Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Seawing Nova -- aber welche Schuhe???? bitte helft mir!!

Ein freundliches "Hallo" an alle Schnorchel und Taucherfreunde ;)

Ich habe mir die Seawing-Nova Flossen gekauft und hoffe das sie bald kommen... Aber ich habe so gar keine Ahnung, welches Schuhe ich kaufen soll? Das sind meine ersten Geräteflossen, falls sich das so nennt Aber vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen... Ich möchte die Flossen zum Schnorcheln in Ägypten verwenden...

Ich habe mir jetzt erstmal diese Schuhe bestellt http://www.amazon.de/Mares-MARES-EQUATOR-2mm/dp/B004Z5IP76/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1414078705&sr=8-2&keywords=mares+schuhe

jetzt bin ich aber im Netz über die Schuhe gestolpert http://www.scubapro.com/de-DE/DEU/suits/boots-gloves/products/delta-short-boots.aspx

Welche Schuhe kann ich bei der Seawing Nova Flosse nutzen?? Ist das vollkommen egal oder muss ich mir die scubapro Schuhe kaufen, da sie eine Fersenkappe mit Flossenbandfixierung haben??? Oder sind 5mm Neopren für warmes Wasser viel zu dick??

Es wäre echt toll, wenn ihr einen Ahnungslosen weiterhelfen könntet. Vielen Dank

PS: Die Frau sitzt mir schon im Nacken... "Hättest du mal deine alten Flossen behalten..."
AntwortAbonnieren
23.10.2014 17:56
MMn probierst du idealerweise die Füßlinge im Tauchgeschäft zusammen mit deinen neuen Flossen. Die Größen und Passformen der Füßlinge/Neoprenschuhe fallen erfahrungsgemäß doch unterschiedlich aus.
23.10.2014 18:14
Mmmm, das beantwortet meine Frage aber nicht so richtig... Auf was muss ich denn achten, wenn ich passende Schuhe zu meinen Geräteflossen kaufen möchte? Passt nur die selbe Firma, welches Merkmal müssen die Schuhe aufweisen oder sollten alle Schuhe zu den Flossen passen??
Wie gesagt, ich habe gar keine Ahnung von Geräteflossen.
Stefan G.PADI RD
23.10.2014 18:28
Die Marke der Schuhe ist völlig egal, du kannst jede Geräteflosse mit jeden Füssling kombinieren.
Wichtig ist das die Füsslinge, wie bei normalen Schuhen auch, gut an deine Füsse passen.
Hier ist es nötig anzuprobieren, bei einem Hersteller fallen die Füsslinge grösser, beim anderen kleiner aus.
Jetzt muss die Kombination Fuss/Füssling auch noch gut in die Flossen passen.
Die Seawing haben ein sehr gut designtes Fussfach, wenn du bei der Flossengrösse nicht völlig daneben gegriffen hast, passt das schon, z.B. Flosse M und Füssling 41/42 passt hier sehr gut.
3 mm reichen zum schnorcheln dicke, mit mehr Millimeter hast du auch mehr Auftrieb und die Flossen liegen mehr auf dem Wasser als im Wasser.
23.10.2014 18:51
Also wichtig wäre bei der Seawing zu beachten, das die ziemlich starre Springstraps serienmässig hat.
Das geht mit den Halb-Füsslingen gar nicht, da kann man sich hinterher unter Umständen die Haut in Streifen abziehen.

Nimm die zum Beispiel, sind bequem (den Klett nicht festziehen dann sind sie auch nicht warm, nur Schutz) und schützen eine für den Urlaubsspass recht wichtige Sehne vor der Power dieser Flosse: http://www.subgear.de/frontend/shared/main/index2.cfm?SEITEN_ID=prddet.cfm&PRD_ID=80020&CFID=8409449&CFTOKEN=13701981

Ist zum Schnorcheln ne recht ungewöhnliche Flosse.
Achte darauf nix mit dem Rückstoss von den Teilen wegzufegen, die haben gut 10 Meter hinter dir noch Effekte.
Stefan G.PADI RD
23.10.2014 19:30
Die Seawing Nova haben Bungee - Straps und keine Spring - Straps.
Die Straps mit den Gummilaschen sind angenehm weich, da ist nichts starr.
Ich tauche selber regelmässig im Roten Meer 3 bis 4 Stunden täglich diese Flossen mit den Scubapro und anderen Halb - Füsslingen, alles bestens.
6,5 mm Füsslinge zum schnorcheln würde ich absolut nicht empfehlen.
Mit den weit reichenden Verwirbelungen stimmt so, im Flachbereich nicht so dolle flösseln, sonst ziehts eine Dunstspur hinter dir her.
23.10.2014 19:40
Was man so als `Bungee` bezeichnet

Ich finde sie hart und scharfkantig, aber vielleicht bin ich auch überempfindlich und gekauft hab ich die Flosse nie und nie mit Halbfüsslingen getragen, ich merk die aber durch nen Trocki Füssling und Unterziehsocken.
Stefan G.PADI RD
23.10.2014 19:49
Bungee = Gummiseil
Spring = Spiralfeder

Ganz einfach!
23.10.2014 20:01
Ja, ist ja ok, und wenn da nicht so viel Material dran wäre, dann wäre es sicher auch für mich toll.
In der Hinsicht vermisse ich echt meine ForceFins, das waren anständige `Bungee` Straps
Ich bin da wahrscheinlich überempfindlich.
ramklovApnoeTL, TL**
23.10.2014 20:05
@ Blaubaer_23,

gleich die erste Antwort hat Deine Frage zu 100% beantwortet und beantwortet auch all Deine Rückfragen.

Aber, nimm wenn möglich Flossen mit geschlossenem Fußteil zum Schnorcheln. Die Kraftübertragung ist wesentlich besser. Auch vermeidest Du dann den starken Auftrieb durch Neoprenfüßlinge. Also, Deine Frau hat Recht: "Hättest du mal deine alten Flossen behalten..."

gruß ramklov
23.10.2014 20:09
Vielen Dank für eure Antworten... Bin gespannt auf meine Lieferung Vielleicht habe ich ja Glück, dass meine Halbfüsslinge gut sitzen und auch in die Flossen passen, so dass ich nichts neues bestellen muss.
24.10.2014 10:19
Hi Blaubaer!

Ich tauche die Seawing Nova in der härteren "Gorilla"-Ausführung. Anfangs mit Scubapro-Füßlingen, was eher Suboptimal war, weil die Füßlinge eine recht dicke Sohle hatten. Da hab` ich mir die Zehen aufgescheuert.

Habe mir dann diese Füßlinge von Waterproof besorgt:

http://www.waterproof.de/de/products/accessories/boots/b1/

Die haben `ne flache Sohle und liegen eher eng am Fuß an - die Scubapro waren recht weit geschnitten.
Jedenfalls: Mit den Waterproof-Booties habe ich jetzt absolut keine Probleme mehr in der Seawing.

Grundsätzlich noch: Ich weiß jetzt nicht, wie sich die "normale" Seawing Nova verhält. Meine "Gorilla" ist zum Schnorcheln eher suboptimal. Grund: Sie ist nunmal ganz schön hart und hat zudem eher Auf- als Abtrieb - der natürlich durch die 6,5mm-Füßlinge noch deutlich verstärkt wird. Dadurch neige ich zumindest dazu, mit der Flosse beim Schnorcheln eher auf die Wasseroberfläche zu "patschen". Kurz: In der Kombi taucht sich die Flosse zwar klasse, ist aber zum Schnorcheln eher nicht so dolle (zumindest für mich).

Wenn`s Dir nur ums Schnorcheln geht, wäre die hier evtl. besser gewesen:

http://www.scubapro.com/de-DE/DEU/fins/products/seawing-nova-full-foot.aspx
Antwort