Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2
  • 3

Self-check beim Solotauchen

Hallo Leute!
Weil man immer hört, Solotaucher führen Selbsttests während des Tauchgangs durch. Welche wären das und in welcher Regelmäßigkeit?
Wie prüft der Irre, ob er irre ist?
AntwortAbonnieren
PlattCMAS ***
29.08.2006 17:19
Wenn ich mit Buddy tauche checke ich doch trotzdem, ob mein Trocki richtig zu ist, ob meine Flasche auf ist, ob ich noch genug bar auf der Pulle habe, ob meine Lampe funzt, usw......

Und ob solotauchen irre ist, muß jeder für sich entscheiden.
29.08.2006 17:40
Man nimmt eine Uhr mit, die aller 5min piept, und gibt dann sich selbst das OK-Zeichen und den Flaschendruck. Aber auf deutliche Handzeichen achten!
29.08.2006 17:44
@ Gringo Loco
Da beurteilen wieder einmal irgendwelche bartlosen Welpen Dinge die außer der Reichweite ihres begrenzten Verstandes liegen.

Ich tauche immer Solo, auch wenn ich das gemeinsam mit anderen tue! Verstanden? – wohl kaum!

Ich hoffe das du mal alleine Urlaub machst und ohne vertrauten Tauchpartner irgendwelchen unbekannten Buddis zugeteilt wirst, die notgedrungen akzeptieren das du in Ihrer nähe herumschwimmst! Du bist ihnen egal – auch wenn sie da sind – sie werden dir nicht helfen! Das ist die Realität des hochheiligen Buddisytem – Bullshit.

Erarbeite dir eine Solokompetenz, vertraue auf dich – und nur auf dich!
29.08.2006 17:51
Und noch das wichtigste:

Nur wer sich eine hohe Solokompetenz erarbeitet hat und in der Lage ist seinen eigenen Arsch vor dem Kaltwerden zu Retten, nur der ist in der Lage beherzt, zielorientiert und professionell andere zu retten.

Löse das erste Problem bevor dich das zweite tötet!
29.08.2006 18:19
jep man sollte jeden TG so planen und durchfü+hren als währe man alleine ...und im ernstfaöll wenn buddy wirklich ausfällt packt man den TG udn seine DECO auch alleine zu ende zu führen ...
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.08.2006 18:36
> Wie prüft der Irre, ob er irre ist? <

les hier nach (anfängergeeignet)
"http://www.amazon.de/gp/product/3933680026/303-4904910-5133825?v=glance&n=299956"

Jeder Divemaster oder TL, der mit Schülern und/oder Anfänger unterwegs ist, taucht de facto solo. Die weiteren Argumente siehe masay.

Gruß
SH

PS:
<gag an>
im Zeitalter der Digitalkameras kann man statt Handzeichen alle x Minuten (5) ein Foto von sich machen, mit Rückspiegel auch von hinten, das Bild sofort analysieren und so sich umfassend und besser checken, als jeder Buddy
<gag aus>
29.08.2006 18:55
volle zustimmung. einzig mein immerwährender tauchpartner (auch wenn er nach cmas[***] ausgebildet ist) bekommt mein volles vertrauen. sonst siehe masay.
PS: bei uns gibt es immer und ohne ausnahme nochmals einen zusätzlichen abgekürzten buddy check auf 3 meter
29.08.2006 19:21
so ist es @gernetaucher
auf schweizerdeutsch: "blööterli-check"
29.08.2006 20:09
1. Was heißt "Du bist aber ein Blöderli" auf schweizerdeutsch?
2. Wie macht man den Blasentest als Solodiver? Wird man davon nicht blind?
29.08.2006 22:01
Also, schneller Crash Kurs in Schweizerdeutsch:
blööterli = kleine Blasen
Blöderli (von Ploderi/Plauderi) = Dummschwätzer

Blasentest für Solotaucher? Dame oder Herr?
29.08.2006 22:59
Bei den meisten kommt der Blasentest von ganz allein - kurz nach dem Abtauchen
DorisMittelschule (damals)
30.08.2006 07:01
Wer nicht testet hat weniger Sorgen
30.08.2006 07:28
@ Loco: komm doch mit zum Solo Tauchen. Können wir ja mal zusammen machen
Vercingétorixold school
30.08.2006 08:25
Nur mal so zur Klarstellung, ohne das es um richtig und falsch geht, der geistige Dünnschiß von R.v. Maier ist völlig über. Streicht man die Reklame, die echt wichtigen Stellungnahmen von echt wichtigen Leuten und die gnadenlose Selbstüberschätzung weg, hat man nur die Einbanddecke in der Hand. Das Buch taugt nicht zum Leitfaden für wirkliche Solotauchgänge.
30.08.2006 08:54
Loco, warum fragst du, wenn du es "irre" findest?

Ich beantworte es mal aus meiner Sicht. In Spanien habe ich ein paar Solo-Tg gemacht. Vorher die Buchten mal schnorchelnderweise erkundet.
Beim Anrödeln die Ausrüstung gründlich gecheckt und mit D7 und 2 getrennten Systemen getaucht.
Bei den 1. TG in einer Bucht getaucht, die nicht tiefer war als 6m.
Nur getaucht bei guter Sicht, keine Strömung und keine großen Wellen.
Während der TG weiter nichts mehr gecheckt, da jederzeit Umstellung auf das 2. System möglich war, bzw. auftauchen kein Problem, da max. Tiefe letztendlich 14m. Der Familie am Strand mitgeteilt, wo ich tauche und wann ich wieder da bin. Signalboje hatte ich auch dabei.
Ich hatte selten so entspannte und ruhige Tg, wo ich in Ruhe knipsen konnte, ohne dass ein Buddy auf mich warten musste. Wie das jetzt im See wäre, bei deutlich schwierigeren Bedingungen was Sichtweite und Temperatur angeht, kann ich nicht beurteilen. Aber irre finde ich mich eigentlich nicht

@Flasche, das ist witzig, mache ich dann beim nächsten Mal
30.08.2006 09:25
@Scuba_Steffi
Der Typ nennt sich Loco, ist dass nicht spanisch (südeuropäisch) für Verrückt bzw. Irre .
Ich gehe davon aus, dass Loco selber Solo-Taucher ist und seine Sicherheit höher setzten will. Dazu braucht er die Prozeduren zum Selbst-Test, die es ja geben soll ??? .
Vercingétorixold school
30.08.2006 09:40
Wenn el Loco sich mit dem Thema auseinandergesetzt hätte, würde er nicht derartige Fragen stellen. Erst denken, dann handeln.
30.08.2006 10:53
Loco haisst verrückt auf spanisch. Ist er wirklich Solotaucher, möchte ich lieber keine uw begegnung mit ihm. sonst müsst ich mir noch echt gedanken über die einmal gelernten rettungstechniken machen
30.08.2006 12:26
>> Wie prüft der Irre, ob er irre ist?

Nun der Irrende prüft ob er irre ist indem er sich von den irrenden Buddy in die Irre leiten lässt.
30.08.2006 13:04
"Wo sind denn bloß die Iren hin?"
"Vermutlich im Irenhaus."
Aus welchem Film?
31.08.2006 04:15
hier gibt es doch keine Irren im TN ... zumindest ist mir noch keiner aufgefallen ....

mal ne frage gibt es einen selbstcheck um raus zu finden ob man schon Irre ist ???
31.08.2006 09:37
@ Tri

Ich glaube, das ist nicht so einfach, weil der Irre nicht in der Lage ist, sich die Frage zu stellen ob er irre ist oder nicht.

Das würde in deinem Fall also heißen, das du irre bist, weil du nicht feststellen kannst, ob im Taucher.net irre sind.

Ich dagegen frag mich ständig ob ich irre bin oder die anderen.

DAs Gerödel
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort