Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Seekrankheit

Kennt jemand ein Mittel gegen Seekrankheit, das nicht verschreibungspflichtig ist?
Damit meine ich nicht die Reisegoldtabletten oder so ein Zeugs.
AntwortAbonnieren
27.08.2004 11:43
Hi,
Da alle üblichen Mittel gegen Seekrankheit auf das zentrale Nervensystem wirken, solltest due es am besten mit Zintona (ingwer) probieren.
Gruß
Norbert
HarryCMAS*** usw.
27.08.2004 16:04
leser unseres online-magazins wissen einfach mehr:o

jessica hat das sehr ausführlich zusammengefasst
http://www.taucher.net/redaktion/40/show.html?topic=3

harry
28.08.2004 13:35
hey miss trekki
bin oefter mal zum fischen in holland.
ein alter capitaen sagte zu mir ,bevor du etwas merkst,trockene broetchen gut verteilt und langsam essen.(kein witz)
habe es selbst nicht probiert ,da ich toi toi
biss jetzt verschont geblieben bin.
bei versuch viel erfolg.
29.08.2004 21:32
Das alte Brötchen, oder Zwieback etwas helfen, kann ich nur bestätigen, Wunder sollte man allerdings nicht erwarten.
Die Tipps in den Artikel sind alle gut, aber so richtig hilft da eigentlich nichts. Die Medikamente (zumindest die ich kenne) machen alle breit, bestimmt nichts wenn man noch tauchen möchte.

Die meisten Leute (vieleicht so 80%) werden nach kurzer Zeit Seefest.

Wenig sind es von natur aus, und wenige werden es nie.

Der beste Tipp den ich Dir geben kann, fahre recht häufig raus, nicht nur ein oder zweimal, dann solle Dir nicht mehr schlecht werden.

02.09.2004 11:49
Hallo miss-trekkie,
bei unserer letzten Safari haben die gefährdeten Personen "Seabands" ausprobiert und waren total begeistert. Hier handelt es sich um ein Armband das durch Druck auf bestimmte Punkte gegen sie Seekrankheit ankämpft. Gibts ohne Rezept in der Apotheke. Viel Glück!
07.09.2004 18:13
Bei meiner letzten Tauchkreuzfahrt hat mir der Kapitän angeboten, mich am Ankerseil unter dem Boot mitzunehmen. Gegen mein Dauerwürgen half schließlich das Kauen einer kleinen Limette (Zitrone tuts wahrscheinlich auch). Ansonsten half hinlegen, auf Wasserhöhe, Füsse in Fahrtrichtung, Augen zu. Mit jedem Tag wirds besser, aber trotzdem habe ich schon Angst vor der nächsten Fahrt. Kaugummi ersetzt die Reise Pets, aufs Tauchen will ich ja nicht verzichten.
Und es ist ja auch schön zu wissen, auf welcher Seite des Bootes die meisten Fische sein werden.
Helmut
Antwort