Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer

Self Reliant Diver Kurs-Suche

Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt und finde keinen Anbieter für den Self Reliant Diver,(PADI)
in der Umgebung von SG ( Schweiz )

Ich würde auch über den Bodensee nach D fahren wenn nicht all zu weit weg.

E schön`s Tägli
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
27.01.2012 14:33
Versuchs mal hier auch wenns nicht geade in deiner Nachbarschaft ist
http://www.aqua-action.de/unser_angebot/tauchausbildung/tauchkurse_fuer_fortgeschrittene/self_reliant_diver/

Gruss Fred
constantin_wISE BoE, IANTD Cave
27.01.2012 19:19
Spar Dir die Kohle und mach nen anständigen Kurs...
Jeder halbwegs gute, technische Verband bringt Dir im Einsteigerkurs mehr Selbstständigkeit und Hilfe zur Selbsthilfe bei als PADI in dem Special.
PADIs gesamtes Ausbildungskonzept basiert auf dem Buddykonzept. Der Versuch zur Selbstständigkeit passt da nicht wirklich rein. Daher mein Rat sich je nach Ambition den jeweilig richtigen Verbänden zuzuwenden:
Fische gucken und Spaß haben: PADI, CMAS, SSI
anspruchsvolleres Tauchen: IANTD, TDI, GUE, ISE, PADT,...
deep_downCMAS ***
27.01.2012 23:40
"Spar Dir die Kohle und mach nen anständigen Kurs... "
Der Self-Reliant ist also kein anständiger Kurs? Woher stammt die Erkenntnis? Selbst schon gemacht?

"PADIs gesamtes Ausbildungskonzept basiert auf dem Buddykonzept."
Ach? Und das der anderen nicht? Ist bei Deiner Aufzählung ein typischer Solo-Taucher-Verband dabei?

"Der Versuch zur Selbstständigkeit passt da nicht wirklich rein."
Ja, genau.

"Daher mein Rat..." oh jetzt kommt`s. Ein Rat von jemandem, der Ausbildung über Verbände nach eigenem Bekunden bislang vehement ablehnte...
"sich je nach Ambition den jeweilig richtigen Verbänden zuzuwenden:"
Genau. Und deshalb fragte der TO nach dem Self-Reliant.

Ach ja, cosntantin_w, als Bachelor of Science sollte die Übersetzung des Begriffes "self-reliant" vom englischen in`s deutsche für Dich kein Problem sein.


@Bodensee_CH
Die sind zwar knapp 100km weg (wenn SG Sankt Gallen heißen soll) http://www.divezone.ch/component/seminar/?task=3&cid=824 aber vielleicht noch in Deiner "Schlagdistanz".

Ansonsten könnten die http://www.tauchschule-meersburg.de/Tauchkurse-Fortgeschrittene/spezialkurse-barakuda-padi-ssi-cmas.html
http://www.vollmeiersport.ch/padi/articles/PADI_tauchen.html
http://www.diveforfun.ch/index.php?TPL=10000

auch den Kurs im Programm haben. Ein Anruf bringt Klärung.
28.01.2012 02:02
Hallo deep_down,

was constantin_w schreibt, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Wenn man wirklich Solotauchen will, dann braucht man keine zusätzliche Plastik-Karte.

Solotauchen bedeutet, dass man wirklich alleine taucht. Da ist kein Aufpasser/Buddy dabei. Alles was man beim Solotauchen macht, verantwortet man selbst. Das passt ins PADI-Programm so überhaupt gar nicht.


Gruß Arthur
constantin_wISE BoE, IANTD Cave
28.01.2012 10:52
Hi Deep_down:

abgesehen der Tatsache, dass ich nen M.Sc. habe ist die Übersetzung irrelevant. Vielmehr ist die Intention des Kurses entscheidend. Es geht dabei nicht um Solotauchen, sondern um das eigenständige Lösen von Problemen. Und das Padi Konzept sieht eine eigenständige Lösung von Problemen nie vor. im Gegenteil wird dort quasi ein falsch sitzender Popel vom Buddy entfernt.
Das sieht bei jeglicher Form der technischen Ausbildung vollständig anders aus. Da ist die Hilfe des Buddies die letzte Wahl.
Ich lehne ausserdem unsinnige Ausbildung ab -wie ein weiteres Plastikkärtchen mit dem gleichen Wissensstand wie vorher. Also auch den SRD von Padi.

Zum Schluss der Hinweis auf einen Verband, der auch mit dem Soloprogramm bekannt wurde. Das wäre dann SDI.

VG
Constantin
ag2908PADI Staff Instr.
28.01.2012 12:29
@constantin w
"Ich lehne ausserdem unsinnige Ausbildung ab -wie ein weiteres Plastikkärtchen mit dem gleichen Wissensstand wie vorher. Also auch den SRD von Padi."
Woher nimmst du dieses Wissen Hast du den Kurs absolviert???
Oder hast du die Kurse absolviert bei den Verbänden, bei denen deiner Aussage nach die Kärtchen nicht so unnötig sind wie die von Padi
Was du hier machst ist einfach nur Bashing ohne jeden Hintergrund
Ist allerdings von dir ja nicht gerade neu
28.01.2012 12:51
@constantin_w:

Sorry, aber diese Aussage:
"... Und das Padi Konzept sieht eine eigenständige Lösung von Problemen nie vor. im Gegenteil wird dort quasi ein falsch sitzender Popel vom Buddy entfernt."
ist grundlegend falsch!

Die "Selbstrettungsfertigkeiten" sind bei allen Kursen ab OWD fester Teil im PADI-System.
Klar fängt es einfach an (z.B. Krampf selber lösen..) und steigert sich im Laufe der Kurse.
Und der "self-reliant" geht eben noch einen Schritt weiter.

Also blamiere dich nicht weiter ;) und halte dich hier raus
28.01.2012 17:13
Mir ist ziemlich egal, was das PADI-System vorsieht. Grundsätzlich muss ich Constantin aber zumindest teilweise recht geben.

Wenn ich den Self Reliant Diver mache, übe ich alleine zu tauchen, was durchaus von PADI (oder gewissen PADI-TLs) verteufelt wurde. Ich behaupte jetzt aber, dass ich nicht mehr viel neues lerne, wenn ich mich vorher schon dafür interessiert habe oder sogar schon alleine getaucht bin. Für mich wäre das eines der Kärtchen, das ich einfach machen würde, damit ich es habe und mir so später Diskussionen erspare (Wie z.B. auch ein Nacht SK).

Mache ich jetzt aber gleich einen Adv Nitrox/Deco Pro, oder Tec Deep oder wie die bei andern Verbänden auch heissen, dann lerne ich auch auf mich alleine gestellt zu sein, erlerne aber zusätzlich noch einige Methoden das Tauchen für mich sicherer zu gestalten.
Folglich würde ich dir, Bodensee auch eher zu einem solchen Kurs raten. Kontaktiere doch mal Walter Gallmann, der kann dir sicher weiter helfen.
ag2908PADI Staff Instr.
28.01.2012 17:42
°°steffi°°
Der Self Reliant Diver ist ein Kurs der nicht nur einem Taucher etwas bringt der solo tauchen möchte.
Auch wenn im Buddyteam getaucht wird, ist es durchaus sinnvoll wenn jeder weiss wie er im Notfall auch alleine zurecht kommen würde.
Der Kurs an und für sich interessiert mich auch selbst brennend, wobei ich absolut kein Interesse am Solotauchen habe, schon alleine weil es mir zu langweilig wäre
Aber ich denke dass dieser Kurs durchaus zu jedem Tauchstil passt und gewiss auch zum Ausbildungskonzept von Padi.
"Ich behaupte jetzt aber, dass ich nicht mehr viel neues lerne, wenn ich mich vorher schon dafür interessiert habe oder sogar schon alleine getaucht bin."
Ich werde immer nachdenklich, wenn mir ein Taucher sagt, dass er nichts mehr dazu lernen kann weil er schon alles weiss.
Ich weiss, dass ich selbst noch etliches zu lernen habe und das ist auch gut so

Ebenso habe ich ein Problem damit wenn manche Leute einem Verband die Kompetenz abzusprechen, ohne wirklich den genauen Ablauf der Ausbildung zu kennen.

Grüsse aus Dahab
28.01.2012 19:45
streicht doch bitte mal gedanklich das "Solo" raus. Der self-reliant ist KEIN Solo-Tauchen!
Wer "solo" will, muss auch weiterhin entsprechende Kurse (z.B. der erwähnte SDI) machen

aus dem Wörterbuch:
self-reliant adj. = selbstbewusst
self-reliant adj. = selbstsicher

also jemand der Probleme eben `AUCH` alleine lösen kann, aber nicht alleine tauchen geht.
paulbNitrox-Schnorchler
28.01.2012 20:02
Darf ich einen weiteren Gedanken zu diesem "Kärtchen" hinzufügen? Wenn ich im Urlaub unterwegs bin, krieg ich ja immer nen mir Unbekannten als Buddy zugelost: in der Stunde unter Wasser muss ich "nach dem Buddysystem" mit demjenigen klarkommen - und wir riskieren unter Umständen unser beider Leben, wenn wir aufeinander vertrauen müss(t)en. Also bin ich doch eigentlich selbst in dieser Situation "solo", denn wie hoch Buddy`s Stresspegel schwingt oder wie gut er auch taucht: wenn es wirklich hart auf hart kommt, bin ich mir wichtiger als er/sie (klar, an dieser Stelle widersprechen nur Superhelden - ich hab sowas Doofes schon erlebt). Und hier stellt sich die Frage: was nützt mir ein Brevet wie das o.a.? Wenn ich keine Erfahrung habe, wenige TGs und noch weniger Übungen mache oder beherrsche - dann nix!
ag2908PADI Staff Instr.
28.01.2012 20:27
@paulb
Und hier stellt sich die Frage: was nützt mir ein Brevet wie das o.a.?
Soviel wie jedes Brevet.
Ich mache einen Kurs um etwas bestimmtes zu lernen. Wenn der TL gut ist und ich mich anstrenge, dann werde ich Erfahrungen mitnehmen die ich später umsetzen kann.
Mir persönlich und auch vielen anderen Tauchern ist es dann auch wichtig die Anerkennung in Form eines Brevets zu bekommen. Was soll daran falsch sein.
Ob so ein Kurs bei Padi oder einem anderen anerkannten Verband ist die Entscheidung eines jeden. Ich persönlich favorisiere Padi weil ich hier immer die besten Erfahrungen machte, aber ein anderer Verband kann genau so gut sein.

Gruss Fred
28.01.2012 23:24
@ T-Diver

Mit Self-Reliant meint PADI schon das Solotauchen, egal was ein Wörterbuch meint. Abgesehen davon heißt self-reliant auch selbständig. Das hast Du bei der Übersetzung unterschlagen.

In der „Tauchen“ vom Oktober 2011 war ein Bericht mit dem Interview einer PADI Vertreterin (Cristina Michael, Managerin für Training und Quality). Das Anbieten des Kurses wurde damit begründet, dass in einigen Ländern (z.B. Australien) eine solche Qualifizierung für Instruktoren, UW-Fotografen und Videofilmer verlangt wird. Damit hat PADI geschickt den Spagat vom Buddy-System zum Solotauchen eingeläutet. Im Artikel sind auch konkrete Beschreibungen der folgende Punkte enthalten:

Ausrüstung
Theorie
Ablauf der 3 Tauchgänge
Voraussetzungen

Was demnach gelehrt wird, sind Fertigkeiten und Kenntnisse, die jeder Taucher auch im Buddy-System beherrschen muss. Ich persönlich vermisse im Lehrplan das Thema Notaufstieg. Ohne da einen Plan zu haben, ist Solotauchen eine blöde Idee.

Was ag2908 bezüglich dem Lernen und der Anerkennung dessen in Form von Plasikkarte schreibt, kann ich nachvollziehen. Aber sind wir wirklich so einfach gestrickt, dass wir für jede Tauchaktion einen speziellen Kurs belegen müssen?

Ich tauche seit 33 Jahren. Will jetzt nicht mit der alten Leier kommen, dass früher alles besser war (weil es ganz einfach nicht stimmt). Die Ausbildung (vor allem der Praxisteil) war aber ohne kommerzielle Verbände definitiv besser.

Wenn heute ein DM einen Kurs belegen möchte, um selbständig tauchen zu können, frage ich mich, was er bis heute gemacht (getaucht) hat? DM ist doch die höchste Ausbildungsstufe im „nicht professionellem“ Bereich, oder?

Zum Reliant-Kurs braucht man übrigens als Voraussetzung AOWD und 100 geloggte Tauchgänge. Tiefe egal. Mir fehlen die Worte. Oder auch nicht. Mit diesen Minimalanforderungen hat man gleich Tausende von potentiellen Kunden geschaffen.


Gruß Arthur
butzerApnoe, Trimix,
28.01.2012 23:54
Der Self-Reliant ist schon aus versicherungstechnischer Sicht interessant, denn man ist damit auch bei Solotauchgängen abgesichert.
Ich tauche seit vielen Jahren solo und würde trotzdem diesen Kurs machen, denn man lernt meiner meinung nach immer was neues dazu.
Klar sind die technischen Verbände besser geeignet für so einen Kurs, denn als technischer Taucher ist man automatisch solokompetent ausgebildet.


"
Antwort von T-Diver Registriertes Mitglied am 28.01.2012 - 12:51
@constantin_w:

Sorry, aber diese Aussage:
"... Und das Padi Konzept sieht eine eigenständige Lösung von Problemen nie vor. im Gegenteil wird dort quasi ein falsch sitzender Popel vom Buddy entfernt."
ist grundlegend falsch!

Die "Selbstrettungsfertigkeiten" sind bei allen Kursen ab OWD fester Teil im PADI-System.
Klar fängt es einfach an (z.B. Krampf selber lösen..) und steigert sich im Laufe der Kurse.
Und der "self-reliant" geht eben noch einen Schritt weiter. "

Padi hat keinerlei Selbstrettung im Programm, das ist alles schönrederei.
Der einzigste Kurs Kurs der in die Richtung geht ist der Self Reliant Diver.
Zumindest beinhaltet er gute Ansätze.

29.01.2012 00:37
letze Antwort von mir, dann verlasse ich diese Diskussion. Gegen diese geballte "Un"-Wissenheit hier ist kein Kraut bzw. Argument gewachsen.

ZH-L8 ADT vermisst die Selbtrettung "Padi hat keinerlei Selbstrettung im Programm, das ist alles schönrederei"
Arthur vermisst im Self-Reliant den Notaufsteig "Ich persönlich vermisse im Lehrplan das Thema Notaufstieg"
Notaufstieg ist im Lehrplan des OWD(!) Pflichtbestandteil
Also sind sehr wohl "Selbstrettung" schon vor dem Self-Reliant Teil der PADI Ausbildung (oder ist Notaufsteig "Schönrederei"?) und warum sollte ich etwas erneut lehren/ lernen, was jeder OWD schon gemacht hat?
Ach so ich vergaß: Vereinsausbildung macht das eventuell ja nicht

in diesem Sinne: so long, good bye and thanks for all the fish
deep_downCMAS ***
29.01.2012 02:47
@T-Diver
"Gegen diese geballte "Un"-Wissenheit hier ist kein Kraut bzw. Argument gewachsen."

Wahre Worte - wahre Worte...
dum spiro, spero

@constantin_w
"dass ich nen M.Sc. habe ist die Übersetzung irrelevant. Vielmehr ist die Intention des Kurses entscheidend. Es geht dabei nicht um Solotauchen, sondern um das eigenständige Lösen von Problemen."

Genau. Intention ist entscheidend. Wie Du schon schreibst: Es geht nicht um`s Solotauchen - sondern um das eigenständige Lösen von Problemen. Ginge es um`s reine Solo-Tauchen hieße der Kurs wohl auch "Solo-Diver". Heißt er aber nicht, sondern "self-reliant". Zwar sind Übersetzungen nach Deiner geschätzten Meinung irrelevant , schlage aber doch trotzdem ruhig nochmal im Wörterbuch nach...

"Das sieht bei jeglicher Form der technischen Ausbildung vollständig anders aus. Da ist die Hilfe des Buddies die letzte Wahl."
Jemand, der wirklich Ahnung von der Materie "Tauchen" hätte, würde schreiben: Mittel der Wahl ist, was in der betreffenden Situation am besten nützt. Eine Option von vornherein an die letzte Stelle zu setzen, zeugt in meinen Augen von eher weniger Erfahrung(en).

Witzig ist auch, dass gerade Du von "Ausbildungen" schreibst, da Du nach eigenem Bekunden Ausbildungen ja ablehnst.

"Das wäre dann SDI." Ach was...

@Arthur
"Damit hat PADI geschickt den Spagat vom Buddy-System zum Solotauchen eingeläutet."
Und was, bitteschön, wäre denn daran so falsch? Das Partnerprinzip ist Bestandteil jedes (fett, unterstrichen) Verbandssytems. Trotzdem finden Solo-Tauchgänge statt. Der VdSt verschließt sich dieser Tatsache z.B. vollständig.
Warum also sollte ein Verband hier nicht unterstützende Fähigkeitenvermittlung anzubieten, wenn es eh gängige Praxis ist?

Und sich auf der einen Seite aufzuregen, dass hier insbesondere PADI ja so wahnsinnig viel Wert auf den Buddy legt (da ja sogar Popel vom Buddy zu entfernen sind) - dann aber zu meckern, wenn mit dem SRD mehr Eigenverantwortung vermittelt wird, ist in meinen Augen etwas unlogisch.

@ZH-L8 ADT
"Der Self-Reliant ist schon aus versicherungstechnischer Sicht interessant, denn man ist damit auch bei Solotauchgängen abgesichert."
Bei welcher Versicherung?
DAN/Aquamed ist das m.K. nach völlig egal, ob Solo oder nicht.
VdSt-Gerling zahlt bei Solotauchgängen nie - egal, ob mit ohne ohne Kärtchen.

"...denn man lernt meiner meinung nach immer was neues dazu."
Genau das ist der entscheidende Punkt, den ausbildungsverweigernde, sich selbst überschätzende Pausenclowns immer übersehen.
29.01.2012 02:50
Hallo Leute,
möchte nur mal kurz meine Meinung dazu schreiben, ich selbst bin Solodiving Instructor bei SDI/TDI und gebe diesen Kurs recht häufig. Ich verstehe aber immer nicht warum das ganze immer auf eine Diskusion über Verbände hinausläuft. Ich finde am entscheidendsten ist hier die Erfahrung des Tauchlehrers und was dann letztlich wirklich vermittelt wird. Sicherlich ist speziell bei diesem Kurs etwas Tech-Diving Erfahrung des Instructors mehr als nützlich, da viel Wissen aus diesem Bereich auch im Solodiving angewendet wird. Wenn jemand unter dem Dach von PADI oder irgendeinem anderen Verband das Wissen und die Fertigkeiten gut vermittelt finde ich das völlig OK. In der Schweiz gibt es übrigens die Tauchschule 7Oceancs am Zürichsee. Der Chefe dort ist Helmut Spangler und der ist mehr als Kompetent und war speziell bei diesem Kurs und anderen Tech Kursen die auf meinem Weg zu diversen Tech-Instructor Titeln absolviert habe mein Instructor Trainer. Auch Helmut ist übrigens ziemlich offen, PADI macht er meines Wissens zwar nicht aber SSI, SDI, TDI, ISE...
29.01.2012 02:55
Ach so nochwas, ich habe das mit Aquamed abgeklärt, zumindest die zahlen wenn einer ein SDI Solodiving Brevet hat und im Rahmen der Ausbildung mit der notwendigen Ausrüstung taucht. (zusätzliche unabhängige Luftversorgung, max. 40m). Wie andere Versicherungen das handhaben kann ich nicht sagen, sollte aber ähnlich sein.
ag2908PADI Staff Instr.
29.01.2012 14:20
@Arthur
"Aber sind wir wirklich so einfach gestrickt, dass wir für jede Tauchaktion einen speziellen Kurs belegen müssen?"
Nicht alle, aber ich zum Beispiel schon
Ich finde auch absolut nichts verwerfliches daran, wenn ich in meinem Logbuch immer noch alle Bevets ab OWD mitschleppe.

"DM ist doch die höchste Ausbildungsstufe im „nicht professionellem“ Bereich, oder? "
Ist die erste Stufe im Pro Bereich

"Will jetzt nicht mit der alten Leier kommen, dass früher alles besser war (weil es ganz einfach nicht stimmt). Die Ausbildung (vor allem der Praxisteil) war aber ohne kommerzielle Verbände definitiv besser."
Ich kam zu Padi weil meine Ausbildung im Verein absolut unter aller Sau war. Egal ob Verein oder TS, es gibt überall gute und schlechte Ausbildung.

Grüsse aus Dahab

ag2908PADI Staff Instr.
29.01.2012 14:27
"Ich finde am entscheidendsten ist hier die Erfahrung des Tauchlehrers und was dann letztlich wirklich vermittelt wird."

Dieser Satz von divejoe trifft des Pudels Kern
Was bringt mir der beste Verband wenn der TL nichts taugt oder einfach keine Lust auf seinen Job hat
29.01.2012 16:20
Hallo Bodensee,

Helmut Spangler ist eine sehr gute Adresse.

Ansonsten ist einer der wichtigsten Kriterien, das alle Übungen in der Schwebe gemacht werden.
Training nur auf den Knien zu absolvieren ist absolut realitätsfern und sollte nie Bestandteil einer Lehre von Problemlösung sein.
An Steilwänden ist die Option nicht vorhanden und oftmals ist die absolute Nullsicht auch die Folge vom hinknien, was nicht sonderlich hilfreich ist.
Hier trennt sich auch tatsächlich die Spreu vom Weizen.
In einigen Punkten kann ich Constantin voll zustimmen, z.B. das technnische Verbände sich seit vielen Jahren mit diesen Problemen und deren Lösung auseinandersetzen und als Hauptaugenmerk die eigenen Fähigkeiten des Tauchers trainieren, in Kombination mit sinnvoller, redundanter Ausrüstung.
Der Partner ist aber durchaus eine Bereicherung für das Tauchen, da er nochmal zusätzliche Redundanz bietet.

Viele Grüsse
Uwe
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.01.2012 23:34
Junge, Junge .... was für eine Ansammlung von raten, mutmaßen, urteilen ohne nähere Kenntnisse ... Taucher.net at his best

Na denn ...

@constantin_w

"Spar Dir die Kohle und mach nen anständigen Kurs... " -> bashing in Reinkultur.

"Jeder halbwegs gute, technische Verband bringt Dir im Einsteigerkurs mehr Selbstständigkeit und Hilfe zur Selbsthilfe bei als PADI in dem Special."

-> Starke Behauptung ist besser, als ein schwacher Beweis, nicht? Versuche doch solche Pauschalierungen zu vermeiden und eine Aussage an einem konkreten Beispiel festzumachen. Dann kann man auch diskutieren, so hat das Stammtischniveau

".. Daher mein Rat sich je nach Ambition den jeweilig richtigen Verbänden zuzuwenden" ->
Fische gucken und Spaß haben: PADI, CMAS, SSI
anspruchsvolleres Tauchen: IANTD, TDI, GUE, ISE, PADT,... " -> Wer hat dir das denn erzählt? bist du nicht OWD mit zweistelliger Tauchgangszahl und Absolvent eines Schnupper-Tek Teils ?? Wie kommt ein Anfänger dazu, Ratschläge über Ausbildungen zu geben, die er nur vom Hörensagen kennt?? Du kennst einen, der einen kennt, der mal gesagt hat , dass ? oder wie ???

"Vielmehr ist die Intention des Kurses entscheidend. Es geht dabei nicht um Solotauchen, sondern ... " .... sondern? Oh Mann ....

-> Dr. Drew Richardson, President and COO, PADI Worldwide, Auszug aus Padis Position zum Solotauchen, Zitat : "... Beim eigenverantwortlichen Tauchen gehst du bei der Planung deiner Tauchgänge so vor, dass du auf Notfälle unabhängig von anderen Tauchern reagieren kannst, wobei es keine Rolle spielt, ob du mit einem Partner, einem Team oder alleine tauchst .... Wenn Taucher auf Grundlage dieser Beschreibung die Wahl treffen, alleine zu tauchen, sieht PADI einen Platz dafür. PADIs Self-Reliant Diver Kurs bietet ..... " etc.pp.

"Und das Padi Konzept sieht eine eigenständige Lösung von Problemen nie vor ... " -> OWD: Notaufstieg. Rescue: Rescue Trainingslektion Eins, hier wird u.A. z.B. empfohlen "... Selbstrettung üben ... Aufstieg mit einer unabhängigen Luftversorgung wie etwa einer Pony-Flasche oder einer unabhängigen Aufstiegsflasche ..."

"Das sieht bei jeglicher Form der technischen Ausbildung vollständig anders aus. Da ist die Hilfe des Buddies die letzte Wahl." -> ... Hilfe .... Man trainiert Selbstrettungsfähigkeiten, keine Frage, aber diese Aussage ist eine Eigeninterpretation von Dir, nicht die der technischen Verbände, im Gegenteil .... O Gott ...

Jetzt der absolute Knaller:
"Zum Schluss der Hinweis auf einen Verband, der auch mit dem Soloprogramm bekannt wurde. Das wäre dann SDI. " .... So, junger Mann, den kenn ich nun aus eigener Erfahrung. Zwei Tauchgänge, etwas Theorie, ein recht knapp gehaltenes Buch mit wenig Tiefgang. Und jetzt sage mir bitte, da du dich anscheinen mit dem Thema (theoretisch vermutlich, praktisch geht bei dir ja nicht, da du die anforderungen derzeit nicht erfüllst), worin der Mehrweit dieses Kurses gegenüber dem SRD liegt Geht nicht gegen SDI, soll nur dem jungen Mann mal klar machen, dass man sich vorher Dinge besser genau anschaut, bevor man Aussagen trifft.

So sieht das übrigens bei mir aus (Paar Bilder aus dem letzten Pooltraining) : http://www.shuttle2.de/dive/SelfReliantDiver_Skills.pdf


Was du hier tlw. abläßt, ist einfach sachlich nicht richtig, geraten, eigeninterpretiert und zeigt, dass du von einem absolut keine Ahnung hast: von Ausbildungsinhalten der verschiedenen Verbände. Also halt dich doch einfach aus Ausbildungsthemen raus

@Arthur

"Wenn man wirklich Solotauchen will, dann braucht man keine zusätzliche Plastik-Karte. " -> Aus CDWS Policy for Solo Diving (Auszug) "To be allowed to dive solo; a diver has to successfully pass a solo diving training course and earn such a certification from a recognized training agency..... "

"Zum Reliant-Kurs AOWD und 100 geloggte Tauchgänge. ... Mit diesen Minimalanforderungen hat man gleich Tausende von potentiellen Kunden geschaffen" -> Aufgrund diese Minimalanforderungen kann Herr Constantin z.B. nicht an diesem Kurs teilnehmen ... nur so am Rande ... Jetzt ernsthaft: viele technische Ausbildungen kannst du mit tlw. geringeren Anforderungen machen, Constantin warf PADT ins Rennen, Tech I: Voraussetzung, Nitrox-Taucher, 50 TG geloggt ... das war`s

@divejoe: Grundsätzlich zu "Sicherlich ist speziell bei diesem Kurs etwas Tech-Diving Erfahrung des Instructors mehr als nützlich" : absolut, deshalb wirst du SRD-Instructor auch nur, wenn du eine techn. Tauchausbildung hast.

Zum hundersten Male: Man wird durch keinen Kurs dümmer oder verlernt etwas . Der eine mag jemanden mehr nützen, der andere weniger. Aber eines bleibt allen Kursen vorbehalten: Man widmet sich einem bestimmten Thema mit voller Aufmerksamkeit und ÜBT, das schadet niemand, im Gegenteil. Je nach Fachkompetenz des Lehrers nimmt man doch den ein oder anderen Tipp mit. Warum um alles in der Welt neigen einfach strukturiertere Geister immer dazu, alles schlecht reden zu wollen und dann tlw. noch in absoluter Unkenntnis des Themas? .... ich werde es nie begreifen ...
mola Klar......
30.01.2012 07:21
Shuttle

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, es sei denn jemand hätte einen Tip für den Fragensteller!!!
biker55Tec 100 ccr/ tdi full cave
30.01.2012 07:25
@shuttle - - dem ist nichts hinzuzusetzen !
Bin selbst SRD-Instructor - klasse Pool-Training !
biker
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort