outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung Seemann/Aeris Atmos ai

Momentan in den Foren unterwegs:
benbarker, bestof34, dive1203, Frank Z., majovo, Markus44, mbsub, miroma, Rözzer, wetneck und 73 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Seemann/Aeris Atmos ai
Abgesandt von Mike32 Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 13:06:

Hi Taucher,

wer von Euch taucht den oben genannten Computer, oder kann mir sagen, ob der was taucht?

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Luftintegrierten (kein System mit Sender) zuzulegen und schwanke zwischen dem Atmos, Cobra oder Airlab (viel mehr gibts vermutlich auch garnicht).

Zu den anderen beiden habe ich schon viele Meinungen gelesen, zum Atmos finde ich leider kaum was (was immer das bedeuten mag...).

Vielen Dank und gut Luft,

Mike

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 16:04
Moin,

ich habe diesen Computer seit einigen Monaten und über Weihnachten parallel zu meinem bisherigen Aladin Air einem Vergleich unterzogen. Ergebnisse:

Beim ersten TG des Tages auf sagen wir mal 55 m sind sie nahezu identisch, was Dekopflicht angeht. Bei TG 2 des Tages auf z. B. 50 m zeigen sich die Unterschiede in altem und neuem Rechenmodell: Aladin sagte 3 min auf 3 m, Atmos AI dagegen 2 min auf 6 m und 15 min auf 3 m.

Der Atmos AI gefällt mir durch richtige Drucktasten statt dieser blöden Nasse-Finger-Kontakte. Die Schnellkupplung sieht auch besser konstruiert aus. Ich habe die Version mit Kompass.

Positiv finde ich auch, dass er variable Aufstiegsgeschwindigkeiten verlangt und dass der den Sicherheitsstopp 3 min/5 m zwar anzeigt mit Countdown, aber keine Strafe reinhaut, wenn ich ihn mal nicht mache.

Für den Preis ein wirklich gutes Gerät!
Antwort von Quietscheentchen Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 18:05
Ich hab den Aeris Atmos Elite, ich nehm mal an, das ist im großen und ganzen der gleiche, bloß halt als Armbandmodell...naja, jedenfalls bin ich auch sehr zufrieden mit dem Teil...
Zu den anderen kann ich leider nix sagen.
Antwort von hape nicht eingekloggt am 07.02.2006 - 16:30
Hi Mike32,

kann die Aussagen von D32 bezüglich der Bedienung nur bestätigen. Dazu kommt die angenehmere Nutzung des Kompasses, da der Schlauch schräg abgeführt wird. Der TC liegt bei mir immer richtig in der Hand, ohne mit Verrenkungen den Kurs zu überprüfen.

Das mit dem Vergleich altes zu neuem Rechenmodell ist eine gute Idee. Werde ich bald mal in Hemmoor ausprobieren.

Gruß hape
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 07.02.2006 - 16:43
@ hape

Mach den Vergleich mal, ist eindrucksvoll, wie dich ein modernes Mikroblasenmodell auf Dekotiefe hält beim wiederholten tieferen TG. Als mein den Aladin Pro tauchender Buddy signalisierte, er könnte hoch, hatte ich beim Atmos AI noch 12 min auf 3 m, und er zeigte mir einen Vogel, weil er das nicht glauben konnte.

Das ist aber keine Mecker am Computer, sondern nur mal so ein Vergleich von früherem zu aktuellem Dekompressionsmodell.
Antwort von argulus Registriertes Mitglied am 07.02.2006 - 21:18
Ich habe 2003 innerhalb kurzer Zeit 3 Exemplare nacheinander ausgetauscht da sie spätestens nach dem download des Logbuches bzw. 15 TG die verschiedensten Fehler oder auch nichts mehr anzeigten. Der Umtausch wurde vom Hersteller/Vertreiber schnell und ohne Kommentare vollzogen, wahrscheinlich gab es damals wohl doch einige Probleme. Wie es zur Zeit damit aussieht, weiß ich nicht, binn dann auf den Cobra umgestiegen und bis jetzt zufrieden

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Was gibt es neues auf Taucher.Net ? Unsere News-Seite zeigt die letzen eingestellten Berichte auf unserer Site.

14.10.2008 14:29 Taucher Online : 206
Heute 9760, ges. 29361878 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Kurioses

Dive - der Duft für Taucher

Rubrik : Videos / Software

Tauchreiseführer Deutschland - DVD

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting