Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Seekrank und alternative Gegenmittel

Zum Thema gibts ja ne Menge nützlicher und unnützer Threads.
Mein Buddy leidet bei Bootsausfahrten (nur tägliche, keine Safaris) sehr darunter. Helfen tun Tabletten (2-3h) oder Pflaster (-3 Tage) mit Scopulamin-Wirkstoff (alle anderen Mittelchen haben nur Auswirkungen auf den Geldbeutel ) , beeinträchtigen aber mitunter/Manchmel ein klein wenig die Tauchtauglichkeit (mal grob ausgedrückt).
Nun hab ich im TV gesehen, dass es eine Brille mit künstlichen Horizont gibt (in den Gläsern eingearbeitete bewegliche Balken). Nun meine Frage: ist das ein Aprilscherz, oder gibt`s das wirklich ? Wenn ja, wer hat Erfahrung mit dem Dingens und kann mir Bezugsquellen nennen ?
Vielen Dank im Voraus
Joe
AntwortAbonnieren
16.04.2007 17:50
Gott sei Dank bin ich davon nicht betroffen, aber einige Taucher mit denen ich bisher getaucht bin, haben gute Erfahrungen mit so komischen Akupressur Armbändern gemacht.

Schau mal hier: http://www.yatego.com/ginnefp/p,428c9b8adf52e,4226c341beefb9_9,armbänder-gegen-seekrankheit-reisekrankheit

Ob die wirklich helfen oder das alles nur ein Plazebo-Effekt ist, weiss ich nicht

Aber eventuell ist das trotzdem was für Deinen Buddy.

Viele Grüße...
Elb-PiratTaucherarzt IIa (GTÜM)

TDI: Advanced Trimix Diver
DSAT: Tec Trimix Diver
PADI: Divemaster
ISE: Basics of Exploration Extended

Scooter, Eistauchen und Gasblender

17.04.2007 19:36
Diese Brille gibt es tatsächlich und zwar schon seit 2001.

Zur Herstellerhomepage: http://www.swisstech.com/shop/index.php?cat=c7_Brille-gegen-Seekrankheit.html&XTCsid=01f20a9b2b721736db8e032df838a698
18.04.2007 14:20
Zu den Armbändern von Portugaltaucher kann ich nur folgende Geschichte erzählen :
Meine Holde und ich waren 10 Tage Segeln in Kroatien. Sie hat sich die Armbänder gekauft weil sie auch für Seekrankheit anfällig ist.
Am ersten Tag bei schönem Wind + Wellen saßen wir nebeneinander - Ihr gings gut. Ich sagte gib mir einmal so ein Bandl ich möchts mir anschaun. sie tuts runter und 5 sekunden später hab ich schon das Boot geputzt.
Nachträglich hat das Band allerdings nichts mehr genutzt - der Tag war versaut.
08.05.2007 12:25
Hallo joemurr,

bei Seekrankheit half schon früher Ingwer - rein pflanzlich und gesund.
Heutzutage musst Du glücklicherweise nicht mehr auf der Wurzel herum beißen um die Übelkeit zu bekämpfen oder ihr vorzubeugen es gibt kleine Kapseln namens "Zintona", die den selben Effekt haben und aus Ingwer bestehen. 20 Kapseln kosten ca. 6,50 Euro - günstiger als die Schiffsreinigung

liebe Grüße
deedee

PS: am 20.4. haben die Kapseln bei mir auch gewirkt
Antwort