Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Seepferdchen, beobachtungen

In welchem Tauchgebiet(Land,Ort,Basis,Hotel)kann man noch Seepferdchen beobachten??
AntwortAbonnieren
divemecressiODABBELUESEI
26.01.2015 09:54
Moin....

hier mal mein Flickr Album Seahorses und Verwandte.
Zu jedem Foto gibt es eine Karte. Meine Fotos sind vorwiegend aus Indonesien, aber auch Ägypten (Hippocampus yayakari) und Thailand. Du findest Seepferdchen mit Sicherheit auch aud den Philippinen, Australien, PNG usw. Also vorwiegend der Indopazifische Raum.


Gruß DMC


https://www.flickr.com/photos/berndhoppe/sets/72157626353206669/
26.01.2015 11:32
Seepferdchen sind ja enorm weit verbreitet, im Grunde gibt es die überall - nur finden ist das Problem.

Meine Erfahrung:
Philippinen / Sabang = einfach zu finden / viele
Indonesien / Lembeh = einfach zu finden / viele
Karibik / alle Inseln = schwer zu finden !

mfg
Roland
ag2908PADI Staff Instr.
26.01.2015 14:11
Bei uns in Dahab
Am Tauchplatz Lighthouse Seegraswiese wird man fast jedes mal fündig wenn man ein Auge für die kleinen Schönheiten hat oder besser noch einen guten Guide der weiss wo sie gerne sitzen.
Dort kann man mit etwas Glück auch die bis zu 40 cm grossen schwanzlosen Seenadeln (Trachyrhamphus bicoarctatus)finden

Verschiedene kleine Seenadelarten gibts fast an jedem TP rund um Dahab.
Beim Seegras-Geisterpfeifenfisch (Solenostomus cyanopterus) und Harlekin-Geisterfisch(Solenostomus paradoxus) musste richtig Glück haben, aber ich sah sie auch schon an versch. Tauchplätzen hier

Ich hatte aber auch schon Seepferdchen in Kroatien

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
26.01.2015 14:14
Übernachtung und Tauchen in Dahab wenn mans einfach,billig und urgemütlich will im Bedouinenstil bei Bedouindiver/Lodge http://www.bedouindiversdahab.com/de
oder feiner im Hotel Dahab Tropitel Oasis
Falls du weitere Infos brauchst gerne auch PM.
26.01.2015 16:37
Hi,

einen ganzen Haufen und verschiedene Arten hab ich hier gesehen:
Alor, Indonesien
Dauin, Philippinen
Süd Leyte, Philippinen
Malapascua, Philippinen
Tulamben, Indonesien
~Aquana~PADI OWSI, GUE Tech 1
26.01.2015 16:42
In Kroatien
In Vrsar (Istrien) hatte ich mal fünf oder sechs Stück bei einem Tauchgang - und auch danach habe ich immer wieder welche gesehen. Aber auch in Sv. Marina und auf Krk hat man ziemlich gute Chancen, welche zu sehen, wenn man weiß, wo man suchen muss.

In Ägypten (Abu Dabbab) habe ich auch schon eins gesehen, dort sollen sie aber recht selten sein.

26.01.2015 18:21
Stimmt

Bali / Indonesien = sehr schwer zu finden / wenige.

mfg
Roland
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
27.01.2015 08:21
@Sehnsucher1
nicht nur dass die Viecher Saison- abhängig zu sehen sind, sie sind auch noch launisch...
Vor 2 Jahren da gab es in Trogir (bei Miki: "http://www.trogirdivingcenter.com/") ein regelrechtes "Pferdegestüt" (genauso war der Logbucheintrag)! Jeden TG ein paar von den gelben Brocken, ganz frei und ungeschützt!
Letztes Jahr habe ich am gleichen Tauchplatz keine gesehen.
Aber du kannst ja bei Miki nachfragen ob sie heuer wieder da sind...

Gruss
Solosigi
MiramareMD SSI
27.01.2015 09:30
Auf Bonaire am Hausriff von Dive friends. Du kannst dir vor dem Tauchen ein "Seepferdchenbriefing" geben lassen, dann ist es fast unmöglich, sie nicht zu finden.

Grüße

Miramare
27.01.2015 10:45
vielen Dank,für die Infos,lg, S.
27.01.2015 10:52
Danke Euch ,für die guten Infos, das hat mir schon einmal sehr weiter geholfen.
Martin GehringTauchlehrer CMAS / IDA TL2 / PADI - MSDT
30.01.2015 11:13
wenn du Seepferdchen satt in allen Größen und Arten sehen möchtest gehe nach Malaysia auf Mabul....da hasst genug..
Antwort