Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Seekrankheit - Cinnarizin

Hallo gemeinde,
habe in der letzten "tauchen" gelesen, dass Cinnarizin ein gutes Mittel gegen Seekrankheit sein soll. Ist dieses Mittel Verschreibungspflichtig? Wer hat damit Erfahrung?

Vielen Dank schon mal für Eure Tips.

Gruß
Peter
AntwortAbonnieren
Mytilus23TL CMAS
10.11.2005 21:10
Leider keine Antwort auf diese Frage, aber einen Alternativtipp:
Produktname in DE Rodavan für ca. 12 Euro, in Ägypten Emeral für 1 Euro. 20 Tabletten, schnell wirkend und Tauchsicherheit nicht gefährdend.
10.11.2005 21:16
Hallo corayabeach,
Cinnarizin ist verschreibungspflichtig. Wir werden es nächste Woche in Ägypten testen. Laut Packungsbeilage ist es ein Mittel gegen Durchblutungstörungen und so etliche Krankheiten die im Alter auftreten. Nebenwirkungen: u.a. Schwindel
Sind ziemlich gespannt ob es wirklich funktioniert.
11.11.2005 08:21
Hallo corayabeach

Cinnarazin ist in der Schweiz unteranderem als Stugeron oder Stugeron forte erhältlich. Stugeron ist in der Schweiz nicht rezeptpflichtig. Eine Packung kostet ca. € 7.00. Das Medikament ist sehr gut wirksam. Nehme es selbst immer auf Schiffsreisen. Das Medikament steigert die Durchblutung im Innenohr und im Gleichgewichtsorgan, welches ja auch verantwortlich ist für die Reiseübelkeit.

Gruss Todi

Gruss Todi
30.11.2005 16:29
hallo erstmal !
ich habe dieses medikament vorbeugend gegen meine migräne bekommen hat jemand erfahrungen damit gemacht ? vielen dank im voraus Ron
bitte antworten an meine emailadresse (ronald_boer@web.de oder ron_sheila@hotmail.de) weil ich hier nicht so oft nachgucke.
06.03.2006 11:32
Hallo, Leute. Habe seit einigen Jahren sehr gute Erfahrungen beim tauchen mit Cinnarizin gemacht. Bei durchschnittlichen Gängen zwischen 20 - und 30 m im Mittelmeer auch keine Nebenwirkungen verspürt. Leider wollte ich heute ein neues Rezept abholen, da hies es, "vom Markt genommen". In den Apotheken wurde beim Großhändler nachgefragt, nichts mehr im Berliner Raum zu bekommen. WAS NEHME ICH DENN NUN ???
01.06.2006 12:40
Hallo,

letztes Jahr habe ich eine Tauchsafari gemacht und wurde so Seekrank, dass ich mich am liebsten über die Reling gestürzt hätte. Der Guide gab mir dann eine Stugeron forte. Die Tabletten wirken wunder - 1x täglich eine nehmen und die Übelkeit ist weg. Nebenwirkungen hatte ich auch keine. Dank Stugeron fahre ich jetzt jedes Jahr eine Tauchsafari mit. Leider gibt es Stugeron forte nicht in deutschen Apotheken. Kann mir jemand sagen, ob ich die Dinger auch irgendwo im Internet bestellen kann?
14.09.2006 09:54
Gibts bei uns als Cinnarizin. Ist rezeptpflichtig. Link dazu: http://www.esys.org/seekrank/sekrnk23.html

Grüße Oli
14.09.2006 19:22
Hallo,
weil ich extrem Seekrank bin habe ich vor einiger Zeit mal Cinnarizin in Verbindung mit dem tauchen genommen. Das einzige was ich an mir in Verbindung mit dem Medikament gemerkt habe war, daß ich nachts immer geschlafen habe wie ein Stein. Müdigkeit ist ja als Nebenwirkung bekannt. Das war mit einer Tasse Kaffee am morgen aber schnell behoben. Ich wollte mich das Medikament jetzt wieder besorgen, wie oben aber schon geschrieben gibt es das in Dtld. nicht mehr. Unter dem Namen Stugeron kann man es aber über internationale Apotheken bekommen. Ich habe eine Tablette zum schlafen gehen genommen. War absolut ausreichend. Mir hat es sehr geholfen!
10.08.2007 19:47
Ich habe super Erfahrungen mit Stugeron gemacht. Wirkt prima. Ich habe nur an Bord probleme. Im wasser läufts super.
Wenn man sich dann noch in der Mitte des Boots aufhält, kann man sogar was essen ohne es den Nemos wiederzugeben

Hat mir übrigens mein tauchlehrer bedenkenlos empfohlen.
07.09.2007 20:20
Hallo Leute,
kennt jemand das Medikament Arlevert ?
Ist in Deutschland erhältlich und hat als Bestandteile 20mg Cinnarizin und 40 mg Dimenhydrinat.
Also die besten Hilfen gegen Seekrankheit ! !

30.11.2007 12:03
ich bin Segler und gelegntlich auch Taucher und habe ein riesiges Problem mit der Seekrankheit. Ausprobiert habe ich schon Vieles: Superpepp-Kaugummis, Scopodermpflaster und andere Dragees. Bislang hat kein Mittel absolut zuverlässig geholfen. Bei Seegang halte ich es ca 1-2 Std. aus. Danach geht es los ...
In diesem Jahr habe ich Arlevert ausprobiert. Und obwohl die Bedingungen ruppig waren bin ich nahezu nicht seekrank geblieben. Mein Bruder, der fast identisch an der Seekrankheit leidet hat ein anderes Mittel genommen und musste alleine die Fische füttern. Ob mein Erfolg ausschließlich auf Arlevert zurückzuführen ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war ich begeister und werde es beim nächten Törn wieder mit- und einnehmen.
07.07.2008 02:06
Hallo zusammen.
Stugeron ist ein Medikament gegen Seekrankheit und man bekommt es in der Schweiz in jeder Apotheke rezeptfrei.
Habe als Segler (leide zum Glück nicht an Seekrankheit) mit einer an Seekrankheit leidenden Crew sehr gute Erfahrungen gemacht. Am anderen Tag war niemand mehr Seekrank. Wichtig: ca. 2 Stunden vor dem Auslaufen einnehmen sonst wirkt es nicht oder Du wirst das Frühstück rückwärts essen.
Medikamenten Info:
http://ch.oddb.org/de/gcc/resolve/pointer/:!patinfo,2352.
Antwort