Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Seekrankheit :-(((

Momentan in den Foren unterwegs:
bikefresh, Engelchen, neutaucher, rastaman, Steve4Seasons, Teasy001, Tenth, trigger7376 und 34 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
  Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Seekrankheit :-(((
Abgesandt von Michael am 25.02.2002 - 23:17:

Hallo,

ich fliege am Donnerstag nach Zypern um vor Lanarca das Wrack der Zenobia zu betauchen. Nur habe ich dabei ein Problem. Für die Fahrt zum Wrack und den Aufenthalt vor Ort muss man eine Schifffahrt in Kauf nehmen.

Tja und da liegt mein grosses Problem, was tun bei Seekrankheit??? Hat jemand einen guten Ratschlag, denn die ganzen Mittelchen, die man in der Apotheke bekommt kann man nicht immer als Taucher nehmen.

Vielen Dank im voraus.

Antwort von Lucas am 26.02.2002 - 09:32
Seekrankheit ist der falsche Ausdruck. Es ist eigentlich keine Krankheit sondern der normal Zustand, nur Leute mit einem trägen Gleichgewichtssinn werden nicht Seekrank.nun zur Empfehlung:
Bleibe wenn möglich an Deck und schaue auf den Horizont. Wenn Du eine Fixpunkt für die Augen hast wird es nicht so schlimm, oder gehe unter Deck und lege Dich nieder und schließe die Augen. Auf keinen Fall unter Deck sitzen und etwas tun, daß für unter Garantie dazu, daß Dir schlecht wird.
Gut Luft
Antwort von JaniSiens am 26.02.2002 - 10:06
jeder reagiert anders auf den seegang. die einen kotzen schon wenn den es nur kleine wellchen gibt, die anderen erst ab see 4, andere sind bei see 1 am kotzen und bei see5 gehts den wieder gut und wiederum andere macht es gar nichts aus. hab ich alles schon gesehen.
es gibt auch tausend mittelchen für und gegen die seekrankheit. da muss jeder selbst wissen was ghilft und was nich. einfach mal ausprobieren und erfahrungen sammlen. achtung: nebenwirkung auf die taucherei.

an deck bleiben ist gemienhin wohl die (mesit) beste und sicherste variante. festen horizont suchen und ablenken. machnmal hilft auch ein trockenes brötchen oder so. kotzen aber bitte immer nach lee (also mit dem wind).
unter deck gehts dann richtig los mit dem unwohlsein. da hilft dann augen zu und pennen. achtet auf eure lage unter deck. je nach schiffstyp (motorboot, segelboot, ...) gibt es gute und schlechte plätze in den kojen. zB schlecht wöäre vorschiff im segelboot. gut wäre salon mittig und längs liegen im segelboot. wichtig: immer in fahrtrichtung liegen. nie quer.
unter deck für frische luft sorgen. nichts ist schlimmer als stickige alte luft 8da muss man auch ohne seegang kotzen).
solange man unter deck was tut (kartenlesen, kursmachen, teekochen) geht es auch noch. aber nicht jeder ist für arbeit unter deck geeignet.

Grüsse 1.WO der MS ULLA
Antwort von Sascha am 26.02.2002 - 11:57
Hi Micha,

versuch mal Ingwer-Kapseln, die bekommst in jedem Dro-Markt; in den meisten Fällen helfen die auch den Leuten, die noch starke Probleme beim Landgang danach haben.
Viele Grüsse

Sascha
Antwort von mighty mike duck am 26.02.2002 - 12:16
Hallo Michael,

bevor Du Dir tausend Gedanken machst oder viel Geld für irgendwelche Mittelchen ausgibst...
Die Zenobia liegt nicht weit vom Hafen von Larnaka entfernt. Ich denke, maximal 15 Minuten (großzügig geschätzt) mit dem Boot. Wir hatten damals bereits die Anzüge an und mussten nur noch ins Jacket und die Flossen springen.
Ich brauche auch immer Mittel gegen Seekrankheit, aber hier ging alles so schnell, daß mir nicht übel wurde.

Gruß, Mike
Antwort von stefan am 26.02.2002 - 16:57
Hi,
Ich habe da mal `ne Saison als TL gearbeitet und war 2-3 mal pro Woche an der Zenobia. Ich kann mighty nur zustimmen, selbst die größten Seekrankheitspaniker hatten einfach keine Zeit Seekrank zu werden, egal wie windig es war .... außer sie waren es schon beim Anblick von Wasser (also die Psycho-Seekrankheits-Fraktion vielleicht)... Viel Spaß da unten ....
Antwort von Moerfy am 26.02.2002 - 19:17
Also ich kriege immer gute Laune bei viiieeelll Seegang!!
Aber zu deinem Problem mein Kumpel ist der Seekrankeste gewesen, den ich kenne!!!!Kaum aus dem Hafen hat der schon die Quallen gefüttert!

Jetzt hat er immer etwas Tigerbalm (Chinesisches Fett mit Etherischen Ölen. In der Apotheke und in der Drogerie.)dabei. Seitdem habe ich ihn nicht wieder beim Qualenfüttern angetroffen!!
Er schwört drauf!!!

mfG
Moerfy
Antwort von Michael am 26.02.2002 - 23:31
Vielen Dank an alle, ihr habt mir mit Euren Beiträgen echt weitergeholfen.

In anderthalb Wochen könnt ihr dann unter Tauchplatzbeschreibung nachlesen ob ich die Fische gefüttert habe.
Antwort von ladyshark am 03.06.2002 - 17:10
die besten erfahrungen hab ich mit haldol gemacht.
10-15 tropfen je nach gewicht, ist ein drittel der dosis, die man "bekloppten" gibt.
hat mir im roten meer das leben gerettet,
mir war´s so kotzübel, das ich sterben wollte.
eine dosis pro tag haldol und mir gings saugut.
durch die niedrige dosierung war tauchen auch problemlos möglich.

ist aber verschreibungspflichtig...

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Schon wieder eine Abkürzung mit der Du nichts anfangen kannst? Schau mal in diese Datenbank!

20.07.2008 10:32 Taucher Online : 129
Heute 3026, ges. 27637671 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

SF1: Inseln im Indischen Ozean
Heute - 14:30 Uhr
Great Barrier Reef, Christmas Island, Cocos Keeling, Malediven

N24: Kronzuckers Kosmos
Heute - 19:05 Uhr
Magazin

Phoenix: Schliemanns Gold
Morgen - 01:45 Uhr