Seekrankheit bei Bootsfahrten zum Tauchplatz Abgesandt von Anjy am 24.10.2002 - 22:54:
Hallo,
bin Tauchneuling u. bisher überwiegend vom Strand aus getaucht. Beim letzten (immerhin dem zweiten)Tauchurlaub sind wir aber mit dem Boot gefahren. Dabei habe ich feststellen müssen, dass ich alles andere als seefest bin, was den Spaß an der Sache etwas eingeschränkt hat. Zum Glück hatte die Crew was gegen Seekrankheit dabei. Diesmal will ich vorsorgen, habe aber gehört, dass man in Verbindung mit dem Tauchen nicht alle Tabletten nehmen darf. Habt ihr irgendwelche Tipps?
Danke im Voraus.
neben Medikamenten gibt es noch Bänder für die Handgelenke, die Du so anlegen kannst, dass sie bestimmte Akupressurpunkte stimulieren. Soll bei einigen Leuten helfen.
Meine persönlichen Favorits sind:
Such Dir einen Platz in der Mitte des Schiffs, hier sind die Schwankungen des Boots nicht so groß. Versuch optisch den Horizont oder das Land
zu fixieren, das hilft dem Gleichgewichtssinn, sich einzunorden.
Und jetzt noch ein Tip mit dem ich sehr gute Erfahrung gemacht habe. Du wirst zwar lachen (bzw. einige werden hier wieder Kommentare abgeben), bei mir und ein paar weiteren Personen (nicht allen) hat es perfekt geholfen.
Steck Dir einfach ein wenig Watte in ein Ohr (nicht in Beide!!!!!)und verstöpsle es so . Hat super funktioniert, kostet nix und ist allemal einen Versuch wert. Denk aber dran, das Zeug vor dem TG rauszunehmen .
Anscheined funktioniert es, dass man durch die unterschiedlichen Bedingungen im Ohr dem Gleichgewichtssinn meldet, dass da was nicht stimmt. Er reagiert dann nicht so heftig oder gar nicht auf die Schwankungen des Bootes.
Stefan
Antwort von S.Overhagen am 25.10.2002 - 16:54 Hai,
wenn der Aufenthalt in der Mitte des Bootes nichts hilft, versuch es mit Rückenlage und Blick an einen festen Punkt (Kabinendecke, Deckaufbauten....). Anziehen in der Position geht auch, dann über Bord und das restliche Gerödel im Wasser anziehen, dann geht es meist.
Grüße und alles Gute