Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Sequest Pro QD VS: Pro QD i3

Hallo Leute steh leider vor einer ganz wichtigen entscheidung und zwar der kauf eines neuen Jackets ,,, habe mir meine 2 favoriten herausgenommen und hätte gern eure meinungen und bitte seid einfach ehrlich!!!

dazusagen muss ich auch das ich gern fotografiere und beide hände möglichst bei der kamera brauche das heist das meiste wird mit der Lunge von mir gemacht!!!

danke für eure meinungen gut luft oliver
AntwortAbonnieren
Mantel-TCMAS**
07.09.2010 20:55
das Pro QD ist ein super Jacket.

Die Frage ob i3, ist letztendlich Geschmacksache.

Die Technik ist jedoch ausgereift, von der Seite spricht nichts dagegen.

Solltest Du später in den Tek-Bereich wechseln wollen, oder auch Tauchlehrer, ist das i3 nicht erste Wahl.

LG
Mantel-T
bikefreshTaucher i.R.
07.09.2010 21:33
ZUstimmung zum Posting von Mantel-T.

Beide Jackets sind top, wobei mir das 2009 Modell des ProQD,d.h. die aktuelle Version nicht mehr so gefällt wie der Vorgänger (und ich tauch das Teil ).
Die Tarierung mit dem i3-System ist super easy, Indeflatorsysteme sind halt ne Philosophie (siehe aktuelle DI).
08.09.2010 08:17
@o.springer
Gehe davon aus das du dich schon festgelegt hast. was die Auswahl des Jacket`s betrifft.Es gibt sicherlich das eine oder andere Jacket was in Punkto Ausstattung besser ist.Dafür aber Preislich gesehen etwas höher liegt.Ich tauche das ProQD seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.Kumpel von mir taucht mit dem i3 und hat auch nichts zu meckern.Bei dem Thema Tarierung bin ich gleicher Meinung wie bikefresh.Einen Fehlgriff wir`s du mit beiden Jacket`s sicherlich nicht machen.
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
08.09.2010 09:28
Das Pro QD ist ein klasse Jacket, ohne Frage. Nur zum Photographieren finde ich es bescheiden bis ungeeignet. Ich habe es dieses Jahr mit im Urlaub gehabt und mich drüber geärgert. Es hat eine Tendenz, den Taucher immer senkrecht ins Wasser zu stellen. Das ist beim Photographieren und Filmen total lästig.

Bisher habe ich immer ein Wing genommen. Auf Reisen des Gewichtes wegen ein Barakuda Challenger. Damit bleibt man in exakt der Schwimmlage stehen, die man sich ausgesucht hat und die eine optimale Kameraposition ermöglicht, egal ob das auf dem Kopf, auf der Seite, senkrecht oder waagerecht ist. Beim Nächsten Urlaub fliegt auf alle Fälle das Challenger wieder mit. Es kostet zwar mehr, aber es hat für das Photographieren enorme Vorteile.

Grüße,

henri
08.09.2010 09:43
Also ich würde auch zu einem Reisewing raten. 18l Donat mit einer Alubackplate und gut.
Wolle
08.09.2010 13:52
Engelchen, ich habe eine Weile gebraucht, um das zu verstehen. Also Du meinst ein "doughnut"-Wing also eins mit einer ringförmigen Blase für Monoflaschen.
Genau das ist das Barakuda-Challenger nicht. Und ich würde für einen Photographen auch kein "doughnut"-Wing empfehlen, da dann auch unten immer eine Ausgleich zwischen links und rechts stattfinden kann. Da ist abe runter Umständen gar nicht gewünscht, wenn man zum Beispiele eine schräge Schwimmlage fixieren will geht das mit einem hufeisenförmigen Wing besser.

Grüße,

henri
08.09.2010 14:47
Naja die schreib weise kommt auf die Sprache an die man verwendet, aber ringförmig ist es in der Tat.
Da ich selber kein Photograf bin, glaub ich dir das jetzt einfach mal, obwohl ich die bedenken nicht nachvollziehen kann und ich sowohl mit einem Donat oder doughnut Wing als auch mit einem "normalen" hufeisenförmigen Wing bestens zurecht komme.
Egal wie man es handhabt, ich finde hauptsächlich die Freiheit im Frontbereich durch das fehlen des Kummerbundes und des Taschengedöns ist ein klares Plus für ein Wing.
Wolle
thüringen-diverkann Tauchen
08.09.2010 15:31
@ o.springer

----"dazusagen muss ich auch das ich gern fotografiere und beide hände möglichst bei der kamera brauche das heist das meiste wird mit der Lunge von mir gemacht!!! "-----

und wieso kann man bei einem Jacket ( eins mit Faltenschlauch) nicht die Hände an der Kamera haben

du beziehst dich doch nicht etwa auf die Aussage eines Fotografen in der letzten DiveInside
08.09.2010 16:13
Nur mal Spaßes halber: Die Schreibweise `Donat` gibt es in keiner Sprache, noch nicht einmal in PISA-Deutsch.

Entweder heißt das Ding `doughnut` oder `donut`.

Grüße,

henri
10.09.2010 20:22
hallo oliver,

klare sache, nimm` das pro qd i3.
kein inflatorschlauch, der im weg sein kann vor der kamera. noch ein tip dazu, bezugnehmend auf den kommentar von henri: das jacket hat oben in schulterhöhe trimmbleitaschen - einfach je 1 kg blei dort hinein und alles ist perfekt. ich tauche und knipse mit dem i3 und zwar schön horizontal.
und gefühlt kann man mit dem i3 noch besser / feiner dosiert tarieren und in jeder position, also auch mal kopfüber, was mit inflatorschlauch ja nicht ganz so optimal ist...
hoffe, das hilft!
Antwort