outdoor channel

Du bist hier: Foren Biologie Sedimentproben

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, duese, ewatsch, matrimc, PaarMUC, THOS und 49 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
 Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Sedimentproben
Abgesandt von Christian_J Registriertes Mitglied am 19.01.2007 - 11:39:

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung in der Probennahme von Sedimentkernen als Taucher. Konkret möchte ich Kernvolumen von ca. 200 ml oder weniger bei Sedimenttiefen um ca. 10 cm sammeln. Ich suche ein einfaches und kostengünstiges Verfahren.
Vielen Dank für eure Hilfe,

Christian

Antwort von JGL am 19.01.2007 - 12:01
Hallo,
schau ob du irgendwo ein Glasrohr mit entsprechendem Durchmesser bekommst. Dann noch zwei passende Gummistopfen und fertig. Aber noch ein Tipp. Erst das auf beiden Seiten offene Rohr in das Sediment treiben, dann oben verschließen und erst dann vorsichtig mit der Hand oder dem Stopfen versuchen das Rohr unten zu verschließen ohne zuviel Sediment aufzuwirbeln . Wird nicht einfach. Wenn das Sediment schon relativ fest ist genügt vielleicht auch schon ein schnelles heraushebeln des Rohres. Dann aber vielleicht besser ein PVC-Rohr.

hth,
Jörg
Antwort von Christian_J Registriertes Mitglied am 19.01.2007 - 12:13
Hallo Jörg,
danke für deinen Tipp. Ein ähnlichers Verfahren wende ich im Moment mit Plexiglasröhren an. Die Probenzahl soll sich allerdings erhöhen und ich suche möglichst Röhren, die mit einem Schraubverschluss auf beiden Seiten abgedichtet werden können. Bis dato verwende ich Gummistopfen und sichere sie zusätzlich über Wasser mit Klebeband. Das ist relativ aufwendig und leider auch teurer als es klingt.
Bisher habe ich die Proben nur im Flachwasser mit Wathose genommen. Was ist den tauchtechnisch noch zu beachten? Quasi von Land aus konnte man die Röhren in festeres Sediment mit dem Hammer treiben. Schätze, das scheidet beim Tauchen aus.
Grüße,
Christian
Antwort von JGL am 19.01.2007 - 12:46
Hi, leider kann ich Dir keine Tips zum taucherischen geben. Habe das bisher nur an land gemacht... wobei ich in einem Hammer zwar kein Problem, aber auch nicht die Lösung sehe. Einschrauben der Sonde in den Boden wäre viel beser. Wenn Du aber bei den Kosten limitiert bist ist das nicht machbar. (Ich hab zumindest keine Idee )
Was Anderes, wieviele Sonden brauchst Du denn gleichzeitig? Alle verwendeten Komponenten sind ja wiederverwendbar oder archivierst Du?

Fragend,
Jörg
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 19.01.2007 - 13:58
Müssen die Sonden durchsichtig sein? Ansonsten kannst du auch (Baumarkt) 50 mm KG-PVC-Rohrstückchen nehmen. An einer Seite haben die eine Aufweitung, dafür gibts passende Deckel. Für die andere Seite musst du dir eine Bastellösung einfallen lassen.

Zur Untersuchung die Kerne einfrieren und dann das KG-Rohr aufsägen.

Warum soll man UW nicht mit einem Hammer arbeiten können? Nimm reichlich Blei mit, kauf dir einen Lehmann plus Gummikappe (sowas verwenden Steinsetzer). schweiße hinten eine Öse dran. Daran dann 40 cm Flechtleine mit Karabiner - fertig zum Einhängen in D-Ring.
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 19.01.2007 - 14:22
beim tauchen zu beachten: Wasser lässt sich nicht komprimieren, wenn Du wie ich ein 50cm langes Plexiglasrohr in 20m Tiefe in den Boden gedrückt hast, machst Du den Stopfen oben drauf. danach langsam rausdrehen und den Stopfen von unten reindrücken - garantiert fehlt dann der obere Stopfen, weil kein Luftpolter im Rohr ist.
bei Schraubverschlüssen: beim Zuschrauben gerät sehr gern der Handschuh ins Gewinde
Ach ja, wenn Du eine Sedimentprobe willst, hör auf zu drehen, wenn Du den Kies erreicht hast - der rieselt fast immer wieder raus und versaut Dir durch den Sog die Probe.
Ansonsten gib mal durch, was genau du vorhast, evtl. fallen mir noch ein paar Tips ein.

Helmut
Antwort von Christian_J Registriertes Mitglied am 19.01.2007 - 16:16
@D-32: Danke für den Tip mit dem Hammer. Das werde ich auf jeden Fall testen. Leider sollten die Röhren möglichst durchsichtig sein. So kann man z.B. die Sauerstoff Eindringtiefe direkt optisch ablesen (Schwarz=anoxisch). Da ich die Kerne als Mikrokosmen aufbewahren will, kommt ein zerschneiden nicht in Frage.
@hket: Dein Argument mit den Handschuhen klingt einleuchtend. Danke für den Kiestipp. Ich plane diverse Bakterien aus den Sedimentproben zu gewinnen und zu charakterisieren. Die Röhren müssen daher intakt bleiben und der obere Teil muss wiederverschließbar sein. Der untere Verschluss könnte durchaus dauerhaft geschlossen werden.
Grüße,
Christian
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 19.01.2007 - 16:47
Wir haben öfter mal für verschiedene Projekte von Schulen / Uni Proben geholt, mit verschiedenen Zielen und Methoden.
Unter anderem auch mit den Plexiglasrohren, welche von einem Umweltschutzprojekt gewünscht war, um auf einer Schau der Bevölkerung zu zeigen, wieviel Schmodder sich in 40 Jahren im Baggersee sammelt. Und warum der obere Stopper immer weg war, egal wie fest wir diesen reindrückten ...
denken hilft da mehr als Gewalt

Helmut

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchmedizinische Abhandlungen gefällig? Dann nichts wie hin zu unserer Tauchmedizin-Seite !

12.10.2008 14:31 Taucher Online : 167
Heute 7520, ges. 29318779 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Taucher-News:
Hai-light Tour auf Cocos Isl..
(10.10.2008) Cocos Island: „Hai“-light im Pazifik Abenteuer Cocos Island - Haie wohin das Auge blickt! Für alle, die noch kurzfristig auf der Suche nach einem (mehr)

Großes Finale beim Top-Diver..
(10.10.2008) Top Diver 2008 – Veranstaltung und Gewinner Mit einem fantastischen Feuerwerk endete der Finaltag zum Top Diver 2008. Zur Freude aller Beteiligten steht jetzt schon fest, dass der in (mehr)

Neue Druckkammer auf Phuket
(10.10.2008) Neueröff nung der Druckkammer in Phuket. Am 17.Oktober 2008 wird die neue Druckkammer auf Phuket eröffnet. Die neue Kammer befindet sich auf dem Anwesen des Phuket International (mehr)

Forum Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Tauchunfall am Starnbergersee
vom 02.04.2001 : Am Sonntag ereignete sich im Starngerger See ein Tauchunfall. Bereits nach 5 Minuten Tauchzeit bekam ein Taucher Probleme mit ... [mehr]

Taucher stirbt im Walchensee
vom 21.03.2001 : Eine dreiköpfige Tauchergruppe war am Sonntag in der "VW Käfer-Bucht" am Südufer zu einem TG aufgebrochen. Gegen 16.00 ... [mehr]

Tauchunfall Neuenburgersee
vom 25.02.2001 : Neuenburg - Ein seit Donnerstagabend vermisster 41-jähriger Taucher ist am Freitag tot aus dem Neuenburgersee geborgen worden. Er ... [mehr]

Akt. Fluglinienberichte:
Lauda Air
(29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr)

Air Malta
(24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)

Air France
(23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting