Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Sehhilfe für Tauchmasken

Hallo zusammen,
ich weiß nich ob es in dieses Forum gehört, aber mal schaun ob ihr mir weiterhefen könnt.
Ich bin 48 Jahre alt und leide zunehmend unter Alterskurzsichtigkeit. Was über Wasser kein Problem darstellt, leider aber unter der Wasseroberfläche. Ich habe mich mit meinem Optiker ausgetausch. selbst Fielmann steht hier vor einem Problem. Habt ihr Lösungen für mich was nicht gleich die Kosten einer neuen Tauchausrüstung nach sich zieht. Noch zur Info, ich trage eine Brille mit Gleitsichtgläsern.
AntwortAbonnieren
15.03.2014 07:44
Ich habe das gleiche Problem.
Nach Beratung auf der Boot bei Pingel https://www.optik-pingel.de/tauchmasken/ hat mir der Optiker die eingeklebten Gläser gekürzt.
Hat 40 Euro gekostet.
Hilft dir vielleicht auch weiter.

LG
Udo
jurealle aus Plastik
15.03.2014 10:18
Wie denkst du über Kontaktlinsen?

Ich bin Brillen- und Linsenträger und hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Die Lösung, mit der ich zurzeit sehr zufrieden bin: Ich habe ein Auge auf weite Sicht korrigiert, das andere Auge auf die Nähe. Offensichtlich schafft es mein Hirn, sich auf diese ungewöhnliche Situation einzustellen. Das soll jedoch nicht bei allen Menschen klappen, aber bei vielen.
Ich glaube, das hat mit dem Fachbegriff „Monovision“ zu tun, bin jedoch in optischen Fragen überhaupt nicht bewandert. Da müsstest du dich beraten lassen, das klappt sicher auch nicht mit allen Korrekturwerten.

Enttäuscht war ich zuerst, dass unter Wasser diese Lösung nicht den gewünschten Erfolg brachte. Ist aber logisch, denn die Lichtbrechung unter Wasser ist von derjenigen an Land verschieden. So musste ich mir „Tauchlinsen“ mit anderen Werten anpassen lassen. Das eine Auge stellt sich auf die Fische ein, das andere auf den Computer. Als Tauchlinsen trage ich sehr preiswerte Tageslinsen, an Land 2-Wochen-Linsen.

Diese Lösung soll das räumliche Sehen etwas beeinträchtigen, ein Aspekt, der bei mir jedoch noch nie negativ in Erscheinung getreten ist. Beim Autofahren sehe ich mit den Tauchlinsen etwas weniger gut. Die Werte sind jedoch noch problemlos in der gesetzlichen Toleranz, sodass ich zurzeit mit den Tauchlinsen an den Tauchplatz fahren kann.

Die Lösung steht und fällt mit den individuellen Werten, mit guter Beratung und Geduld beim Ausprobieren.

Viel Erfolg!
jure
ag2908PADI Staff Instr.
15.03.2014 11:10
Meine Freundin hat auch fest eingeklebte Linsen von Pingel Optik
Dies ist absolut empfehlenswert.
Erst hat sie etliche Linsen zu selbst einkleben ausprobiert Das kannste absolut vergessen
Einfach Pingel kontaktieren und ich bin mir sicher, dass dir geholfen wird
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
15.03.2014 12:22
lass dich mal von Optik Heidenreich, d.h. Uli Mösslang beraten.

Nahkorrektur reicht auf einer Seite und für die Ferne Linsen auf beiden Seiten.

15.03.2014 17:49
Hallo Achat07
habe bereits die 2te Maske mit Korrekturgläsern von Pingel Optik. Anrufen, telefonische Beratung, Maske hinschicken und ca. 10 tage später hast du deine Maske mit den gewünschten Gläsern. Alles schick. Ich habe mich aber wegen des Preises (und weil es noch so geht ) für Bi-Fokal entschieden. Wunderbar.
Linsen habe ich auch versucht, aber prompt eine verloren. Für den "Notfall" habe ich ein paar Tageslinsen dabei, wenn ich auf Safari bin.
Über kurz oder lang gibt es nur über einen Optiker eine optimale Lösung.
NikolausAOWD 100 TG
18.03.2014 17:32
Auch ich kann Uli Mößlang von Optik Heydenreich in München uneingeschränkt empfehlen (siehe auch meinen Bericht in der Erfahrungsdatenbank) Meine bifokale Tauchmaske hat den Spaß am Tauchen vervielfacht!
18.03.2014 18:42
Hallo Leute,
danke für eure Tips, ihr habt mir echt weiter geholfen. Ich werde es wohl mit Kontaktlinsen versuchen. Mein Optiker wird da mal was versuch.
Antwort