Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Selbständig in Ägypten als UW-Filmer speziell auf Tauchbooten (Taucher-Aufnahmen)

Momentan in den Foren unterwegs:
20 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Selbständig in Ägypten als UW-Filmer speziell auf Tauchbooten (Taucher-Aufnahmen)
Abgesandt von divedigital Registriertes Mitglied am 21.04.2005 - 17:44:

Hallo liebe Tauch-Sport-Fans,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mich in Ägypten als Betreiber einer Tauchbasis oder alternativ als UW-Filmer selbstständig zu machen. Letzteres, meine ich, ist mit geringerem Risiko behaftet, ebenso ist weniger Startkapital notwendig, daher vorzuziehen. Nicht nur weil schon genug Basen vorhanden sind, sondern weil auch die Vorbereitungszeit, die nötig wäre, um interessante Spots zu erkundschaften, bei der Ausübung als UW-Filmer wegfallen würde. Sich dann am örtlichen Markt als Betreiber einer Basis zu behaupten dürfte schon alleine wegen fehlender Erfahrung im Hinblick auf die Führung einer Basis schwer sein. Da es aber saisonabhängig meistens genug Taucher hat, dürfte es kein Problem sein, ein Geschäft damit zu machen. Oder zumindest so, dass man davon in Ägypten gut leben kann. Da ich schon oft in Ägypten getaucht bin, aber noch nie Jemanden gesehen habe, der damit sein Geld verdient, andere Leute beim Tauchen aufzunehmen, oder zumindest eine Firma, die so etwas anbietet, würde es mich interessieren, ob die Leute an so etwas Interesse haben und bereit sind, etwas dafür zu bezahlen. Ich stelle mir das so vor, dass ich auf Safari-Tauchbooten, die entweder von Gruppen gechartert wurden, oder von allgemeinen Basen, die mit dem Boot aufs Meer fahren, auf Anforderung eingeladen werde, um Aufnahmen zu machen von allem möglichen was es unterwasser zu sehen gibt. Hauptaugenmerk liegt dabei, auf eine besonders gute Dokumentation der Tauchausfahrt, oder Tauchsafari und Darstellung der beteiligten Taucher bei der Ausübung ihres Hobbys. Oder wenn es eine gemischte Gruppe sein sollte, von denen sich nur einige untereinander gut kennen, diese gemeinsam auf einen Film zu bringen, und bei Interesse an allen Teilnehmern zu verkaufen. Von Freunden hörte ich, dass es doch so etwas geben soll, und meistens die Preise dafür relativ unverschämt sind. Ich persönlich beschäftige mich schon seit längerem mit der Filmerei, und habe bereits begonnen eine professionelle Video-Ausrüstung, die dafür nötig ist, aufzubauen. Mit der UW-Filmerei bin kein Anfänger, aber auch kein Profi. Aber das wird noch.

Nun möchte ich Euch bitten, Kritik an meiner Idee auszuüben, bzw. bin ich dankbar für jeden verwertbaren Tipp, sollte er noch so bescheiden sein, denn nur so kann ich die Umsetzbarkeit beurteilen. Wenn ihr z.B. schreibt, was Ihr bereit seid dafür zu bezahlen, und was Ihr dafür erwartet, finde ich das schon sehr gut. Leute, die eine ähnliche Idee verwirklichen wollen, oder das wollten und aus irgendwelchen Gründen daran gescheitert sind, bitte ich auch um Resonanz bzw. Kritik/Tipps/Vorschläge/Anregungen aller Art. Sollte schon jemand von Euch sein Geld damit verdienen, ist es natürlich das Beste was es gibt (Informationen aus erster Hand). Aber ob ich dann damit was anfangen kann, steht auf einem anderen Blatt Papier

Liebe Grüsse
Euer Eisbär

Antwort von divedreamer am 21.04.2005 - 18:06
Ich kenne von Safaga her Video Bubbles. Die begleiten ein Tauchboot den Tag über, und kurz nach dem Anlegen gibt es schon den ersten Schnitt zu sehen. Die Prise pro kopie liegen bei einer DVD bei 55€ und einer VHS Kasette bei 35€. So wie ich gesehen habe weden die ein bis zwei, vielleicht drei Kopien los. Ich glaube nichts zum reich werden. Zumal es immer mehr Taucher gibt, die selber filmen und Fotographieren.
Antwort von divedigital Registriertes Mitglied am 21.04.2005 - 18:36
Da hast du absolut recht, damit dass es immer mehr Taucher gibt, die das für sich selber machen. Jedoch gibt es auch wieder mehr Taucher, die den Tauch-Urlaub am roten Meer auf sagen wir mal max. eine oder zwei Wochen im Jahr oder seltener aus sonstigen Gründen beschränken, für die es sich dann nicht lohnt, das Geld für eine eigene Anlage auszugeben, weil sie idealerweise dann auch nur im Urlaub tauchen und so eine DVD gerne als Erinnerung mit nachhause nehmen möchten. Von der Seite gesehen, könnte man schon etwas daraus machen. Du sagst video bubbles findet meistens nicht mehr wie 2-3 Abnehmer, pro Ausfahrt. Ist das wunderlich für den Preis von 55,-€ für eine DVD? Zumal ja die Möglichkeit besteht, diese DVD am Urlaubsort zu kopieren, bzw. zuhause, und dann untereindander zu verteilen, und somit nur einmal 55€ zu bezahlen. Wie ich dann das umgehen sollte, weiss ich jetzt auch noch nicht. Aber so teuer werde ich sie wohl nicht anbieten. Ich würde sagen, dass kommt dann auf die Anzahl der Abnehmer an, sowie auf weitere Buchungen. Ausserdem wenn man die Leute bei längeren Ausfahrten für sich gewinnen kann, und etwas bietet, ich denke man ist dann gerne bereit etwas dafür zu bezahlen. Reich werden will ich damit sicher nicht. Ich möchte dadurch mein Hobby auf diese Weise finanzieren, und in Ägypten sesshaft werden. Es sollte zumindest für einen in diesem Land geltender, gehobeneren Lebensstandard reichen.
Antwort von divedigital Registriertes Mitglied am 21.04.2005 - 18:45
schön von Dir, divedreamer, dass Du dein Feedback so schnell abgegeben hast
Antwort von Wegi Registriertes Mitglied am 21.04.2005 - 19:45
Hallo Eisbaer
An sich ist die Idee nicht so schlecht. Ich hatte bei meinem letzten Tauchurlaub jede Woche auf einem Ausflug eine Videotante dabei. Die Filme konnten in der Rohfassung bereits auf der Rückfahrt auf ihrem Noty angesehn werden. Weil die Filme aber 60 Euronen für eine DVD Kopie kostete, blieb sie auf der Ware sitzen.
Im allgemeinen soll sie aber pro Ausflug bei ca. 30-50% der Teilnehmer erfolgreich sein.
Ich hab die folgenden Schlüsse draus gezogen:
Such Dir Boote mit vielen Anfängern drauf. Die sind eher scharf auf sowas.
Vergiss Schweizer und Deutsche oder verkauf die Filme für höchstens 40 Euro.
Biete hohe Qualität.
Vergiss gemütliches Tauchen! Du wirst die Filme nur verkaufen wenn jeder einmal die Möglichkeit hatte, sich unter Wasser ohne Regler mit stolzem Grinsen im Gesicht zu präsentieren. Also wetzst Du von Buddyteam zu Buddyteam mal hoch mal runter und wieder zurück, je nachdem wo was zu sehen ist.

Blubb
Wegi
Antwort von divedigital Registriertes Mitglied am 21.04.2005 - 20:02
Ich frag mich gerade echt, was es rechtfertig bis zu 60€ für diese DVD zu bezahlen:o. Ich meine, wollen die die Leute für blöd verkaufen. Wer rechnen kann, dem ist bewusst was da läuft. Oder kommt es zu diesem enormen Preis, weil da irgendwelche Beiträge mit verrechnet werden, die dadurch dem Schutz des Roten Meeres irgendeiner Organisation zu gute kommen, und dann unter diesem "Vorwand" vekauft werden.
Antwort von divedigital Registriertes Mitglied am 21.04.2005 - 20:08
Sagen wir mal es sind 10 Taucher an Bord. Von jedem wurde ein bischen was gefilmt. 5 Taucher möchten das Video kaufen. Bei 60€: das steht in absolut keinem Verhältniss zu dem Aufwand, der dafür betrieben werden muss.
Antwort von Roger.T am 21.04.2005 - 20:24
Hai divedigital,
diese Geschäftsidee ist schon recht alt und sie gibt es inzwischen fast überall; wobei die Preise auch alle recht ähnlich sind. Ich habe Videos aus Ägypten und Thailand, was mir dabei so auffiel war, daß die Filme kurz nach dem Auftauchen schon fertig sind. Das schafft man nicht mit dem aktuell gedrehten Material, hier haben die Leute vorgefertigte Filme, wo die aktuellen Szenen mit den Tauchern und einigen Fischen hereingeschnitten werden. Fällt aber nicht weiter auf, die Leute sind fast alle zufrieden. Nur der Preis ist echt zu hoch, wir hatten mit anderen zusammen eine DVD gekauft und einer hatte die im Hotel mit seinem Notebook kopiert; den Preis haben wir dann alle geteilt.

Das ist auch das Dilemma an dieser Geschäftsidee. Bist Du zu günstig, bekommst Du wahrscheinlich Ärger mit den anderen Anbietern, weil Du die Preise kaputt machst. Nimmst Du die übliche hohen Preise verkaufst Du nicht so viel, das es sich wirklich lohnt.
Also musst Du nebenbei noch z.B. Werbefilmchen für die Tauchbasen drehen. Natürlich for free, damit die Dich dann auf ihren Booten mitnehmen und Filmen lassen...überhaupt darfst Du die Basen nicht außer acht lassen, auf die bist Du nämlich extrem angewiesen. Nebenbei kannst Du, wenn Du wirklich gut bist, Filme über bestimmte Gegenden oder Riffs zusammenschneiden und z.B. Reiseveranstaltern weltweit als Werbematerial anbieten, oder z.B. Schulbuchverlagen weltweit als Unterichtsmaterial über Fische, das Leben im Riff usw. usw. Ideen gibt es da genug, nur ist das Ganze auch ganz schön mühsam...nur vom Verkauf an Taucher alleine kommt da wohl keiner klar - es sei denn in Thailand, da ist das Leben noch bedeutend günstiger als in Ägypten.
Ich wünsch Dir trotzdem viel Glück mit Deiner Idee.
Antwort von puravida am 21.04.2005 - 20:25
Hi Eisbaer,

probiers einfach aus, mit deiner naiven Einstellung wirst du in Ägypten ziemlich schnell auf die Schnauze fallen, du bist nicht der erste der das versucht. Der Markt ist schon ziemlich gut aufgeteilt und alle die am Markt ein bißchen etabliert sind haben auf jeden Fall auf einen Anfänger aus Deutschland gewartet. Vielleicht siehts du das alles etwas anders, wenn du aber erstmal die Provisionen an die Tauchcenter und Safariboote abgedrückt hast, bleibt bei 20,- EURO pro DVD, die du dir vielleicht als Kaufpreis vorstellst, für dich nicht mehr viel übrig, wohnen mußt du auch irgendwo, auch das ist in Ägypten nicht umsonst, wenns einigermaßen gemütlich sein soll, Arbeitsgenehmigung sollte auch sein, sonst gibts irgendwann Probleme vor allem wenn die Konkurrenz das mitbekommt und vielleicht säuft dir auch die Videokamera mal ab dann isses auch ganz schön, wenn man ein paar Rücklagen hat. Aber wie gesagt probiers einfach aus Mein Tip wenn das wirklich das ist was du willst, dann arbeite erstmal ein wenig als normaler Tauchlehrer bis du mal ein bißchen Einblick in die ganze Materie hast und dann kannst du immer noch mit deiner Videokamera loslegen.
Antwort von divedigital Registriertes Mitglied am 21.04.2005 - 20:35
Ich seh die Sache so:

klar ist, dass es ein touristisches Gebiet ist. Und die Eigenschaften dort sind, dass alles verhältnissmässig überteuert ist. Will ich nun genug Geld verdienen, um dort mein Hobby zum Beruf zu machen, um auch dann noch genug auf die Seite legen zu können, für den Fall, dass ich nicht mehr tauchen kann, möchte ich mit diesen Reserven dort meine Lebensabend verbringen, der mir auch während des Betriebes eines solchen Vorhabens einen Lebensstandard sichert, der für ägyptische Verhältnisse eher gehoben ist. Dreckig will ich´s mir ja auch nicht gehen lassen. Ein Ägypter hat im Durchschnitt ein Monatseinkommen von 300-500€. Der muss dann damit auskommen. Mit 1000€ Monatseinkommen kann man in Ägypten mehr sehr gut leben. Somit wäre das für mich das mindeste.
Antwort von divedigital Registriertes Mitglied am 21.04.2005 - 20:57
@Puravida,

danke für deine ehrlich Antwort, wenn ich so naiv bei dir ankomme, warum glaubst du dann hätte ich einen Grund hier etwas zu posten. Genau dazu möchte ich das Forum ja nutzen, um mich darüber aufklären zu lassen, von Leuten wie dir, die der deutschen Mentalität entsprechend, heftigste Portionen Skepsis an den Tag legen, und sich somit selber ausbremsen bzw. ihre Möglichkeiten aus Angst vor den zu lösenden Problemen nicht nutzen bzw. nichts zu riskieren bereit sind.
Ne mal ehrlich, von nix kommt nix. Und für alles gibt es eine Lösung, bisher bin ich am besten damit gefahren. Aber du hast recht, von der Seite wie du es siehst, habe ich es noch nicht gesehen, bin ich deswegen naiv? Nein. Ich danke dir für deine Kritik, denn nur so kann ich die Idee optimieren.
Gruss
Antwort von puravida am 21.04.2005 - 22:42
Hi Eisbär,

meine Einstellung hat nichts mit deutscher Mentalität zu tun, sondern mit den Erfahrungen, die ich als Tauchlehrer 5 Jahre lang in Ägypten gemacht habe (und ich hatte einen guten Job im Gegensatz zu vielen anderen) deshalb weiß ich auch wovon ich rede. Wenn du es als Videofilmer schaffst dich dort zu halten dann Hut ab, aber das bezweifele ich wenn ich ehrlich bin. Wie gesagt probiers halt aus, denn wie du so schöne formuliert hast, von nichts kommt nichts und gewisse Erfahrungen muß halt jeder selber machen. In diesem Sinne
Antwort von divedreamer am 22.04.2005 - 01:15
Wer schon mal beim Tauchen gefilmt hat weiß, das so eine Sache sehr schnell zum Stress ausartet.Diese Filme sehen alle gleich aus. Etwas besonderes stellen sie in keinster weise dar.Ich würde selber keinen Euro dafür ausgeben. Aber bis man Professionell in dieser Qualität solche Filme anbieten kann dauert eine Weile. Die Filme werden bereits beim Filmen geschnitten. Deshalb wird absolut nach "Drehbuch" gearbeitet. Stress ist es jeden so in die Kamera zu bekommen, dass der sich hinterher auch sehen mag. Dazwischen noch hier eine Muräne, da ein Feuerfisch. Funktionieren tut es auch nur an Plätzen die man gut kennt, und an denen von der Tauchgangsgestaltung die Taucher auch an der Kamera vorbeikommen. Ist das Tauchgebiet zu weitläufig, kanst Du das vergessen.
Immer die gleichen Plätze, immer die gleichen Szenen, immer der gleiche Film. So ist man in der Lage in diese kurzen Zeit diese Filme anzubieten.
Zum Schluß kommt noch immer die gleiche Musik darunter. Die Szenen sind schon während des Tauchgangs aufgenommen. Es würde viel zu lange dauern Szenen aus anderen Filmen zu suchen und einzufügen. Ist in der Zeit nicht zu machen. Achtet mal auf den Flaschendruck von dem Filmer wenn der aus dem Wasser kommt. Trockengelegt kann ich nur sagen. Der hetzt ja nur von einer Ecke zur anderen.
Das ist bestimmt kein lockerer Job, den man nebenbei macht. Und verdienen kann man auch nichts. Auch wenn ein Film 60€ kostet, und uns ziemlich teuer erscheint. Dann vermute ich mal, dass die Basen alle Ihre festen Fimer haben, mit denen Sie zusammen arbeiten. Da muss man erst mal reinkommen. Geht vielleicht auch nur mit finanziellen Verlusten.
Antwort von Fördetaucher Registriertes Mitglied am 22.04.2005 - 01:45
@ divedreamer

Das mit dem Einfügen von Szenen, die beim aktuellen Tauchgang gar nicht dabei waren, ist simpel: Du legst auf eine Videospur im Schnittprogramm deine Monstermuräne, Falterfischschwärme usw. und immer wieder mal auf die zweite Spur einen Platzhalter. Dann drehst du die Gäste immer mal an passenden Riffstellen eine halbe Minute lang (oder auch ohne Riff, was die Sache enorm vereinfacht), kopierst die Clips einzeln in den Rechner und tauschst sie gegen den Platzhalter aus. Laufzeitunterschiede schiebst du zusammen. Die Musik liegt auf einer Tonspur mit Maximallänge, brauchst sie nur passend zum aktuellen Ende zurückzuschieben. Das alles ist in max. 30 Minuten auf nem ordentlich schnellen Laptop gemacht, kannst dann gleich an Bord den .avi zeigen, während der Rückfahrt auf .mpg rendern lassen und dann die DVD brennen und verhökern. Deine Tricks sieht kein unerfahrener Gast.

@ divedigital
puravida hats schon gesagt: Besorg dir erst eine Arbeitsgenehmigung. Ohne die scheißt dich jeder missgünstige alteingesessene Mitbewerber bei den Behörden an und du bist weg.
Ferner musst du als selbständiger Ausländer soundso viele Einheimische in Lohn und Brot setzen bzw. einen ägyptischen Geschäftspartner haben, dem mindestens 51 % deiner Firma gehören müssen. Gibts Zank zwischen euch - Ar***karte hast du, nicht er, denn er spricht arabisch, du nicht.
Der Markt für sowas ist doch komplett abgedeckt mit Ägyptern, die mit 300 Euro im Monat zufrieden sind, und für Hungerlohn angestellten aussteigewilligen Leuten aus Europa.
Über die Absatzzahlen und fälligen Provisionen haben sich ja schon einige geäußert.
1000 Euro monatlich und noch was zurücklegen fürs Alter - träum weiter!

Vermute, du wirst schon an den Behörden scheitern, wenn du nicht allerbeste Beziehungen zu einheimischen Leuten vor Ort hast.

Gruß und Kopf hoch

Jo
Antwort von Mighty Mike Duck am 22.04.2005 - 08:12
Hi divedigital!

Finde Dein Vorhaben gut, vor allem daß Du nicht blauäugig in Dein Verderben laufen willst und deshalb vorher über dieses Forum Meinungen einholst. Habe mir so etwas auch schon mehrmals überlegt, bisher aber nicht meinen Allerwertesten aus dem sicheren Bürostuhl herausbekommen (bin sicher, Du verstehst, was ich meine).
Ich habe einen Freund, der genau das seit mehreren Jahren professionell betreibt, was Dir so vorschwebt, allerdings in Thailand. Mittlerweile ist er richtiger Profi geworden und hat bereits Filme für National Geograghic gedreht. Vielleicht setzt Du Dich einmal mit ihm in Verbindung, bin sicher, er kann Dir zu den Preisen und dem Verhalten von Tauchern zu diesem Thema qualifizierte Infos geben. Kontakt kannst Du über die Homepage aufbauen, www.bubblevision.com/

best regards,
Mighty Mike
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 22.04.2005 - 10:02
Hai @divedigital,

wer nicht wagt ........

Wie @Mighty Mike schon sagte die Sicherheit hier verlässt man nicht gerne,da man doch einiges aufgibt.
Geht sowas auch als -Ich AG-?

Die Kosten für profes. komplette Ausrüstungen ist auch nicht zu unterschätzen. Zwei musst du davon mindestens besitzen. Sollte etwas kaputt gehen braucht man sofort Ersatz denn warten bis das Teil repariert ist hat man nicht.

Besonders wichtig ist mit Sicherheit das
-Bakschisch- an den richtigen Stellen. Ohne Beziehungen ist das bestimmt schwierig. Vielleicht wenn die Basis das als Bestandteil in ihrem Angebot hat und du diese Abteilung dann eigenständig leitest??

Ich meine viele die sagen die Idee ist verrückt hätten vielleicht nicht selbst den Mut es zu wagen .

Ich wünsche dir Glück und denke jeder der sich auch -TaucherNet- User dann bei dir zu erkennen gibt bekommt einen Rabatt

Gruss

Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 22.04.2005 - 10:28
Hi,
die Idee ist sehr interessant, solange Du Dich mit der Mentalität und den Gegebenheiten vor Ort auskennst. Es schein mir jedoch schwieriger zu sein, als man im ersten Augenblick meint. Gruppenreisen fallen für Dich fast aus, denn einer Kauft die DVD die anderen Kopieren....
Kleine Gruppen und Einzelpersonen mögen eine Zielgruppe sein. In unserm Fall (wir sind immer so 15-25 und gehen auf Vollcharter) könnte ich mir vorstellen, bei einer 6-7 Tage Tour (z.B. Brothers) für eine gute Dokumentation durchaus €20 pro Taucher zu bekommen, jedoch für €400 eine Woche arbeiten ist nicht sinnvoll. Somit fallen auch längere Touren weg. Selbst ein Preis von €40/Taucher bringen da noch keinen genügenden Ertrag.
Bleiben also nur die Tagestouren mit gemischten Gruppen, aber auch hier kannst Du meist nur 2-3 Kleingruppen oder Einzelpersonen Dokumentieren, macht am Tag vielleicht 4-5 DVDs à € 40,00 also sagen wir mal € 250,00 / Tag. Davon wirst Du dann einen guten Anteil (min. 20%) an den Veranstalter abgeben müssen, bleibt sagen wir € 200,00 / Tag.
Klingt zwar gut, ist es aber nicht, macht ja bei 250 Arbeitstagen im Jahr „nur“ € 50.000.
Wenn Du davon Ausrüstung, Fehler, laufende Kosten, Werbung, Provisionen , etc. bezahlen möchtest.....

Und dies ist eine Kalkulation die auf voll Auslastung basiert, stell Dir vor die ersten 1-2 Jahre hast Du nur 20-40%, oder Du hast Totalschaden an der Ausrüstung, oder ein Bein gebrochen und fällst 6-8 Wochen aus oder oder oder

Ich würde, den Versuch trotzdem wagen, aber nur :
- ohne Familie
- mit Anschluss an eine Basis, die groß genug ist und eben hauptsächlich Tagestouren macht
- die dir im Zweifel auch einen Job als Assi/Tl geben kann, damit Du was zum Essen hast

Oder versuch es doch erst mal im Rahmen eines 1/2 jährigen Urlaubs o.ä., oder melde Dich mal, komm mit uns zum Tauchen, wenn Deine DVD super ist, kaufen wir Dir vielleicht 10 Stück à € 20,00 ab, macht zwar nur 400 und der Trip kostet € 1300 oder so, aber Du kannst testen ob Deine Qualität marktfähig ist.

Alternativ, eine Versuchsreise in Südfrankreich, da gibt es Tauchschulen die sind auf einem Campingplatz, da könntest Du in Deinem Urlaub mal einen großen Test machen, ich würde Dir bei Bedarf eine Adresse geben von einer ordentlichen Basis. Min 2 Ausfahrten am Tag, günstige Übernachtungen am Platz etc.

Gruß
Gunther

Antwort von Fördetaucher Registriertes Mitglied am 22.04.2005 - 10:52
@ divedigital

Hab was vergessen: Du überlegtest, wie du das Weiterkopieren deiner DVDs vermeiden kannst. Klare Auskunft: Kopierschutz geht nur bei Pressung via Glasmastering, also unvermeidbar, dass einer kauft und 20 andere kopieren.

Vorschlag angehängt an den von Günther: Mach deinen Instructor, sammle 6 Monate Erfahrung in dem Job, hab möglichst noch eine technische oder kaufmännische Ausbildung im Hintergrund.
Dann suchst du dir eine große Basis, wo du als TL arbeitest. Wenn du nicht gerade unterrichtest oder guidest, nimmst du die Videoanlage mit und drehst ohne Tricks und vorbereitete Tracks die TG auf. Dann lädst du deine Taucher ganz freundlich beim Dekobier ein "Wenn ihr wollt, könnt ihr ja mal gucken." Ideal wäre da, einen Beamer zu haben, damit die Gäste in der Taucherbar bleiben können anstatt in den Kursraum zu laufen. Möglicherweise wird dann jemand fragen, ob er das Material haben kann, und dann bietest du für 20 Euro sozusagen anteilige Kosten an Anlage und PC plus Rohling an.
Dann hast du dein Auskommen als TL (wirst aber nicht reich davon) und kannst die Videoschiene ganz langsam aufbauen. Und wenn du gut bist, kommt mal jemand für ein Basisportrait etc. vorbei und droht mit Auftrag. Oder, habe ich vor einem Monat fertiggestellt, ein Ausflugsveranstalter braucht ein Infovideo am Counter.

Gut sein und beste Technik ist Voraussetzung, 3-Chip ist Muss (wenn ich die Ägypter mit ihrer Uralt-Vollformat-Panasonic-VHS auf dem Sinai sehe, die Italienern ein damit erstelltes Video andrehen, tun die Käufer mir leid),

Jo
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 22.04.2005 - 11:38
Ie Idee ist weder neu noch genial...

Wir hatten mal einen Filmer zwangsweise auf dem Boot (Safaga, Video Bubbles). Wir waren auf dem Boot eine geschlossene Vereinsgruppe und haben schon vorher bescheid gesagt, daß wir das Viedo nicht kaufen werden, da wir selbst zwei Kameraleute dabei hatten...

Es kam wie es kommen mußte: Wir wollten das Video nicht haben und Bubble Makers war beleidigt bis unverschämt... Wir haben Ihr dann gesagt, sie könne uns für ein paar Euro eine Kopie verkaufen oder das ganze in den Müll schmeißen. In Anbetracht der Lage, daß wir vorher schon Bescheid gesagt hatten, ein mahr als faires Angebot.

In Sharm-El-Sheikh hatte wir auch einen zwangsgast auf dem Boot, seines Zeichens Italiener. Der tauchte wie die letzte S.., schmiß sich in die Korallen etc., nur um eine Blaupunktrochen zu filmen, den man dort an jeder Ecke frei schwebend filmen kann.

Im Video tauchten dann alle möglichen Fische und sontiges auf, was wir nicht gesehen hatten (Seegraswiesen, Haie etc.). dazwischen immer ein paar Bilder von uns...

Meine Meinung ist: Man braucht die Leute eigentlich nicht, sie sind eine zusätzliche Belastung auf dem Boot und für die Umwelt, sie versuchen einem den Ablauf auf dem Boot zu diktieren, damit sie filmen können und am Ende bekommt man die gesammelten Werke vieler Tauchgänge mit ein paar Bildern dazwischengefrickelt...

Ich tauche lieber ohne. Leider gibt es die Filmer wie Sand am Meer...
Antwort von Fördetaucher Registriertes Mitglied am 22.04.2005 - 11:58
@ henri

Jepp, genauso isses!

Videobubbles in Safaga findet es z. B. klasse, Überwasserszenen mit der "Flash"-Funktion zu drehen (soll ruckligen antiken Stummfilm simulieren). Tut weh, macht beim Gucken Kopfschmerzen - aber die behaupteten, die Gäste fänden das toll.

Und diese Italiener kenne ich nur zu gut, die sind megaübel und absolut rücksichtslos gegenüber Umwelt und anderen Tauchern! Da hilft leider nur Grobwerden!

Jo
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 22.04.2005 - 12:39
Hallo henri,

weisst Du noch wie die Dame von v-bubbles hieß?

Gruß
Robert
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 22.04.2005 - 13:10
Hai,

habe gerade erfahren, dass das Buch im Buchhandel nicht mehr erhältlich ist.

Gruss
Antwort von pressluftjünger Registriertes Mitglied am 22.04.2005 - 13:39
Viedeo und Fotos - so etwas habe ich in der Karibik erlebt und fand das zum Kot... .

Ein Filmer und ein Fotograph waren mit im Wasser, wenn man ruhig vor einem Fisch war und ihn betrachtete, weg war er und warum, der Filmer/Fotomensch kam angepirscht! Danke! So ging es bei den ersten Tauchgängen andauernd. Erst als es uns zu dumm wurde und wir dem Veranstalter mitteilten, dass wir nicht mehr mit ihm ausfahren, wenn solch ein Videoheini dabei ist wir Cash retour wollen für diese schlechten TG kamen wir zu eienr Einigung.
Zur Vermarktung: Hier konnten die Filme und Fotos abends in einer Bar einer Anlage betrachtet werden, die Kellenr dabei wieder aufdringlich, es will eben jeder daran verdienen... . Die Preise 65 US$ die DVD und 8 US$ pro Bild - die Spinnen!

Meine Meinung zu dem Ganzen: Warum muß aus der Taucherei immer eine Wissenschaft gemacht werden? Kann man denn nicht mehr entspannt tauchen gehen und dabei seine Ruhe haben? Muß der Kommerz einem bis ins Wasser folgen? Braucht der Taucher ein Video von seinem TG um glücklich zu sein?
Antwort von Fördetaucher Registriertes Mitglied am 22.04.2005 - 13:40
@ whaleshark

Buch kann man bei amazon.de gebraucht vorbestellen, sollte aber ein Glücksfall sein, denn www.zvab.com hats auch nicht mehr.
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 22.04.2005 - 13:44
@ Robert

Nein ich weiß den Namen nicht mehr. Ich merke mir die in aller Regel auch nicht.

Im großen und Ganzen habe ich noch keine positiven Erfahrungen mit die Taucherspezies gemacht.

Uns war nur aufgefallen, daß uns im Falle des Filmers in Sharm eine Institution fehlte, wo man sein Verhalten schnell und unbürokratisch anzeigen konnte. Der wäre auf alle Fälle dran gewesen...
Antwort von Fördetaucher Registriertes Mitglied am 22.04.2005 - 13:52
@ pressluftjüner

"Braucht der Taucher ein Video von seinem TG um glücklich zu sein?"

Nein, aber genug Leute meinen, der Touri braucht sowas!

Zum Scheckiglachen ist es z. B. nördlich Dahab am Blue Hole, wenn da die Italienermassen einfallen. Da rennen gleich 2 - 3 Typen mit Kamera rum und drehen die Schnorchelkünste - und natürlich hübsche Bikinis. Ist denen auch völlig egal, ob die Taucher noch rein- oder rauskommen, aber ein wenig Salzwasser in deren Richtung hilft immer.
Dabei gibts die schönsten Szene aus 3 m unter den Stegen.

Und an anderen Ausflugsorten sind sie auch und nerven durch Anwesenheit am falschen Platz.
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 22.04.2005 - 16:45
Hai,
und sorry das der falsche Platz.

Danke @Fördetaucher

Gruss
Antwort von Kashahara am 26.04.2005 - 16:09
Hi Divedigital,

"Ein Ägypter hat im Durchschnitt ein Monatseinkommen von 300-500€. " Äh, wohl eher nicht. Eher 300 - 500 Pfund.
Ein Roomboy z. B. bekommt ca 150 - 200 Pfund im Monat.

Gruß Kasha
Antwort von mermaid2004 Registriertes Mitglied am 29.04.2005 - 13:47
Ich kenne die Kommentare von den Gaesten sehr gut, weil uns ueber Jahre so ein Videoteam nachlaeuft. Die Center machen dabei auch noch Geld. Das heisst, wenn du auf den Booten gehst musst du einen Teil deiner Einnahme an das Center abdruecken. Der Erfolg bei den Tauchern zu verkaufen ist absolut mies. Die einzigen die die Dinger haben wollen sind die Kurse (OWD). Gefilmt der erste TG im Meer! Auch auf den Safaribooten wirst du wenig Glueck haben. Du nimmst bei Mitfahrt einen Platz in Anspruch der dann nicht Verkauft werden kann. Entweder musst du einbuchen und zahlen oder du musst als Guide arbeiten. Als Guide bist du aber nicht in der Lage zu filmen. In ganz wenigen Faellen habe ich es hier erlebt, das bei der Charter einer fuer Video eingeladen wurde. Die Gaeste muessen fuer ihn mitbezahlen. Auch ich organisiere Safari und ich wuerde es nie zulassen. Du waerst als Guide fuer mich ein Risikofaktor. Frage geht dabei um: Rette ich das Leben des Tauchers der da absaeuft, oder rette ich meine Videoausruestung? Wie wuerdest du dich entscheiden?
Es gibt unmengen die diesen Job hier in Aegypten ausueben. Wenn du unter den ihren Preis gehst reissen die dir den Kopf ab. Arbeitserlaubnis oder sonstiges kein Problem hier, da brauchst du nicht drueber nachzudenken.
Szenen mit reinschneiden? Tauchen macht zwar manchmal bloed aber nicht so bloed. Du wuerdest deine Glaubwuerdigkeit vor den Tauchern verlieren.
Um die Frage der Gehaelter auch mal zu klaeren. Ein guter aegyptischer DM verdient zwischen 1000 - 1500 LE hier. Ein z.B. deutscher DM bis zu 400 Euro (wenn du Glueck hast). Wenn du hier eine einigermassen nette Wohnung haben moechtest kostet sie dir ca. 150 - 200 Euro im Monat. Viele haben sich verkalkuliert und sind deswegen auch wieder weg. Glaubst du das du das schaffst?

Wenn du Hilfe brauchst, schreib mir!

Mermaid
Antwort von Fördetaucher Registriertes Mitglied am 29.04.2005 - 14:03
Hallo Mermaid,

danke für vor allem den letzten Absatz! Den sollte man eigentlich aufheben und dich zitierend immer wieder anbringen, wenn mal wieder so ein Jungspund auf die Werbung reinfällt, X-hundert Euro für den DM-Kurs löhnt, dann in Ägypten anfängt und nach einiger Zeit merkt, dass er mit Wohnung, Essen, Versicherung etc. unterm Strich Miese macht statt dicker Kohle.

Gruß

Jo
Antwort von Vidio am 07.05.2005 - 13:44
Hi Eisbär,

ich selbst war mal einer dieser `Vidioten` in Sharm.

Obwohl ich viel Glück hatte, da ich an die richtige Firma und die richtigen Menschen geraten bin kann ich persönlich diesen Schritt kaum empfehlen.

Wie hier schon oft erwähnt- das Videographieren ist ein Jojo-Tauchgang zwischen deinen mutmaßlichen Kunden und dem was sich UW sonst auf Video einfangen läßt.
Spaß geht da schnell - das ist eine knallharte (körperliche!) Arbeit, wenn du bei einem Tauchgang von 45min ein Video von mindestens 20minuten drehen willst!

Dazwischen (meist sind`s ja zwei Tauchgänge) noch die Leutchen auf dem Boot aufnhemen, morgens also als erster auf dem Schiff sein, und Abends der letzte der geht - dann an den Computer und schneiden und vertonen...
Dann noch hoffentlich ne DVD brennen, WENN du was verkauft hast, und am nächsten Tage wieder das gleiche Spiel...

Und dann rechnen wir mal- ne DVD für 60Euro für so eine Aktion ist also teuer ja?

"JA!" schreit jeder, der für 20EUR ne BBC Produktion wie "Blue Planet" bei amazon bestellen kann.
Mit solchen Aufnahmen zu konkurrieren wird ein bisschen schwer, nur wird da gerne vergessen: Die Produktion hat auch ein paar Millionen(!) gekostet und diese DVDs werden mehr als nur 1-5 mal verkauft...

Deine Tagesgage wird nach Abzug aller Kosten so gering sein dass du die Divemaster beneiden kannst...

(Die Milchmädchenrechnungen mit 1000EUR im Monat vergessen alle dein Equipment- und das kann nur ein Hobbyist vernachlässigen, der eh kein Geld damit machen will)

Kamera,Gehäuse, Computer und Tauchausrüstung mußt du bei deinem Verkauf unbedingt berücksichtigen und wenn du feststellst dass dieses Gerede mit "der/die hat an einem Tag 6 DVDs verkauft" die absolute Außnahme ist wirst du dich ärgern dass du ne DVD für nur 60/80 Euro verkauftst...

Das Positive zum Schluss- die Erfahrung die du dort unten sehr schnell sammelst ist auch Gold wert- ich habe in drei Monaten 100 Tauchgänge mit Kamera gemacht, und ne Menge dabei gelernt (Hatte schon 1000TGs und war auch damals schon Tauchlehrer)

Für eine kurze Zeit kann ich diese Erfahrung empfehlen- aber als Beruf würde ich lieber auf eine Bohrinsel gehen.

Vidio
Antwort von Arniwetl am 31.05.2005 - 10:37
Schau mal auf www.video-bubbles.com
Antwort von Fördetaucher Registriertes Mitglied am 31.05.2005 - 11:34
@ Arniwetl

Das ist ja wohl eine der übelsten Webseiten im Netz! Endlose Ladezeit trotz DSL 2000, dann ziemlich null konkrete Info, null vernünftige Navigation und mehr Schrott.

Ich kenne deren Videos - die man wirklich lieber nicht kauft!

Jo

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Hast du den Überblick auf unseren Seiten verloren? Die Sitemap hilft Dir schnell zu finden, was du suchst.

22.08.2008 02:10 Taucher Online : 54
Heute 549, ges. 28324704 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Tauchfotos:
 Zürichsee - Eindrücke vom WZ..
(21.08.2008, 13 Fotos)

Walchensee
(20.08.2008, 6 Fotos)

Sunny Day Resort, Varna
(20.08.2008, 7 Fotos)

Akt. Fluglinienberichte:
Niki
(14.08.2008) Wir (meine Frau und ich) waren heuer bereits 2 mal auf Safari in Ägypten. Beide Male mit Niky. Trotz nachtschlafener Zeit (Planabflug 3 Uhr früh) war das Service in Ordnung. Beim ersten Flug war der (mehr)

China Airlines
(12.08.2008) Diese Fluglinie ist für Taucher nicht empfehlenswert! Ich bin mit dieser Fluglinie im Juli 2008 von Wien nach Bali geflogen. Vor dem Abflug wurde mir zum normalen Freigepäck (20 kg für Normaltarif (mehr)

TuiFly
(09.08.2008) Waren vom 25.7-8.8.08 mit TUIfly in Ägypten. Essen war ganz gut. Platz mäßig. Kostenloses Tauchgepäck ist das Beste an der Fluglinie. Personal war sehr freundlich. Hin- und Rückflug waren pünktlich. (mehr)

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€

Akt. Veranstalterberichte:
Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Tauchertraum.com
(07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:

Suche: UW- Gehäuse für eine Samsung Digimax 330
vom 15.11.2002 : Ich suche für meine Digitalcamera "Samsung Digimax 330" ein UW- Gehäuse. Ich habe mich schon im Internet umgeschaut und sämtliche ... [mehr]

Suche UW - Gehäuse
vom 15.11.2002 : Suche Gehäuse für Videokamera ccd - trv87e wer kann mir weiterhelfen ? Bitte alles anbieten ... [mehr]

möchte mir digitalen Camcorder mit Unterwassergehäuse zulegen
vom 16.11.2002 : Hallo Tauchfreunde kann mir jemand von euch weiterhelfen?? ich suche einen Camcorder inkl. Unterwassergehäuse und eventuell ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting