Momentan in den Foren unterwegs: Andreas, Black Diver, boe-online, DeepThought42, dive-mouse, Flocke, Knuddel, kwm, thilo1971, Thomas Sauermann, Wazzerrats, Wo ist das Boot? und 46 Gäste
Self-check beim Solotauchen Abgesandt von Loco am 29.08.2006 - 17:02:
Hallo Leute!
Weil man immer hört, Solotaucher führen Selbsttests während des Tauchgangs durch. Welche wären das und in welcher Regelmäßigkeit?
Wie prüft der Irre, ob er irre ist?
Antwort von Platt am 29.08.2006 - 17:19 Wenn ich mit Buddy tauche checke ich doch trotzdem, ob mein Trocki richtig zu ist, ob meine Flasche auf ist, ob ich noch genug bar auf der Pulle habe, ob meine Lampe funzt, usw......
Und ob solotauchen irre ist, muß jeder für sich entscheiden.
Antwort von flasche am 29.08.2006 - 17:40 Man nimmt eine Uhr mit, die aller 5min piept, und gibt dann sich selbst das OK-Zeichen und den Flaschendruck. Aber auf deutliche Handzeichen achten!
Antwort von masay am 29.08.2006 - 17:44 @ Gringo Loco
Da beurteilen wieder einmal irgendwelche bartlosen Welpen Dinge die außer der Reichweite ihres begrenzten Verstandes liegen.
Ich tauche immer Solo, auch wenn ich das gemeinsam mit anderen tue! Verstanden? – wohl kaum!
Ich hoffe das du mal alleine Urlaub machst und ohne vertrauten Tauchpartner irgendwelchen unbekannten Buddis zugeteilt wirst, die notgedrungen akzeptieren das du in Ihrer nähe herumschwimmst! Du bist ihnen egal – auch wenn sie da sind – sie werden dir nicht helfen! Das ist die Realität des hochheiligen Buddisytem – Bullshit.
Erarbeite dir eine Solokompetenz, vertraue auf dich – und nur auf dich!
Antwort von masay am 29.08.2006 - 17:51 Und noch das wichtigste:
Nur wer sich eine hohe Solokompetenz erarbeitet hat und in der Lage ist seinen eigenen Arsch vor dem Kaltwerden zu Retten, nur der ist in der Lage beherzt, zielorientiert und professionell andere zu retten.
Löse das erste Problem bevor dich das zweite tötet!
Antwort von Trilaminator am 29.08.2006 - 18:19 jep man sollte jeden TG so planen und durchfü+hren als währe man alleine ...und im ernstfaöll wenn buddy wirklich ausfällt packt man den TG udn seine DECO auch alleine zu ende zu führen ...
Antwort von shuttle am 29.08.2006 - 18:36 > Wie prüft der Irre, ob er irre ist? <
Jeder Divemaster oder TL, der mit Schülern und/oder Anfänger unterwegs ist, taucht de facto solo. Die weiteren Argumente siehe masay.
Gruß
SH
PS:
<gag an>
im Zeitalter der Digitalkameras kann man statt Handzeichen alle x Minuten (5) ein Foto von sich machen, mit Rückspiegel auch von hinten, das Bild sofort analysieren und so sich umfassend und besser checken, als jeder Buddy <gag aus>
Antwort von mounty64 am 29.08.2006 - 18:55 volle zustimmung. einzig mein immerwährender tauchpartner (auch wenn er nach cmas[***] ausgebildet ist) bekommt mein volles vertrauen. sonst siehe masay.
PS: bei uns gibt es immer und ohne ausnahme nochmals einen zusätzlichen abgekürzten buddy check auf 3 meter
Antwort von gerneTaucher am 29.08.2006 - 19:08 @Mounty
das nennt sich auch "Bubble-Check"
Antwort von mounty64 am 29.08.2006 - 19:21 so ist es @gernetaucher
auf schweizerdeutsch: "blööterli-check"
Antwort von emoticonator am 29.08.2006 - 20:09 1. Was heißt "Du bist aber ein Blöderli" auf schweizerdeutsch?
2. Wie macht man den Blasentest als Solodiver? Wird man davon nicht blind?
Antwort von mounty64 am 29.08.2006 - 22:01 Also, schneller Crash Kurs in Schweizerdeutsch:
blööterli = kleine Blasen
Blöderli (von Ploderi/Plauderi) = Dummschwätzer
Blasentest für Solotaucher? Dame oder Herr?
Antwort von berlinman am 29.08.2006 - 22:59 Bei den meisten kommt der Blasentest von ganz allein - kurz nach dem Abtauchen
Antwort von Doris am 30.08.2006 - 07:01 Wer nicht testet hat weniger Sorgen
Antwort von Euregiotaucher am 30.08.2006 - 07:28 @ Loco: komm doch mit zum Solo Tauchen. Können wir ja mal zusammen machen
Antwort von Vercingétorix am 30.08.2006 - 08:25 Nur mal so zur Klarstellung, ohne das es um richtig und falsch geht, der geistige Dünnschiß von R.v. Maier ist völlig über. Streicht man die Reklame, die echt wichtigen Stellungnahmen von echt wichtigen Leuten und die gnadenlose Selbstüberschätzung weg, hat man nur die Einbanddecke in der Hand. Das Buch taugt nicht zum Leitfaden für wirkliche Solotauchgänge.
Antwort von scuba_steffi am 30.08.2006 - 08:54 Loco, warum fragst du, wenn du es "irre" findest?
Ich beantworte es mal aus meiner Sicht. In Spanien habe ich ein paar Solo-Tg gemacht. Vorher die Buchten mal schnorchelnderweise erkundet.
Beim Anrödeln die Ausrüstung gründlich gecheckt und mit D7 und 2 getrennten Systemen getaucht.
Bei den 1. TG in einer Bucht getaucht, die nicht tiefer war als 6m.
Nur getaucht bei guter Sicht, keine Strömung und keine großen Wellen.
Während der TG weiter nichts mehr gecheckt, da jederzeit Umstellung auf das 2. System möglich war, bzw. auftauchen kein Problem, da max. Tiefe letztendlich 14m. Der Familie am Strand mitgeteilt, wo ich tauche und wann ich wieder da bin. Signalboje hatte ich auch dabei.
Ich hatte selten so entspannte und ruhige Tg, wo ich in Ruhe knipsen konnte, ohne dass ein Buddy auf mich warten musste. Wie das jetzt im See wäre, bei deutlich schwierigeren Bedingungen was Sichtweite und Temperatur angeht, kann ich nicht beurteilen. Aber irre finde ich mich eigentlich nicht
@Flasche, das ist witzig, mache ich dann beim nächsten Mal
Antwort von gerneTaucher am 30.08.2006 - 09:25 @Scuba_Steffi
Der Typ nennt sich Loco, ist dass nicht spanisch (südeuropäisch) für Verrückt bzw. Irre .
Ich gehe davon aus, dass Loco selber Solo-Taucher ist und seine Sicherheit höher setzten will. Dazu braucht er die Prozeduren zum Selbst-Test, die es ja geben soll ??? .
Antwort von Vercingétorix am 30.08.2006 - 09:40 Wenn el Loco sich mit dem Thema auseinandergesetzt hätte, würde er nicht derartige Fragen stellen. Erst denken, dann handeln.
Antwort von mounty64 am 30.08.2006 - 10:53 Loco haisst verrückt auf spanisch. Ist er wirklich Solotaucher, möchte ich lieber keine uw begegnung mit ihm. sonst müsst ich mir noch echt gedanken über die einmal gelernten rettungstechniken machen
Antwort von kandy3 am 30.08.2006 - 12:26 >> Wie prüft der Irre, ob er irre ist?
Nun der Irrende prüft ob er irre ist indem er sich von den irrenden Buddy in die Irre leiten lässt.
Antwort von flasche am 30.08.2006 - 13:04 "Wo sind denn bloß die Iren hin?"
"Vermutlich im Irenhaus."
Aus welchem Film?
Antwort von Trilaminator am 31.08.2006 - 04:15 hier gibt es doch keine Irren im TN ... zumindest ist mir noch keiner aufgefallen ....
mal ne frage gibt es einen selbstcheck um raus zu finden ob man schon Irre ist ???
Antwort von und 26 Gäste am 31.08.2006 - 07:12 Zu diesem Behufe genügt ein Spiegel...
Antwort von Scaphandre am 31.08.2006 - 09:37 @ Tri
Ich glaube, das ist nicht so einfach, weil der Irre nicht in der Lage ist, sich die Frage zu stellen ob er irre ist oder nicht.
Das würde in deinem Fall also heißen, das du irre bist, weil du nicht feststellen kannst, ob im Taucher.net irre sind.
Ich dagegen frag mich ständig ob ich irre bin oder die anderen.
DAs Gerödel
Antwort von Trilaminator am 31.08.2006 - 18:41 was den behufe?
Antwort von Widukind am 31.08.2006 - 18:51 @26G
Selbsterfahrung gemacht?
Antwort von und 26 Gäste am 31.08.2006 - 19:08 Es ist zumindest sehr erbauend, jeden Morgen den einzigen Nichtirren des Tages zu sehen...
Antwort von shuttle am 31.08.2006 - 19:16 @26: ... deine Frau, die hinter dir steht ?
sorry, aber solche Vorlagen muss man nutzen
Antwort von Widukind am 31.08.2006 - 19:21 @shuttle
26G meint den Spiegel!
Antwort von shuttle am 31.08.2006 - 19:25 ... noch besser
Auch Dir würde es nichts schaden, wenn Du neben der Taucherei immer mal ein Buch lesen würdest.
Antwort von Trilaminator am 01.09.2006 - 07:55 was für ein Buch würdest mir den da ans Herz legen Doris?
Antwort von scuba_steffi am 01.09.2006 - 08:39 Den Duden.
Antwort von scuba_steffi am 01.09.2006 - 08:40 Tri: Behufe=Zweck
Antwort von Vercingétorix am 01.09.2006 - 09:04 Der Duden ist zu kompliziert. Wie wäre es mit Sommer-Stumphenhorst. Schreiben lernen mit der Anlauttabelle
Antwort von Doris am 01.09.2006 - 09:15 Nicht ein Buch, immer wieder mal ein Buch = viele Bücher.
Für den Anfang reichen Krimis oder Romane. Hauptsache lesen.
Antwort von shuttle am 01.09.2006 - 09:19 ... Sachsens Glanz & Preußens Gloria
Antwort von scuba_steffi am 01.09.2006 - 09:34 Es gehen auch die Bücher für die 1. Klasse, schön einfach zu lesen
Fu ruft tut.
Geht doch
Antwort von scuba_steffi am 01.09.2006 - 09:41 Aber ich denke, es ist müßig. Tri hält nicht viel von (Weiter-)Bildung. Sieht man schon daran, dass er nach so vielen TG und Erfahrung noch so an seinem * (fest-)klebt. Halt 3-fach-verleimt.
Antwort von Loco am 01.09.2006 - 10:04 Na super. In Wirklichkeit kennt sich zu diesem Thema sowieso keiner aus.
Wenn ich die bisherigen Schlaumeiermeldungen zusammenfasse komme ich auf:
-> warum ist Solotauchen irre? um das geht`s nicht.
-> wer sich mit Solotauchen beschäftigt, stellt keine Fragen, wie man sich selbst auf Zurechnungsfähigkeit testet (weil man das sowieso "weiß") Klugscheißermeldung.
-> sehr "lustige" Ideen.
Die eigentliche Frage konnte keiner Beantworten, Gratulation.
Ich formuliere die Frage nochmals komplett wertfrei neu und ersuche um ernsthafte Beantwortung.
Wie kann ein Solotaucher (ja, da gehören auch TLs, Freizeittaucher mit Buddy, usw. dazu) seine Zurechnungsfähigkeit unter Wasser testen? Schließlich steht man ab gewisser Tiefe ja unter dem Einfluss des Stickstoffs.
Antwort von scuba_steffi am 01.09.2006 - 10:11 Gut, dann gebe ich dir (noch-)mal eine Antwort.
Er kann es nicht, da niemand da ist, der die "Zurechnungsfähigkeit" kontrollieren kann.
Bei mir selber merke ich eine Stickstoffnarkose zu Beginn, da meine Beine irgendwie "schwer" werden.
Aber das ist keine Garantie, dass es immer so anfängt und darauf würde ich mich nicht verlassen.
Also würde ich mich beim Solotauchen nicht in Tiefen begeben, wo ich eine Stickstoffnarkose erwarten müsste.
Antwort von shuttle am 01.09.2006 - 10:47 ... auf Schreibtafel (oder laminiert) kurze Konzentrationsgeschichten eigener Wahl und ab und dann ein Blick drauf. Merkt man, dass die Konzentration schwer fällt, höher gehen, nochmals checken.
Grüße
SH
Antwort von scuba_steffi am 01.09.2006 - 11:32 Das ist die Frage shuttle. Merkt man es denn, wenn die Konzentration schwer fällt?
Es könnte ja auch Euphorie auftreten und dann denkt man, alles ist schön, auch wenn ich 7+8 nicht mehr schnell rechnen kann
Antwort von Vercingétorix am 01.09.2006 - 11:34 Um mal eine nicht Klugscheißerantwort zu geben:
Es gibt keine Garantie für einen funktionierenden Selbstcheck. Wähle die Tiefe in Abhängigkeit der örtlichen Bedingugen. Der Tiefenrausch ist von verschiedenen Faktoren abhängig, von denen du einige ausschalten kannst. Die die personenbezogen sind, kannst du nicht ausschalten. Das müßte doch klar sein. Basiswissen! Oder um es nochmal zu verdeutlichen. Wenn du im Mittelmeer das Boot aus dreißig Metern in halbwegs warmen Wasser noch sehen kannst ist die Wahrscheinlichkeit einen Tiefenrausch zu bekommen geringer (klare Sicht, warmes Wasser). Wenn du im Baggerloch bei 20 Meter deine Hand nicht mehr ohne Lampe sehen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit höher. (Kalt, Dunkel)
Was kannst du selber machen. Schreibtafel mit Rechnenaufgaben oder ähnliches. Maske fluten, Automaten wechseln, Reaktionsgeschwindigkeit beim ablesen der Uhr. Letztendlich ist das eine trügerische Sicherheit, weil die Stickstoffnarkose plötzlich und sehr einschränkend auftreten kann.
Letztendlich mußt du in Abhängigkeit von Tagesform und Tauchgewässer entscheiden, wie deine persönliche Tiefengrenze ist. Die solltest du auch daran festmachen, wie weit du ohne Automat im Mund aufsteigen kannst. Eine fünf Liter Flasche als unabhängige Reserve würde ich auch empfehlen. Manchmal kommt man nicht so schnell an seine Ventile.
So Nichtklugscheißermodus aus.
Antwort von und 26 Gäste am 01.09.2006 - 11:47 Verzink..."Wie wäre es mit Sommer-Stumphenhorst." ich zitiere mal: "wer im (orthografischen) Glashaus sitzt, sollte nicht wxxxxx..."
Habe mir übrigens gerade einen netten Morgens-Solotauchgang (max. 38m, 59 Min.)gegönnt und keine Irren rings um gesehen - lag wahrscheinlich am Nieselregen überm Barnimer Land... Das Briefing ist allerdings recht knapp ausgefallen (gleich mal die wackligen Wrackfotos sichten und in die Sichtweitendatenbank hauen...)
Antwort von Doris am 01.09.2006 - 11:48 Langsam rantasten, die eigenen Grenzen kennenlernen, rechtzeitig reagieren.
Das erfordert, dass man sich selber gut kennt und ehrlich zu sich ist.
Antwort von Vercingétorix am 01.09.2006 - 11:57 @u26G
Ach ja, sieh mir einfach meine Tippfehler nach. Habe ein gutes Herz, sei großzügig und edel. Mein Fensterputzer schreibt übrigens gesalzene Rechnungen
Antwort von flasche am 01.09.2006 - 12:01 "Eine fünf Liter Flasche als unabhängige Reserve würde ich auch empfehlen. Manchmal kommt man nicht so schnell an seine Ventile."
Wenn ich mich unbehaglich fühle, gehe ich zurück bzw. höher. Höher gehen kann schwieriger sein in dunkler Brühe, als zurücktauchen am Boden, wenn man alleine und vielleicht schon geistig eingeschränkt ist. Euphorie (im Sinne von maßloser Selbstfehleinschätzung) hatte ich noch nicht, allerdings merklich nachlassendes Unbehagen (also Wohlgefühl, Ruhe) nach einigen weiteren Minuten Aufenthalt in entsprechender Tiefe.
Mal einen kurzen Reglerwechsel (ohnehin testweise aus technischen Gründen ganz nützlich.. Sherwood ), häufiger als nötig die Instrumente ablesen, und wenn`s zu unsicher wird umkehren.
(Ob Rechenaufgaben lösen was bringt, weiß ich nicht; man müßte ja die Lösungen selbst auch als falsch erkennen, und die Fehler als wichtig einschätzen.)
Generell würde ich natürlich auch sagen, daß die Kombination aus Solotauchen und dunkel/kalt und Tiefen, in denen Tiefenrausch deutlich auftreten kann (also, individuell verschieden, jedenfalls unter ca. 40m mit Luft), besser vermieden werden sollten. Insbesondere sollten solo Grenzen nur ganz allmählich erweitert werden.
Praktisch muß man selbst sehen, wie Logistik und Ausrüstung aussehen, und ob ein passender Baddie überhaupt immer da ist. Andererseits kann`s natürlich für beide gefährlicher sein, wenn zwei ungleiche Taucher zusammen tauchen, und eine trügerische Sicherheit empfunden wird.
Antwort von shuttle am 01.09.2006 - 12:02 @verdingsda damit ist alles gesagt @steffi: wir habens mal ganz bewußt ausprobiert, sind langsam auf runter. Bei mir ließ die Konzentration drastisch ab 45m (selbst) spürbar nach, bei meinem buddi ähnlich. War ein selbstversuch und damit subjektives Empfinden, klar aber mal interessant. Wir haben keine Rechenaufgaben genommen, sondern aus einem iq-Test Zahlenreihen, Rechenzeichen, Elemtene der
figurale Intelligenz (Figurenauswahl). Den Einfluss der Stickstoffnarkose auf Merkfähigkeit und Schlussfolgerndes Denken kriegste imho auch bei leichter Euphorie mit. Aber bitte, das Ganze nicht wissenschaftlich fundiert und keine Aufforderung zum Nachmachen
Grüßle
SH
Antwort von flasche am 01.09.2006 - 12:06 ..übrigens auch wichtig ist genügend Flüssigkeit vor und nach dem Tauchgang:
Hier klicken
Antwort von Vercingétorix am 01.09.2006 - 12:23 Flasche, den Rotkäpchensekt kann ich ja noch nachvollziehen (Nostalgie?) aber das Zeug.
Antwort von und 26 Gäste am 01.09.2006 - 12:32 Verzinkdings: wie das Land, so die Brühe...
Antwort von flasche am 01.09.2006 - 12:39 Was der Bauer nicht kennt... (Mit dem Werderwein ist`s übrigens wie mit dem Tiefenrausch; Wohlgefühl und Euphorie kommen ab einer gewissen Dosis. Statt Erdbeerwein gibt`s natürlich auch viele leckere andere Sorten.)
Antwort von und 26 Gäste am 01.09.2006 - 12:49 ...ich habe schon genug Bauern ab einer gewissen Dosis dieses Gesöffs mit sich gerade entleerender Blase im märkischen Sand liegen sehen...
Aber dann lag es wohl am Stickstoff, dass meine Fotos heute morgen alle wackelich waren Hier klicken
und dafür nun wieder 160Km durchs Umland gefahren...
Antwort von scuba_steffi am 01.09.2006 - 12:54 @26, solche schlechten Bilder hab ich gestern auch gemacht, lediglich ein großer Krebs mit nur einer Schere kam gut
shit happens
Antwort von Vercingétorix am 01.09.2006 - 13:18 Was gibt es den noch?
Bananen, Eduschokaffee, Orangen By the way, ich habe auch schon genug örtliche Landwirte, sich aus allen Öffnungen entleerend, in unserer Gegend gesehen. Das ist nicht notwendigerweise auf das unausschreibliche Zeug zurück zuführen. Manche trinken auch Rasirwasser
Antwort von Trilaminator am 03.09.2006 - 03:37 mhhhhhh was willst Du uns damit sagen?
Aqua Active Agency (30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr) Indo-Diver.com (19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr) SAM Reisen (18.09.2008) Hallo, wir, eine Gruppe von 11 Personen haben eine Safari mit der Thunderbird zu den Brothers und anschließend eine Woche Hotel im Mangrove Bay bei Sam Reisen gebucht. Organisation und ablauf waren (mehr)
Auszug aus diesem Forum: weiterführende kurse scr dolphin vom 11.03.2004 : gibt es sowas?? einen weiterführenden kurs fürs scr dolphin??
... [mehr] Heliox im Rebreatherauch für flache Tauchgänge ? vom 14.03.2004 : Ich bin seit kurzem stolzer Rebreather besitzer , und habe bereits vor jahren einen Trimix Kurs gemacht! Infolge von Kosten und ... [mehr] Eigenes Rebreather-Forum vom 16.03.2004 : Nachdem sich hier ja eine kleine Rebreather-Gemeinde versammelt hat haben wir beschlossen diesem Bereich ein eigenes Forum zu ... [mehr]