Seekrankheit bei Bootsfahrten zum Tauchplatz Abgesandt von Anjy am 24.10.2002 - 22:54:
Hallo,
bin Tauchneuling u. bisher überwiegend vom Strand aus getaucht. Beim letzten (immerhin dem zweiten)Tauchurlaub sind wir aber mit dem Boot gefahren. Dabei habe ich feststellen müssen, dass ich alles andere als seefest bin, was den Spaß an der Sache etwas eingeschränkt hat. Zum Glück hatte die Crew was gegen Seekrankheit dabei. Diesmal will ich vorsorgen, habe aber gehört, dass man in Verbindung mit dem Tauchen nicht alle Tabletten nehmen darf. Habt ihr irgendwelche Tipps?
Danke im Voraus.
neben Medikamenten gibt es noch Bänder für die Handgelenke, die Du so anlegen kannst, dass sie bestimmte Akupressurpunkte stimulieren. Soll bei einigen Leuten helfen.
Meine persönlichen Favorits sind:
Such Dir einen Platz in der Mitte des Schiffs, hier sind die Schwankungen des Boots nicht so groß. Versuch optisch den Horizont oder das Land
zu fixieren, das hilft dem Gleichgewichtssinn, sich einzunorden.
Und jetzt noch ein Tip mit dem ich sehr gute Erfahrung gemacht habe. Du wirst zwar lachen (bzw. einige werden hier wieder Kommentare abgeben), bei mir und ein paar weiteren Personen (nicht allen) hat es perfekt geholfen.
Steck Dir einfach ein wenig Watte in ein Ohr (nicht in Beide!!!!!)und verstöpsle es so . Hat super funktioniert, kostet nix und ist allemal einen Versuch wert. Denk aber dran, das Zeug vor dem TG rauszunehmen .
Anscheined funktioniert es, dass man durch die unterschiedlichen Bedingungen im Ohr dem Gleichgewichtssinn meldet, dass da was nicht stimmt. Er reagiert dann nicht so heftig oder gar nicht auf die Schwankungen des Bootes.
Stefan
Antwort von S.Overhagen am 25.10.2002 - 16:54 Hai,
wenn der Aufenthalt in der Mitte des Bootes nichts hilft, versuch es mit Rückenlage und Blick an einen festen Punkt (Kabinendecke, Deckaufbauten....). Anziehen in der Position geht auch, dann über Bord und das restliche Gerödel im Wasser anziehen, dann geht es meist.
Grüße und alles Gute
S.Overhagen Hier klicken
Antwort von marco am 25.10.2002 - 17:01 neben den magnetischen armbaendern, hilft auch am 13. des monats bei vollmond ein baum pflanzen.
marco
Antwort von harry am 25.10.2002 - 17:30 mein trick? ist es, bei den ersten anzeichen von seekrankheit (oder wenn die ersten kotzen...) raus an die frische luft zu gehen und dort zu bleiben !
ich glaube, da waren keine magnetischen Armbänder gemeint. Es sind wohl eher Armbänder, die einen bestimmten Druckpunkt reizen. Das funktioniert übrigens bei vielen Sachen. Nicht alles gleich in den Bereich der Magie abschieben.
Antwort von scrat am 26.10.2002 - 13:31 Hai Anjy.
Mir geht es ähnlich. Mir wird zwar nicht richtig schlecht, unwohl (unsicher???) fühl ich mich aber schon.
Daher nen kleiner Tip von mir: Solltest du mit einem kleinen Schlauchboot (6-8 Personen) fahren, setz dich am bestene ans Ende vom Boot. Habe die Erfahrung gemacht, dass dort die ruhigste Stelle ist. Bei größeren ist es wohl eher die Mitte und möglichst Nah am Kiel.
Ansonsten gut Luft und viel Spaß
Antwort von Emanuel am 28.10.2002 - 07:14 Ein homöopathisches Mittel gegen Seekrankheit, dass sich schon oft bewährt hat, ist Cocculus D6, Tabletten. Davon kannst du so viele nehmen, wie du brauchst, denn sie haben keinerlei Nebenwirkungen... Meist reicht aber schon eine oder zwei rechtzeitig vorher (ca. 30 min.).
Antwort von Rosmarie am 28.10.2002 - 09:52 Hallo Leidensgenosse oder -genossin
Jeder Tipp ist gut, doch welcher dir tatsächlich hilft, musst du ausprobieren. Ich musste zuerst 8 einwöchige Törns "durchkotzen", bevor ich mein Hilfsmittel und die richtige Dosis fand. Alle die genannten Ratschläge können helfen und sind immer gut gemeint und helfen den Betreffenden auch. Mitte Schiff und Horizont beobachten ist bestimmt gut, Ob die Armbänder helfen, gilt es auszuprobieren. Ich habe von Brillen mit künstlichem Horizont gehört, die helfen sollen. Auch Homöopathie kann helfen, nur gilt es hier unter all den Heilmitteln, das für dich passende auszusuchen. Dem einen hilft eben dies, dem andern nicht. Hol dir bei einer Fachperson für Homöopathie Rat, wenn Du es damit versuchen möchtet. Beobachte ob, Dunkelheit und flaches liegen hilft.
Setze es bereits zu Hause ein. Ich benötige es bereits im Flugzeug.
Schliesslich bin ich persönlich bei Stutgeron gelandet, welches ich bereits am Vorabend der Reise zu Hause einnehme (1 Tablette). Stutgeron Forte hat mich total umgehauen und ich wurde für Stunden Tauchuntauglich! Entgegen allen Ratschlägen und Packungsbeilagen: Ich nehme 1 Tablette am Abend vor der Reise, eine vor Abfahrt des Schiffes (wenn möglich abends) und am Morgen jeweils 1/2 Tablette und dies für die ganze Woche. So kann ich die ganze Woche die Tauchgänge geniessen. Nach 8 durchgereiherten Törn habe ich den "natürlichen" Helfern abgeschworen. Eben wie gesagt, probier es aus und finde Dein Hilfsmittel. Mein Ziel ist jedoch weiterhin ein homöopathische Mittel zu finden, das nach meiner Überzeugung auch gibt. Bis dahin bleibt ich meiner Chemie treu.
Drei zufällige Tauchlinks: Tauchclub Aquanaut Homepage des Tauchclub Aquanaut, Oberndorf bei Salzburg. Gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge. Planet Earth Diese Homepage ist ein Logbuch meiner Reisen und beinhaltet etwa 2.000 Fotos, Informationen, Bewertungen zu Reisezielen und Tauchplätzen. Aqua Hut Scuba Diving Our philosophy and mission is to provide both new and experienced divers with a professional and informative environment where they can learn to enjoy the wonders of Scuba at their own relaxed pace. We love the sport and hope you will too!
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Ajuy und Tor zur Welt,Fuerte.. (10.10.2008) Brandungstauchen ist schon etwas anders: nachdem uns unser Guide vorgewarnt hatte, gingen wir zwar mit Respekt, aber auch mit der typischen Überheblichkeit ins Wasser. Nach wenigen Metern über den (mehr) Cenote ´Dos Ochos´ (06.10.2008) Cenote ´Dos Ochos´ Ein ´Muß´ für alle Taucher, die in Mexiko sind! Alex, unser Guide von der Tauchbasis Blue Caribe, machte ein ausführliches Breefing, erklärte uns die Entstehung einer Cenote und (mehr) Rivera Maya (06.10.2008) Tauchcenter: Blue Caribe im Hotel Grand Oasis Riviera Maya. Das komplette Team sehr nett und kompetent, Leihausrüstung in Ordnung (Jacket). Wahl der Tauchplätze sehr gut, denn wir hatten einen (mehr)