Die erste Batterie hielt 4 Monate und vielleicht 50 Tauchgänge, der erste XP5 auch, der zweite hält schon seit Januar durch. Warten wir mal ab, was im Winter passiert, denn der XP 5 stieg bei Minustemperaturen regelmäßig aus, z.T. zwischen den Tauchgängen oder danach.
Etwas konservativer als Aladin? Wenn du keine Dekotauchgänge machst, ists ok, machst du häufiger Dekotauchgänge, muss du schon mal beim (ersten) Wiederholungstauchgang mit SEHR langen Dekozeiten rechnen. Im Vergleich mit Aladin pro z.B. erster Tauchgang Aladin 12 Minuten, XP5 - keine Deko, zweiter Tauchgang Aladin 20 Minuten, XP 5 50 Minuten. Das kann im Winter schon mal schattig werden auf Dekostufe..... Im Grunde sind die Dekozeiten gleich mit der Vyper. Sitzt du die Deko nicht ab, ist der XP5 am nächsten Tag wieder einsatzbereit (24 Stunden). Eine Safari wollte ich damit nicht machen.
Das Display ist schlecht, wenn du Aladin gewohnt bist, wo du immer alle notwendigen Daten auf dem Display hast. Beim XP 5 hast du während Deko angezeigt wird, die Tauchzeit nur im Alternativdisplay (über Knopfdruck aufzurufen). Das finde ich sehr störend, z.B. bei Tiefenstopps. Auch die Anzeige bzgl. Aufstiegswarnung ist im dunklen sehr schlecht abzulesen.
Da ich den XP5 eh nur als Zweitcomputer habe, komm ich klar, gegen Aladin tauscshen würde ich den nie.
Wenn der XP5 selten getaucht wird, kannst du damit rechnen, dass die Batterien schneller leer werden.
Benutz hier mal die Suche, es gibt schon viele Threads dazu und in der Datenbank steht auch was.