Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.
ag2908PADI Staff Instr.

Seegurken: Abgabe der Geschlechtsprodukte

Heute konnten meine Freundin ich in unserer Heimat Dahab, Rotes Meer, die Vermehrung der Strichel-Seegurke (Holothuria edulis) beobachten und filmen.
Kann mir jemand sagen ob dieses Ereigniss nur einmal jährlich vorkommt und ob es mit der Mondphase zu tun hat?

https://www.facebook.com/alb.alpakas/videos/vb.100008001332730/1606299256313437/?type=2&theater¬if_t=like
AntwortAbonnieren
04.06.2015 21:46
Hallo Fred!
Zu dieser speziellen Seegurke kann ich Nichts sagen. Die Seegurken hier bei uns in der Adria geben ihre Geschlechtsprodukte mehrmals im Jahr (immer bei Vollmond) ab.

LG, Wolfgang
ag2908PADI Staff Instr.
04.06.2015 23:16
Ok, danke dir.
Es war ebenfalls bei Vollmond. Allerdings tagsüber.
05.06.2015 09:33
Ja - habe ich in der Adria auch schon tagsüber beobachtet, wenn Vollmondzeit ist...

LG, Wolfgang
Antwort