Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Seemann Sub Doppelventil

Hi!
Jeder kennt wohl das Flaschenventil von Seemann Sub, bei welchem ein drehbarer 2. Abgang nachträglich anmontiert werden kann. Die beiden Abgänge liegen sehr kompakt und flexibel, und man kann sie getrennt abdrehen.

Gestern ist mir folgendes passiert (glücklicherweise vor dem TG) : Innerhalb des drehbaren Zweitabganges drücken 2 Kunststoffringe die O-Ringe fest. Einen dieser Kunststoffringe hat es einfach zerrissen, dadurch wurde der O-Ring zwischen 1. und 2. Abgang durchgedrückt und die 10l Flasche lief in 60sec leer. Hmm. Eigentlich fuehlte ich mich durch die beiden Angänge recht sicher, zumal ich das Abdrehen der einzelnen Angänge UW gut beherrsche. Aber da war leider nix mit Abdrehen.

Flaschendruck : 200bar, Ventil 2 Jahre alt.

Ist das schon mal irgendwem passiert ? Ist das Ventil Schiss ?
AntwortAbonnieren
06.10.2001 02:52
tippe auf verschleiß ähnlich dem zu festen zudrehen des ventils (ventilsitz), ist wohl zu oft gedreht worden der drehbare zweitabgang oder so.vielleicht hält der aber auch das angrapschen und tragen der flasche an dieser stelle nicht so gut aus..
06.10.2001 13:58
Hai, der Kunststoffring ist vielleicht auch einfach "zerrieben" worden. Ich öffne meine Ventile ab und an und schmiere dann O-Ringe, Kunststoffdichtungen etc. mit Silikonfett ein. Vorher hatte ich mal Probleme, da beim Drehen der Ventile ab und zu ein bißchen was abblies. Seitdem (seit 2 Jahren) ist Ruhe.
Schöne Grüße
Joachim
07.10.2001 16:17
Vielleicht sollte man das Kind auch einfach beim Namen nennen: Das Ventil ist schlicht eine Fehlkonstruktion.
Schmeiß das Ding am besten weg und ersetze es durch ein Doppelventil (Ventil Basic mit Basic Zweitabgang) von Scubapro, das von der Bauform recht ähnlich aussieht, aber durch zwei Barrel-O-Ringe gedichtet wird, die direkt im Messingschaft des Zweitabganges sitzen. Da kann dergleichen prinzipiell nicht passieren.
Gruß, Jochen
Antwort