outdoor channel

Du bist hier: Foren Biologie Seesternlarven in Nord-/Ostsee

Momentan in den Foren unterwegs:
Peter aus Wien und 18 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
 Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Seesternlarven in Nord-/Ostsee
Abgesandt von Tzwenn Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 23:08:

Hier klicken

habe einige Fotos von Seesternlarven im Skagerrak gemacht, vielleicht für einige ganz interessant mal anzuschauen!

Gruß Sven

Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 01:30
Hai Sven

Mensch bist ja scheinbar ständig unterwegs! Klasse Bilder! Aber sag, wie klein waren denn die Larven? Sieht nach superheftisch Makro aus.

Sag Bescheid, wenn Du mal wieder nach Hemmoor fährst, ich hab am WE ganze 43min. im Halbtrocki ausgehalten. (Z.Zt. sind an E1 zuverlässig 30-50 große Saiblinge zu bewundern - da vergisst man die Kälte)

Trocki geht aber auch bald los *freu*

LG, Basti
Antwort von Harry Redaktionsmitglied am 04.01.2007 - 08:30
whow! faszinierende bilder!

harry
Antwort von clearwaterdiver Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 09:22
für solche bilder und infos dage ich auch danke..
vielleicht kannst du noch was über die techn. der aufn. schreiben?

gruß heinz
Antwort von Tzwenn Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 10:10
stimmt, ich bin mit meiner ausrüstung schon ziemlich hart an die makro-grenze gekommen. deshalb sind die fotos vielleicht auch tech., bzw. von der schärfe und körnung her nicht gerade erste klasse. dafür finde ich das motiv um so faszinierender!
verwendete ausrüstung: olympus c-7070 mit 1 x makroline inon und 2 x externen slave pioneer/reefmaster.
mal abgesehen von der winzigen größe gibt es folgende probleme beim fotografieren: die dinger befinden sich natürlich im planktonnebel, deshalb viele schwebstoffe. man benötigt ziemlich eigentlich viel blitz um den larvenkörper dazustellen, überlichtet dann aber den miniseestern (muss also kompromiss eingehen), die viecher bewegen sich doch ziemlich schnell und sind meistens in geringer tiefe unter der oberfläche zu finden, also tarieren und peilen wie ein weltmeister - gerade bei welle.
die larven sind etwa 10 mm lang, vielleicht auch etwas mehr. sie haben damit wohl ihre max. größe erreicht und stehen kurz vor dem übergang vom pelagischen- zu bodenleben.
entstanden sind die fotos am tage bei sonnenschein, lichtempfindlichkeit 100, oder 80, blende 9-11, belichtung 1/800 bis 1/1600..... dann habe ich auch noch mit den leuchtwinkeln der blitze etwas experimentiert. wenn die grenze der ausrüstung aber einfach erreicht ist, bringt das letztlich auch keine wunder mehr!

habe solche fotos, aufgenommen mit der EOS 350D und 100 mm, gesehen und bin etwas neidisch geworden. meistens wird das motiv aber doch deutlich schlechter umgesetzt

gruß sven
Antwort von Tzwenn Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 10:19
Hier klicken

eine serie vom nordsee-kalmar, auch aus dem skagerrak. auch extrem selten fotografiert, besonders in seinem nördlichen verbreitungsgebiet und östlich der britischen inseln.

hier lag die schwierigkeit weniger in der motivgröße, als in der geschwindigkeit. jedenfalls weiß ich jetzt warum sie so pfeilförmig gebaut sind
Antwort von Tzwenn Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 10:35
und nochmal ich:

moin basti. da wird mir schon kalt wenn ich das nur lese!
hemmoor mache ich ja eigentlich fast immer spontan und in der woche, aber grobe planung ist (falls ich meinen dient getauscht bekommen!) das erste WE in feb. nach gl. aalbo zu fahren. hätten dann einen größeren wohnwagen dabei und bestimmt schlafplätze für euch/dich.
da solltest du aber trocki haben!!! vor zwei jahren waren um diese zeit dort die häfen vereist. was diesen "winter" noch wird..... mal sehen.
westliche ostsee, kattegat, skagerrak 7-10°C und sogar bei skingen liegt kein schnee und das wasser hat satte temperaturen.

schöne grüße übrigens auch von petter an alle die in diesem jahr dort waren! er hat dem kutter noch den letzten schliff verpasst.... im märz montiere ich den kompressor und die navigationselektronik und dann kann es auf "safarie" gehen (6 schlafplätze werden es).

gruß sven
Antwort von Detti Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 12:48
einfach nur Klasse, Sven

Detti
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 20:06
Hai nochmal,
die Fotos vom Nordsee-Kalmar sind auch spitze!

Bis Februar wird es mit dem Trocki wohl leider nichts, frühestens im April. Die Fotoausrüstung und die anstehende Safari im März fressen das Budget. Aber Knipsen und Reisen sind ja auch was Schönes

Auf die nächste Norwegen-Tour und die erste Safari mit dem Kutter freue ich mich schon riesig! Schönen Gruß an Petter und viel Spaß! Sicher fahrt Ihr ja im März schon mal raus... Hab am Samstag Ralf in Hemmoor getroffen

Gruß, Basti
Antwort von @ndreas Registriertes Mitglied am 05.01.2007 - 01:18
Wunderschöne Fotos. Ich erblasse vor Neid.

Schönen Gruß

@ndreas
Antwort von Black Diver Registriertes Mitglied am 05.01.2007 - 16:23
klasse gemacht
Antwort von Thorsten74 Registriertes Mitglied am 08.01.2007 - 19:22
Respekt, Klasse Fotos
Antwort von Sharkfinder Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 11:28
Hi Sven,
schön, dass ich mal wieder was von Dir zu sehen bekomme und das es Dir wohl besser geht.
Wir sind gerade aus Mabul zurückgekommen und haben fast alles gesehen was ein Taucherherz im Warmwasser erfreuen kann. Fotos sind noch nicht fertig, schick ich Dir aber dann. Unsere Sealife Reefmaster DC 500 mit dem externen Blitz ist an Ihre Grenzen gekommen, vor allem der Blitz ist sch... Haben auf der Boot die Fotolampe von mb Sub gekauft, mal sehen wie das dann in Holland wird, geht ja bald los. Bernd überlegt auf digitale Spiegelreflex umzusteigen, haben uns schon ein paar Angebote geholt.
Viele liebe Grüße aus Bochum
Birgit
Antwort von deedee Registriertes Mitglied am 02.02.2007 - 12:57
Hallo Sven,

das sind super schöne Sternchen-Fotos
der Calmar ist auch hübsch!

Tolle Bilder!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Monitor aus und ein gutes Tauchbuch lesen? Dann schaue mal auf unsere Tauchbücherseite, hier warten viele Buchkritiken auf Dich!

13.10.2008 03:04 Taucher Online : 51
Heute 680, ges. 29330333 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Sommerspecial

Preishammer Oman
ab 559,-

7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.

nur beim Reisecenter Federsee

Aus unseren Tauchfotos:
 Antalya
(27.06.2003, 18 Fotos)

Antalya
(27.06.2003, 3 Fotos)

Insel Cres
(29.06.2003, 7 Fotos)

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

COCOS ISLAND
Gruppenreise

Tauchsafari
Okeanos Aggressor
inkl. Flug mit Iberia
von Deutschland über Madrid
2 Zwischenübernachtungen,
8 Nächte an Bord in Doppelkabinen, Vollpension, alkoholfreie Getränke,
5 Tauchtage mit 3 - 4 Tauchgängen täglich

Termin: 28.09.-09.10.07
Reisepreis p.P.: € 2590,-
zzgl. Steuern € 190,-

Weitere Informationen

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Merijn`s diving site
Diving blog and images from Merijn Boom

Ein "Sponsored Link":

Schöner Tauchen
Wir sind der Spezialist für Tauchkreuzfahrten in Indonesien. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Tauchressorts und Landprogramme an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die Indonesien kennen und Sie entsprechend beraten können.

und einer unserer Toplinks:

SUB AQUA Dive Center
Die Sub Aqua Divecenter am Roten Meer und anderswo

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting