Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Service Unterlagen Scubapro A700

Hallo Leute,

hat jemand zufällig Service Unterlagen für den Scubapro A700?

Suche die kompletten Justage Daten, Einstellkurve Mitteldruck, Ventilhebelhöhe, Ansprechpunkt Unterdruck usw. .

Kann mir da jemand helfen?

Danksche

Gruß
AntwortAbonnieren
19.04.2014 20:02
Schon frogkick (Denmark) bei geschaut?
19.04.2014 23:04
Leider ja, dort fehlen die genannten Daten =(
20.04.2014 11:55
Ich fürchte diese Daten kann dir keiner geben. Mal abgesehen von dem " Ansprechpunkt Unterdruck " .
Was auch immer das sein soll.
Ich vermute du meinst bei wieviel mbar Unterdruck die 2 Stufe öffnen soll. Das sind ca 3 - 3,5 mbar. Für den Kipphebel gibt es keinen einstellwert und was eine Einstellkurve Mitteldruck mit der 2 Stufe zu tun hat ist mir auch nicht ganz klar.
Falls du den Mitteldruck der 1 Stufe meinst ist es bei allen Scubapro stufen 9 - 10. Bar. Also 9,5 Bar bei 200 Bar Flaschendruck. Für Kaltwesser gibt es eine etwas andere Einstellung bei Scubapro.
Aber du scheinst dich ja mit Atemreglern auszukennen.
Da ist dir das ja klar. ( im Bezug auf den Kipphebel und den Mitteldruck )
Was meinst du mit " usw." ?

Gerne
Madwilli
20.04.2014 17:59
@DiveOutside

Der von SP vorgegebene Cracking Point für einen A700 ist zwischen 2,7 und 3,2 mbar.

Wie würdest Du mit dieser Information Deine Einstellung dann eigentlich messen?

Was könnte denn eigentlich eine Einstellkurve MD sein?

Und wie kommst Du darauf dass Du Informationen zum MD im Service Manual eines A700 findest?

Ich hätte ja kein Problem, DIYlern, die mir glaubhaft vermitteln können dass sie die Grundlagen von Atemreglertechnik verstehen (und da gibt es hier im Forum schon einige), eine Kopie des Repair Manuals zukommen zu lassen, aber Du bist da wohl noch sehr am Anfang und ich hätte bei Dir Sorgen dass Du Deine technischen Fähigkeiten ziemlich überschätzt.
Nix für ungut.

mola Klar......
20.04.2014 20:51
20.04.2014 22:12
Hey ihr zwei,

fetten Dank für die Vorabinfos.

Nein, da hast du vollkommen recht.
Soweit kenne ich mich noch nicht aus.
Bin ich absolut deiner Meinung.

Ich lerne bei einem der besten und alten Hasen und mache das wenn nur unter Anleitung.
Er sagte nur er braucht noch die genannten Informationen um mir alles zu erklären weil der Repair Guide für den A700 den ich gefunden habe diese Infos nicht hergibt und ich dachte ich beschleunige das ganze und frage mal hier nach.

Ich habe bis jetzt die Prüfbank, Werkzeug usw gekauft.

@hispa: Wäre super nett wenn du sie mir schicken könntest meine emailadresse ist nemeliza at online.de
Wie gesagt alleine würde ich mir das nicht zutrauen =)

Fettes Danke selbst wenn es nicht rausgibst =)

MableAOWD
22.04.2014 12:08
Hallo zusammen!

Auch ich bin akut auf der Suche nach dem "Repair Manual" der A700, oder wenigstens einer Explosionszeichnung davon (also vom Regler nicht vom Manual).
Dachte ich hätte das mal auf frogkick gesehen, ist aber nicht mehr da oder ich habe Tomaten auf den Augen...

Gruß
ein genervter Taucher, der gerne mal den "Mythos" A700 hier ausprobieren würde

p.S.: Wie entfernen die Scubapro Profis hier denn sonst die Kontermutter am Schlauchanschluss?
23.04.2014 08:50
Wenn du dir eine neue 2 Stufe kaufen möchtest,
musst du nur die Angeschweißte Mutter mit aller Gewalt von der Stufe trennen.
Wenn man Erfahrung mit Atemreglern hat braucht man keine Zeichnung oder gar ein "Repair Manual".
Die Stufe ist vom Prinzip wie alle Balacierten Stufen aufgebaut.
Wer nicht in der Lage ist einen Regler zu zerlegen und anschließend in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen zu setzen, der sollte sich überlegen ob das das richtige für Ihn ist.

Madwilli
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
23.04.2014 10:36
@DiveOutside

Ich habe bis jetzt die Prüfbank, Werkzeug usw gekauft.

Aber in einen vom Hersteller angebotenen Schrauberkurs kannst du nicht, weil du kein Händler bist.
Meine Prüfbank (Eigenbau) mit der Möglichkeit ein Protokoll zu erstellen ist so ca. auf 900€ und unzählige Stunden Arbeit gekommen. Ich bin Zertifizierter Schrauber div. Hersteller.
Ich werde mich hüten einem Laien mein Wissen in Bezug von Revisionen weiter zu geben. Zumindest auf einer öffentlichen Platform.

@DiveOutside
Ich lerne bei einem der besten und alten Hasen

Wie alt ist denn der Hase ?
Und wenn er einer der besten ist, sollte er wissen, dass man die Finger von Sachen lässt wenn man die Nötigen Angaben nicht hat.

Revisionen sind kein Hexenwerk abeer mann sollte Wissen was man macht.

Beispiel:
@Madwilli
Falls du den Mitteldruck der 1 Stufe meinst ist es bei allen Scubapro stufen 9 - 10. Bar. Also 9,5 Bar bei 200 Bar Flaschendruck. Für Kaltwesser gibt es eine etwas andere Einstellung bei Scubapro.

Bei manchen Automaten wird der Mitteldruck von 9bar bei einem Flaschendruck von 50bar eingestellt.

E schön`s Tägli
23.04.2014 10:47
@Bodensee
Es ist immer wieder erstaunlich was für Klientel sich hier einfindet.

Nebenbei gesagt, würde ich mich zurückhalten mit solchen Äußerungen sie kommen sehr arrogant rüber.

Was das mit dem alten Hasen betrifft, wenn du wirklich vom Bodensee Raum kommst kennst du ihn oder hast zumndest mal von ihm gehört.

Da wir die Angaben benötigen um anzufangen hat er mir aufgetragen sie zu besorgen.

Also fahr dein Egotrip wieder runter.

Trotzdem mit freundlichen Grüßen
Bodensee_CHAI / EFR Instr. / PDA Instructortrainer
23.04.2014 11:08
@DiveOutside

Nur nicht zu persönlich nehmen.
Ja ich komme vom Bodensee (Schweizerseite)
Die Zuverlässigen Angaben erhält man nur vom Hersteller auf legale weise. Der Hersteller hat Gründe nicht alle Angaben jedem zugänglich zu machen.
Ich habe schon Manuels im Netz gefunden, welche 2 Jahre alt waren, nur der Herstelle hat uns "Zugelassenen Schraubern" ein Memo mit einer Korrektur bereits schon lange vorher geschickt.

""" Nicht alle Angaben im Netz entsprechen dem neusten Stand"""

*** Und Aussagen wie: "Ich mache dass seit Jahren so und hatte nie Probleme" sind alles andere als professionel.***

E schön`s Tägli
23.04.2014 17:29
@Bodensee
Sorry hatte ich dann wohl falsch aufgefasst.
Bin leicht Taucher net geschädigt ;)
Bei mir kam es sehr Vorurteilslastig an.

Bezgl. der Daten und Daten hast du natürlich vollkommen recht.

Mein Mentor hat wohl auch diverse Schrauberkurse.
Naja ich erhoffe mir dadurch das technische Know How über mein Life Support Ausrüstung und natürlich weil ich mit Revisionen bisher nie ohne Probleme zufrieden war.

Ich finde das wird in allen Verbänden leider zu wenig gelehrt.
Ich möchte mich mit meiner Ausrüstung zu 100 % sicher fühlen und das ist nur möglich wenn man sie auch bis ins kleinste Detail versteht.

Grüzle
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
25.04.2014 16:19
@ DiveOutside
Sorry, bei allem notwendigen Respekt.... aber ich hab ein seltsames Bauchgefühl bei dem was Du schreibst. Abgesehen davon, dass Du mit Deinem Atemregler machen kannst was Du willst...
Du willst den "Mythos" A700 ausprobieren?
Was fürn Mythos? Ich hab den auch.
Saugeiles Teil. Zuverlässig wien Bagger, Arbeitstier, Edel aussehend. Wie etliche andere aber auch. kein Mythos.
Du hast einen Mentor was Atemreglerrevisionen angeht? Aber im nächsten Satz warst Du nie ohne Probleme zufrieden bei Atwemreglerrevisionen?
Hat diese denn ein anderer Hase gemacht?
Was wird denn in allen Verbänden zu wenig gelehrt?
Ich habe gelehrt bekommen, daß Atemregler jedes Jahr bzw. alle 100 Tauchgänge zur Revision müssen, sofern der Hersteller nicht ein andere Intervall vorschreibt (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird auch CMAS das lehren). Was soll noch mehr gelehrt werden?

Ich kann Bodensee_CHs Bedenken mehr als nachvollziehen. Er kann Dir sagen was er will, wenn DU allein (oder mit Deinem "Mentor") am Regler schraubt und einer Wasser saufen geht, dann ist das natürlich DEIN/EUER Problem.
Seine Nichtbereitschaft irgendwelche Werte quer durchs Weltnetz zu posten zeugt von höchster Verantwortung!
Ich wollte selber mal sowas wissen, einzig aus Interesse und hab mir ähnliches Anhören dürfen. "Wer zertifizierter Servicetechniker ist, wird informiert und hat alles was er für eine Revi benötigt."

PS: Einen Atemtegler bis ins kleinste Detail verstehen kannst Du, wenn Du lange genug im
Netz Dir das (zugegeben oberflächliche) Wissen aneignest. Also mir hatte das gereicht.
Fühlst Du Dich beim Autofahren sicher? Hast Du das Mainboard und das Assemblerprogramm innerhalb der Elektronik Deines Autos im Kopf? Hat Dir der Autohersteller den Quelltext auf DVD oder Stick übermittelt?
Ich denk Du weißt was ich meine

Butter bei die Fische: Wenn Ihr die warscheinlich gefühlten 100 Atemregler in Eurem Tauchclub selbst revisionieren wollt, dann entscheidet Euch doch für eine Marke und fragt beim Hersteller eine Schulung/Zertifizierung an. Scubapro macht das z.B. definitiv!

Grüße und immer viiieeel Luft!
25.04.2014 22:57
@aquanauticum

Hast recht, Deutschland - Österreich - Schweiz ist schon ein Paradies für die Halbgötter an der Atemreglerprüfbank.
frogman-xnepoznao hrvatski ronilac
25.04.2014 23:30
@ hispa
Tja, ob das menschlich ist...?
Eigentlich sind wir Mitteleuropäer doch so wild nach Vorschriften und Normen. Find ich auch bis zu einem gewissen Punkt sehr gut so.
Aber ich bin doch selber manchmal gottgleich, schraube alles auseinander und wieder zusammen... klappt meistens... und wenn nicht, dann reg ich mich auf, schimpfe laut, schmeiß alles weg und sag, daß das n Scheißteil war
Aber ich kenne meine Grenzen. Schläuche wechseln, ok, keine Thema, kann man aber auch viel falsch machen.
Wenn mein Atemregler unter Wasser nichtmehr will, dann macht sich Schimpfen irgendwie schlecht, oder? Was sollen denn die Fische denken?

Genuch nun, es wurde alles gesagt
Antwort