Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Seekrankheit

Hallo liebe Buddys,
freue mich schon wie ein Schnitzel auf meinen Urlaub auf Gran Canaria. Viele der Tauchgänge erfordern Bootsfahrten, kleine Schlauchboote, keine Großen Pötte. Leider weis ich nicht ob ich unter Seekrankheit leide, das kann einen den TG ja ziemlich vermiesen. Gibt es eine Moglichkeit ohne Boot das vorher einzuschätzen und kann man vorsorglich ein Medikament nehmen ohne sich dabei in Gefahr zu bringen?
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
01.06.2015 17:30
lies dir mal direkt den ersten Post durch
https://www.google.de/search?q=histamin+seekrankheit&gws_rd=cr&ei=qHlsVabeNIersgGP4YBo
ag2908PADI Staff Instr.
01.06.2015 17:49
Nein,vorher einschätzen kann man das nicht. Ausser wenns dir schon beim Autofahren schlecht wird, dann kannst du relativ sicher sein dass du

Rechtzeitig bevor man aufs Boot geht Dramenex oder ähnliche Medikamente benutzen und nicht warten bis es schwummrig wird
Normalerweise kann dich jede gute Tauchbasis in der Wahl und der Verfügbarkeit der Medikamente beraten.
Auf ausländischen Tauchbasen bekommst du in der Regel bessere Medikamente als in Deutschland weil man dort von der Gesetzgebung nicht so eingeschränkt ist.

Grüsse aus Dahab
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
01.06.2015 18:12
Kannst du im Auto hinten sitzen und lesen, ohne das dir schlecht wird? Wenn ja, würde ich mir keine Sorgen machen.

Zu Mitteln dagegen benutzt mal die Suche. Es gibt hierbereits unzählige Tipos.
diverhans...autark
01.06.2015 19:21
@Bennet

Du hast die Wahl, charakterliche Eignung vorausgesetzt, dich im Urlaub mit Tauchausrüstung auf das Boot zu begeben und bei Überkeit - am Spot angekommen - den TG nicht(!) zu tätigen.
Das mit den Medikamenten würde ich an deiner Stelle in Bezug auf das Tauchen lassen.
diverhans...autark
01.06.2015 19:50
Ich führ das gerne doch noch mal näher aus
@Bennet

Wenn du krank bist (hier: See-KRANK-heit), gehst du nicht tauchen. Das sollte dir klar sein, und das beinhaltet jede Art einer Krankheit. Du begibst dich eh schon in ein lebensfeindliches Medium und hast zudem einerseits die soziale Kompetenz, Verantwortung für deinen Tauchpartner zu übernehmen - so lt. Statut der führenden und anerkannten Tauchsportorganisationen - und andererseits mußt du für dich voll handlungsfähig sein.

Eine verantwortungsvolle Tauchbasis wird dich nicht im Hinblick auf Medikamenteneinnahme zum Tauchen bewegen und dich beraten welches Medikament nun besser / wirkungsvoller ist. Es kann aber auch auf schlechtgehenden TB`s andersherum der Fall sein, da die TB möglicherweise auf deine Kohle angewiesen ist.

Riskiere es nicht am Anfang zu experimentieren.
Finde heraus - wie in meinem Vorposting beschrieben - wie du vor Ort empfindest / reagierst und ziehe Konsequenzen, fallweise dann nur landgestützte TG`s zu tätigen.
ag2908PADI Staff Instr.
01.06.2015 20:27
Ohne Medikamente würden wahrscheinlich gut die Hälfte der Safaris nicht stattfinden

Ich liebe mein Dramenex
01.06.2015 22:23
Hallo @Bennet,
ich hatte zu beginn meiner Tauchkarriere auch echt last, was sich Gott sei dank mit der Zeit gelegt hat.
Also das mit der Seekrankheit merkst du schon sehr schnell wenn du da empfindlich bist. Eigentlich schon wenn du das Boot betrittst. Wenn dir das nichts ausmacht haste gute Chancen das nix passiert. Erwischen kann es so oder so jeden mal auch den besten Seebär. Folgendes kann ich dir nur empfehlen 1).Möglichst das Jacket wenn möglich beim Rausfahren anbehalten um nicht so viel auf den Boot mit dem Kopf nach unten Rödeln zu müssen 2) möglichst weit hinten Sitzen , da ist es etwas ruhiger 3) Horizont möglichst oft an Visieren 4) Möglichst auf Koffein verzichten vor allen auf Kaffee, wenn du was morgens brauchst dann lieber Schwarzer Tee. 5) Ingwer kauen kann helfen ist aber eine Geschmacksache
Und wenn das alles nicht hilft über Reisemedikamente nach denken. Ich hatte früher immer Emeral aus Ägypten ,das heißt heute aber anders. Es gibt auch Armbänder mit einen Art Dorn die helfen sollen, kann ich aber nichts zu sagen.
Und wenn es nur ein bisschen Schwummert z.B. beim Flossen Anziehen, Tief Durcharmen und locker bleiben. Unterwasser ist das auf einen Schlag vorbei. Zumindest wenn du aus der Dünung bist.
Mach dir da kein Stress, wird schon klappen.
01.06.2015 22:36
Ach ja und wenn es dann doch nicht geht dann ist das ja auch kein Beinbruch. Landtauchgänge wie Rene schon sagt ist dann wohl den Vorzug zu geben. Und ein Zweiter Anlauf eventuell auf einen Großen Schiff (z.B. in Ägypten)wäre dann der nächste Versuch wert.
Gummipelle ist schon immer so ein Ding.
20.06.2015 19:47
Ein Hinweis könnte auch der Blutdruck sein.
Als unser Verein noch nach Ägypten gefahren ist hatten wir mal eine etwas rauhere Überfahrt zu den Brothers. Etwa die Hälfte von uns war seekrank.
Wieder zu Hause haben wir eine Blutdruckmessung bei allen durchgeführt. Und siehe da alle denen es schlecht erging hatte einen Blutdruck beim oberen Wert von unter 120 (etwa 100...120) Diejenigen denen es gut erging hatten Werte von über 120...130. Vielleicht war es auch nur Zufall, aber es war schon bemerkenswert.
manimanCMAS*** NSS/CDS
22.06.2015 19:29
@ag: Ich liebe sie auch
ramklovApnoeTL, TL**
23.06.2015 00:26
Hier werden schon Pillen "geliebt" Wie geht das denn?

Praktisch keines von uns Landeiern ist immun gegen Seekrankheit. Aber habt Ihr mal das Problem mit Atemtechnik und Entspannungsübungen angegangen? Durch gezieltes Atmen und Entspannen ähnlich wie in der Vorbereitung auf einen Apnoetauchgang lässt sich das flaue Gefühl im Magen fast völlig wegblasen.

Wer mag und wer´s braucht kann seinen Blutdruck auch mit gezielter Atemtechnik raufprügeln. Ob das hilft?

gruß ramklov
Antwort