Seltsame Deko... Abgesandt von Andy am 19.05.2003 - 23:47:
Gerade in den OÖ Nachrichten gelesen ( Hier klicken ) - der Hallstättersee wurde erstmals bis zur Max Tiefe von 125 mt betaucht. Soweit so gut, aber wie in dem Artikel zu lesen ist verbrachten die Leuts nur knappe 3 minuten auf Tiefe und brauchten 5 Std für den Aufstieg... Ich krieg diese Zeiten nicht in meinen Kopf rein was machten die für eine Deko
Antwort von Berni am 19.05.2003 - 23:55 was für ein Käse da bricht eine vom Team den TG ab und der Rest der Truppe gurkt fröhlich weiter nach unten ohne WOrte. Und ein Bounce für ein paar Minuten, wo liegt da der tiefere Sinn
Antwort von Soni am 20.05.2003 - 06:26 naja nun, das Abenteuer hätte ja auch im Unfallforum enden können
" ... Ein Ziel ist das Wrack der Bismarck ... "
Das Wrack liegt in 4775 Metern. Aber das werden die noch rausfinden. TG abbrechen können die ja jetzt
Antwort von Oliver am 20.05.2003 - 09:29 AUA.......DAS ist mal ein gut recherchierter Bericht....
Konfekt Konfekt das imprägniert mir
Na ja...
Früher auf dem Rummel gab es ja auch solche Kuriositäten shows...vielleicht üben die für sowas????
Oliver
Antwort von Andy am 20.05.2003 - 09:38 Ja wenn der Artikel wirklich stimmt sind einige "Leckerlis" bei dem Tauchgang Aber wie zum Henker kommt man bei der Grundzeit von ein paar Minuten auf 5 Std Austauchzeit ?? ??
Antwort von Batteriefisch am 20.05.2003 - 10:42 Vielleicht haben sie mit der Pressluft dekomprimiert ? Oder gar mit dem Helium ? :o
Antwort von flo am 20.05.2003 - 11:48 Also der Bericht muß von einem völlig bescheuerten Reporter sein.
Der Wurzi (Zauner) taucht zwar nicht nach DIR sondern ziemlich rustikal, aber was er macht, oder bei Ihm lernen kann hat hand und Fuss.
Ich kann mir nicht vorstellen ,das der jemand mit Luft auf 125m schickt, oder das gut findet, schlieslich will er ja auch seine Trimixkurse verkaufen.
Die Daten aus dem Artikel würde ich nicht so ernst nehmen.
Flo
Antwort von Andy am 20.05.2003 - 12:02 Hi Flo,
in dem Bericht sind sicher nicht alle Dinge korrekt dargestellt. Aber mit Luft sind die nicht getaucht - es liest sich so als ob eine Flasch Luft zusätzlich als "Sicherheitsgas" (was für ein Begriff in dem Zusammenhang) vorhanden gewesen ist, ansonsten Zitat aus dem Artikel:
"... seitlich zwei je 15-Liter-Flaschen, am Rücken zwei Doppel-20-Liter-Flaschen - alle mit Helium gefüllt -, vorne eine Sauerstoffflasche und als Reserve eine Pressluftflasche..."
Zu TG Dauer scheint der Artikel auch die "exakten" Daten zu nennen:
" In nur dreieinhalb Minuten hatten die Taucher die 125 Meter Tiefe erreicht....
Nach nur zwei Minuten mussten die drei Deutschen mit der Aufstiegsprozedur beginnen, die sich über fünf Stunden hinzog ehe das Team wieder gesund die Oberfläche erreichte..."
Und genau letzteres verstehe ich nicht... mit welchen Programmen haben die gerechnet ?? Wenn ich mit völlig bescheuerten Dekogasen und Sicherheitszuschlägen jenseits von Gut+Böse auf allen Stufen arbeite, kriege ich trotzdem maximal nur eine Aufstiegszeit von 130-140 min..
Antwort von schnorchler am 20.05.2003 - 12:14 Dieser Bericht trifft sich hervorragend mit dem erscheinen des Buches vom " Taucher Guru".
Da werde ich doch gleich ein`s kaufen!
Antwort von weLLman~ am 20.05.2003 - 12:48 alle flaschen mit helium gefüllt, so so
Antwort von huddel am 20.05.2003 - 13:33 @WeLLmann:
Na, da sind se nett so schwer....
Antwort von Batteriefisch am 20.05.2003 - 16:10 @weLLman~ und huddel: Hier besteht offenbar Nachholbedarf im Mischgastauchen. Natürlich waren die Flaschen mit Helium gefüllt. Denkt mal nach: die Jungs hatten doch auch noch Pressluft und Sauerstoff dabei. Als Profis haben sie natürlich den optimalen Mix im Mund hergestellt und dann eingeatmet. Ist halt ein bisschen Rechnerei unter Wasser...
Antwort von carchaias am 20.05.2003 - 16:24 aber das Schütteln nicht vergessen.......
Antwort von huddel am 21.05.2003 - 09:48 @ Batteriefisch:
Habe da neu Infos - die haben es gemacht, wie in der DiMix Werbung: einer das Helium im Mund, der Andere den Sauerstoff, die Lippen fest aufeinandergepresst und zusammen kräftig durchgeschüttelt....
Antwort von Batteriefisch am 21.05.2003 - 10:26 Dabei kommt man auf ein AMV von maximal 2 Liter. Wozu also die Doppel-20er ?
Antwort von _Blub am 21.05.2003 - 11:48 das restliche Helium im D20 wird für das ,nach gelungenem Tauchgang, folgende Ballonwettfliegen benötigt. der daraus resultierende Gewinner bekommt dann für die nächsten TGs einen Mulinex-Helium-Mischgerät zur verfügung gestellt.
Grüässli Blub
Antwort von Andy am 21.05.2003 - 12:23 Ja nach der umfassenden Deko könnte man sogar direkt nach dem Tauchen Ballonfliegen gehen
Antwort von Kaiserfisch am 21.05.2003 - 19:27 Der Autor des besagten Zeitungsartikel, Carsten Hebestreit, ist sehr bemüht, als moderne Variante der Brüder Grimm, Erfolg zu haben.
Gruß
Kaiserfisch
Antwort von Andy am 21.05.2003 - 23:28 @Kaiserfisch: weißt du mehr; wie war der echte Tauchplan ?
Antwort von Kaiserfisch am 22.05.2003 - 00:25 @Andy
Nein, mir sind die wirklichen Daten dieses TG nicht bekannt. Ich habe meine Info auch nur aus dem Zeitungsartikel und komme zu den von mir genannten Ergebnis.
Übrigens der Organisator Zauner,ist Inhaber und Leiter einer bekannten Tauchschule. Ich glaube nicht daß dieser Quatsch an Info von ihm stammt.
Gruß
Kaiserfisch
Antwort von Marianne S. am 22.05.2003 - 09:26 Hallo Jungs,
alle Info´s aus der Zeitung außer Hallstätter See sind falsch! Habe 100m TG geplant und getaucht. Rest ist kompletter Humbug.
PS: Wer kann U-Boot zur Verfügung stellen für die Bismarck Expedition? Gruß
Marianne
Antwort von Soni am 22.05.2003 - 10:15 naja Marianne,
dann liesse sich ja noch darüber streiten, ob es so clever ist von 100m einen Aufstieg alleine durchzuführen.
Wie war denn sonst euer Gerödel konfiguriert wenn nicht so, wie in dem Artikel beschrieben? Erzähl doch mal
Antwort von Sail & Dive am 22.05.2003 - 10:20 vielleicht sollten wir Taucher ja mal für "Aufklärung" der breiten Öffentlichkeit sorgen. mir sind jedenfalls unzählige (fast alle?) Berichte bekannt - egal ob Fernsehen oder Zeitung - wo prinzipiell von Sauerstoffflaschen statt Preßluftflaschen die Rede ist. wenns ein bißchen komplizierter wird - Nitrox oder Trimix - steigen die meisten Berichterstatter doch gar nicht mehr dahinter was da gemeint ist. achja: und Filmregisseure sollten sich auch mal entsprechdne Berater zulegen.
Sail & Dive
Antwort von Soni am 22.05.2003 - 15:03 Vielleicht solltet ihr bei Sail & Dive ja mal `ne "Journaille Promotion Tour" mit Trimix auf 100 m machen
Antwort von Sail & Dive am 22.05.2003 - 17:06 @Soni
Sail & Dive ist mein Nic, es gibt kein ihr
Antwort von Soni am 22.05.2003 - 21:18 och manno, es bot sich so an für ein Spässken
Antwort von Micha W am 23.05.2003 - 05:21 Hi Marianne,
da bin ich aber froh, denn selbst fuer 125m waere die Deko um mehr als 100% zu lang gewesen.
Ihr habt also auch keine Pressluft verwendet als Dekogas, bailoutgas oder sonstwie ?
Puuuh, da bin ich aber froh. Ich hatte schon gehofft, dass es eine Ente war...
Haette mich bei Matthias und Schraube sonst auch gewundert...
Micha
Antwort von Marianne S. am 23.05.2003 - 09:21 Hallo Micha,
liebe Grüße aus dem Norden!
Marianne
Antwort von Andy am 23.05.2003 - 10:18 Hallo Marianne, erzähl doch mal über den TG und den Plan -> das sind doch interessante TG die gut ins Forum passen. Wirklich interessiert !!
Antwort von Soni am 23.05.2003 - 10:48 fänd ich auch. Sonst flamen wir hier nur aufgrund von Falschmeldungen
Antwort von Heinz Lübke am 23.05.2003 - 14:05 Moin und Hallo liebe Zielgruppe,
mal ein paar Minimalfakten :
erstens : wir sind KEINE Bremer, sondern HAMBURGER !
Nichts gegen unsere Hanseatischen Brüder, aber auch unter Brüdern....
Na ja, einer ist aus Bremen, aber er hat eine Partnerin aus Hamburg....
Wir haben diese Tauchgänge mit den dafür erforderlichen TMX-Mischungen bzw. Dekomischungen durchgeführt. Alle Tauchgänge wurden mit Dekoplaner gerechnet und auch entsprechend getaucht. Die Leute, die etwas davon verstehen, kennen die Rahmendaten schon lange. Hier möchte ich das nicht weiter ausführen.
"Abruch Abruch" ist ein bekannter Ausspruch aus einem anderen PRO7-Film,
der kommt bei uns nicht vor.
Wurzi Zauner hat mit uns gesprochen und uns auch gebeten, eine bestimmte Stelle abzutauchen. Spannendes gefunden haben wir dabei nicht. Auch sonst hat er uns freundlich betreut und uns eine Privatführung durch sein Museum ermöglicht.
Wirklich empfehlenswert !
Die eigentliche Vorbereitung ist durch H.J. Schwarz und das Seehotel Wenck in Obertraun erfolgt. Hazi ist in der Lage, alle gewünschten Gase zu besorgen und entsprechend zu mischen.
Für den Artikel in der Österreichischen Zeitung können wir nix, haben auch sehr gelacht. Und statt der "Bismark" haben wir in den letzten Tagen den Schweren Kreuzer "Blücher" im Oslofjord betaucht. Und der liegt zwischen 62 und 92 mtr.
Jetzt alle beruhigt ?
Gruss vom Me(H)er und der
Tauchcompanie Nord
i.A. Heinz "Schraube" Lübke
Antwort von Andy am 23.05.2003 - 14:35 Hallo Heinz,
danke für deine Ausführungen. Da es mich einfach interessiert - willst du nicht zumindest die korrekten Randdaten posten ? Tiefe und Zeit, den Rest kann man sich ja zusammenreimen. Ich war auch der Initiator der Frage, weil mir die 5 Std Deko einfach nicht in den Kopf wollten.
Antwort von Matthias Bredeck am 25.05.2003 - 21:26 Hallo zusammen ! So wir sind zurück von der "Blücher".Mein Tauchpartner Heinz hat es ja schon berichtet,es entspricht fast nichts der Wahrheit, was in diesem Bericht steht,noch nicht einmal die max.Tiefe ! Wir sind nur auf 118 Meter an einer Leine herunter und nach einer Grundzeit von 9 Minuten ( Runtime 14 Minuten ) wieder auf dem Rückweg an der Steilwand frei aufgestiegen ( Total irre die Steilwand, der Berg geht unterwasser sozusagen weiter ). Tauchgangsende 160 Minuten !!!(Was Heinz und mich betrifft nur als Vorbereitung für unsere Wracktour zur Blücher). Die Gase : Rückengas = 8/68 Dekogase = 17/40 - 35/35 - 50/25 und O2. Aber was leider in der österreichischen "Bildzeitung" nicht zu lesen ist, war unser "Top Taucher Hotel" das Seehotel Wenk in Obertraun mit allem was man sich als Tek Taucher nur wünschen kann !!! Füllanlage ( auch TMX ), Trockenraum,Geräteraum,Taucherplattform mit E- Motor, usw. Dieses alles mit der fachmännischen Unterstützung von Hans Joachim Schwarz ( Hazi ).Was wir aber auch nicht vergessen werden ist die Top Bewirtung durch die Familie Wenk im Seehotel.Überzeugt Euch doch selber von diesem wunderschönen Tauchplatz und glaubt nicht immer alles was in der Zeitung steht !!!
Gruß Matthias Bredeck Tauch Company Nord -Hamburg- www.DerOstseetaucher.de
Antwort von Andy am 27.05.2003 - 17:03 Hallo Matthias,
danke für deine Antwort. Eine Frage noch: wieso habt ihr euch für 5 Gase entschieden. Ich war zwar noch nicht so tief, mir fehlen ungefähr 25 mt aber aus dem Bauch heraus hätte ich mit Grundgas und 3 Dekogasen geplant ?!
Wie wars an der Blücher ? Gibts einen Bericht ?
Antwort von Matthias Bredeck am 29.05.2003 - 11:42 Guten Tag Andy !
Es ist doch einfach so, daß Du natürlich auch mit drei Dekogasen klarkommen kannst, aber aus Gründen des enormen Gasverbrauches (Mit dem Gerödel in der Tiefe weite Strecken tauchen )man mit 4 besser klarkommt.Dazu kommt auch noch eine kürzere und gesündere Deko. - rechne Du doch einfach mal mit einem Dekoplaner diese Tauchgänge mit einem zusätzlichen Gas durch und schau Dir den PPO 2 als auch den Gasverbrauch an. Gruß Matthias - Tauch Company Nord
Auszug aus diesem Forum: Mares Isodry Polar vom 14.12.2005 : Wer taucht mit dem Mares Isordry Polar Trocki ?
Wie ist er? Qualität, wieviele Tauchgänge hast du mit
dem gemacht?
gruss
... [mehr] Tausche Scubapro Spitzbergen vom 15.12.2005 : Hallo zusammen,
ich habe einen nagelneuen trockenanzug von scubapro ( spitzbergen ) der mir leider ein zwei nummern zu klein ... [mehr] 300bar 15L Flasche ohne TG vom 15.12.2005 : Hi!
Weiss jemand wo man eine 15L 300Bar Flasche ohne den TG-Stempel bekommt? Dann wäre doch nur alle 8 (oder 6?) Jahre TÜV, ... [mehr]
Langbathsee Restaurant (29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr) Langbathsee Restaurant (27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)
LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr) TuiFly (20.08.2008) Im Lauf der Jahre hat sich der Name der Linie mehrfach geändert: von TUI über Hapag zu HLX und nun zu TuiFly. Als Prämienflieger beobachte ich eine andauernde Verschlechterung der Konditionen zu (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Leute,kommt nach Thailand !! vom 07.07.2005 : nachdem ich einen meiner besten freunde am 26.12.04,besitzer einer beliebten tauchschule auf phiphi-island,beim tsunami-unglück ... [mehr] Traunsee und Umgebung vom 08.07.2005 : Hallo Taucher!
Bin mit dem Verein im Oktober für eine Woche am Traunsee zum Tauchen. Jetzt stellt sich allerdings die Frage ... [mehr] Hotel im Süden Ägyptens vom 08.07.2005 : Hi Leute.....
suche für meinen geplanten Urlaub im Herbst ein Hotel im Süden Ägyptens, welches qualitativ mit dem Mövenpick in ... [mehr]