registriertes Mitglied am 04.04.2007 - 11:10
Hallo tk68,

bedenke bei der Anschaffung auch, dass diese Boje erst an der Oberfläche zum Einsatz kommen kann! Wenn du merkst, dass du deine Gruppe verloren hast und abtreibst, dabei aber noch beim Aufstieg bist, hilft sie dir nicht. Da ist es besser für das gleiche geld eine qualitativ hochwertige Boje mit einem kleinen Spool in die Jackettasche zu tun, die du dann schon aus großer Tiefe an die Oberfläche senden kannst. So kann man dich schneller orten, du bist noch nicht allzu weit vom Ausgangsort entfernt und solltest du später auch technisch anspruchsvollere Tauchgänge unternehmen, so bietet eine lose mitgeführte Boje den Vorteil, dass man auch Informationen auf einer Schreibtafel notiert und an der Boje befestigt nach oben senden kann (wie z.B. die Bitte nach mehr Gas, sollte einem der Vorrat abhanden gekommen sein).
Ich jedenfalls habe mich (auch bei dem Preis!) für eine lose Boje entschieden.

Gruß Thiemo
Antwort von Twiggl Registriertes Mitglied am 04.04.2007 - 11:11
tk68,
ich hab dir ne Mail geschrieben - hoffe du hast ne korrekte Adresse hinterlegt

LieGrü
Twiggl
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 04.04.2007 - 11:23
Heißt das, dass diese Boje am Jacket befestigt ist? Das halte ich für sehr gefährlich, es sei denn, du benutzt sie nur an der Oberfläche. Sollte sich die Leine irgendwie verheddern wirst du mit nach oben geschossen. Ich würde eine lose Boje bevorzugen, die ich nach dem Aufblasen dann befestigen kann, wenns sein muss.

Antwort von tk68 am 04.04.2007 - 11:27
Hallo Thiemo P. das ist ja ne tolle Antwort, Gott sei Dank hatte ich bei meinen knapp 200 TG noch nicht diese Notsituation. Aber echt gute Idee
Vor allem mit den Nachrichten, Bitte ne Deko-Banane habe hunger Wrklich spitzen Idee
Warum bin ich darauf noch nicht selber gestoßen
Was ahst Du für ne Boje und mit was für ein Wheel

Danke im Voraus
Antwort von Twiggl Registriertes Mitglied am 04.04.2007 - 11:47
Tümpi,
was ich am Wochenende so gesehen habe, ist es eine reine Oberflächenboje, und auch nur für den Gebrauch an der Oberfläche somit bestimmt.

LieGrü
Twiggl
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 04.04.2007 - 12:06
Es ist eine reine Oberflächenboje, man hat sie halt immer dabei "Hier klicken".
Bei entsprechenden Bootstauchgängen oder Drift-TG`s führe ich zusätzlich eine Dekoboje nebst spool mit. Bei mir war das System beim Jacket (-Angebot) mit dabei, nachträglich anschaffen würde ich das Teil nicht.
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 04.04.2007 - 13:40
Dann würde ich mir auch lieber eine richtige Boje kaufen. Ob die jetzt unbedingt am 20 m langen Reel hängen muss, ist eine andere Frage. Ich hab meine an einer 6 m langen Leine, die am Ende ein Rohrstück hat. Das Rohrstück lass ich fallen, die Leine rollt ab, die Boje wird dann geflutet, wenn die Leine hängt. Funktioniert nur nicht, wenn der Grund näher als 6 m ist .
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 04.04.2007 - 16:48
"Funktioniert nur nicht, wenn der Grund näher als 6 m ist " -> da brauchst du vermutlich und i.d.R. auch keine
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 05.04.2007 - 00:00
Ich halte von dem Teil nicht viel. Zuerst war ich von der Idee auch begeistert, als dann aber bei meiner Buddyeuse das Kunststoffwinkelstück brach, mussten wir den TG abkürzen und vorzeitig beenden, da das Jacket permanent die Luft verloren hat. "Glücklicherweise" war das auch noch an der Thistlegorm
Und auch der Hinweis der ausschließlichen Nutzung an der Oberfläche ist richtig. In manchen Tauchgebieten (z.B. Sabang Beach,Philippinen) ist jedoch das Setzen der Boje vor dem Auftauchen vorgeschrieben, um keinen neuen Mittelscheitel von einer Banka gezogen zu bekommen. In dem Fall nutzt so eine Boje dann auch nix.
Antwort von FrieDaJo Registriertes Mitglied am 05.04.2007 - 13:15
@tk68

Bei Tauchsport-Iffland bekommst Du sie für 79,00 Euro.

Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Es gibt Tausende von Taucherseiten im Netz. Wir helfen Dir auf unseren Link-Seiten, den Überblick zu bewahren.

11.10.2008 09:16 Taucher Online : 112
Heute 2497, ges. 29298339 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum Biologie
Auszug aus diesem Forum:

Wo sind unsere Fische im Winter?
vom 29.09.2004 : Meist erhält man die Antwort, diese seien im Schlamm eingebuddelt. Dann sieht man Bilder vom Eistauchen mit Hecht. Immer ... [mehr]

Rotes Meer: Welchen Fisch hab ich genipst?
vom 30.09.2004 : Ich habe in Dahab beim Schnorcheln folgenden Fisch geknipst. Standort: einzelner Korallenblock in flacher Sandbucht (max. Tiefe 5 ... [mehr]

OPEN WATER - der Film
vom 04.10.2004 : BITTE hier KEINE EXPLIZITEN FILMINHALTE, DAS FILMENDE, die "AUFLÖSUNG" usw. "verraten", danke! Dafür gibts einen Extra-Thread: ... [mehr]

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(07.10.2008) Haben wiederholt bei AquaActiveAgency gebucht und sind wie immer sehr zufrieden! Nette und kompetente Mitarbeiter, die wirklich jede Frage beantworten können. Guter Infotransfer, gute Betreuung, (mehr)

Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

FishTalesFilms.com
Welcome to FishTalesFilms.com. This site was originally activated in 2001, but my work schedule in remote dive destinations sometimes made it difficult to maintain the site and update the content. An extreme makeover was initiated in April 2004, and the c

Asienspezialist, Reisefieber, Spe..
Reisefieber, Asienspezialist, Spezialveranstalter, Pauschal, Individualreisen, Last Minute Stopover, Bausteine, Kombinationsreisen, Specials, Sonderangebote, Inselspringen, Individualurlaub, Studienre

Manado Scuba Diving: The Budget L..
North Sulawesi is more than Bunaken: Diving Trips to the Sangihe Talaud Islands with MV Sayang-Sayang - The big adventure for little money.

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting