Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Settings GoPro2

Hallo zusammen,

ich würde gerne einmal von den im Tauchernet vertretenen GoPro Nutzern wissen welche erfahrungen sie mit den einzelnen Auflösungs Modi gemacht haben.
Ist 1080 25FPS besser als 720 60FPS.....

Habe die Gopro erst neu und wollte im April in Ägypten mal ein paar aufnahmen beim Schnorcheln und im Flachwasser Bereich machen. Da ich aber leider keine Möglichkeit habe vor Ort die Aufnahmen zu sichten wäre es super wenn ihr ein paar Tipps hättet und eventuell sogar ein paar Bsp. Video.

Des Weiteren würde ich gerne wissen wie es mit der Möglichkeit der anschließenden Bearbeitung von einem eventuell auftretenden Blaustich aussieht.

Ich hoffe es gibt jemand der mir etwas helfen kann.
Schon einmal Danke.
Gruß

Ebbi
AntwortAbonnieren
17.03.2012 21:20
HD (1080) ist natürlich die bessere Auflösung als SD (720) und somit vorzuziehen. Die GoPro 2 ist lichtstärker als ihr Vorgänger, somit könnte man evtl. einen Rotfilter einsetzen, ich würde aber zusätzliches Licht und/oder Nachbearbeitung vorziehen ... das sprengt hier aber ein wenig den Rahmen.

IGL C.
17.03.2012 23:29
Hallo,

Schon einmal danke für die Antwort.
Ich habe die gopro heute einmal im Schwimmbad testen können, es waren zwar nur Kap 4m aber die aufnahmen waren sehr gut....

Das ist zwar kein Vergleich zu denn Bedingungen im meer aber besser als gar nichts.

Ich denke ich werde ohne filter Tauchen/ Schorcheln und das Bild Material anschliessend wenn nötig bearbeiten.

Gruß
Ebbi
18.03.2012 11:23
@ Cl@us: Ich ahbe die Hero HD neu und im Bad ausprobiert.
Die Frage nach zusätzlichem Licht im Freiwasser habe ich mir dabei auch schon gestellt. Ich habe zur Zeit den größten Bildwinkel, also den größten WW-Berich eingestellt. Dabei ist es allerdings nicht einfach mit einer Lampe zusätzlich zu beleuchten. Ausleuchten funktioniert nicht, also kann man doch nur Lichtakzente setzen und somit eine Spot zusätzlich betonen, oder nicht?
Oder wie ist es in der Praxis? Mit welcher Lampe beleuchtest Du? Welchen Bildwinkel hast Du eingestellt?

Danke, fmk.
18.03.2012 12:29
Hallo Ebbi009,

ich benutze jetzt auch seit Januar die Hero2.

Ich kann dir empfehlen erstmal auf PAL zu wechseln.
Für U/W-Aufnahmen, brauchst Du eine gerade Linse. Sprich, solange es noch keine von Gopro gibt kann ich dir nur die Blurfix empfehlen. Die einzige mit der du niemals schwarze Ränder erhalten wirst.

Welche Auflösung du nimmst, sollte auch von deinem Computer abhängen. Denn eine Videobearbeitung bei 1080-25 benötigt schon einen relativ aktuellen Comp. (am besten Quad-Core) mit ordentlich Arbeitsspeicher und sehr guter Grafikkarte. (hier auch min 2gb). Sonst wirst du sehr schnell die Lust an der Bearbeitung verlieren, weil alles viel zu lange dauert.

Jetzt musst Du noch darüber nachdenken in welches Format Du den fertigen Film wandeln willst.

Ich benutze nach einigen Versuchen U/W nur noch 720-50. Der Unterschied zum 1080-25 ist im Endergebnis minimal. (Jedenfalls für mich)

960-25 scheidet aufgrund der Größenverhältnisse aus.

Zum Thema Licht hat sich nichts geändert. Für Video brauchst Du Licht, sehr viel Licht. Alles was einen Spot hat kannst du vergessen. Ich selbst benutze 2 24W HID Brenner mit jeweils 80 Grad Abstrahlwinkel.

Dabei sollte die Kamera und die Lampenköpfe inkl. Tank auf einem Gestell sitzen.
Kamera in der einen Hand und Lampe in der anderen geht selten gut.
18.03.2012 17:19
Hallo,

ja das mit der Geraden Linse habe ich bei den ersten tests im Pool auch festgestellt, und habe mir dann nach etwas stöbern und lessen diff. Foren die von dir schon angesprochende Blur Fix Linse geholt. Die auf nahmen damit sind um einiges besser.

Ja das mit der Pc leistung ist so eine sache, der ist leider nicht mehr der neueste....
Ich denke dann werde ich wohl auf die 720- 50 Auflösung wechseln der unterschied ist für mich auch nicht wirklich vorhanden. Es sind eventuell etwas bessere farben aber das war es auch. Dafür besteht dann aber die möglich keit eventuelle Slow-motion phasen bei dedarf einzuschieben.
neo87CMAS *
10.04.2012 20:04
@Toxidiver

schöne Erklärung! Allerdings bietet Eye of Mine ebenfalls Videos/Fotos bei 170 ° ohne schwarze Ränder (Allerdings das nur unter Wasser)

Eine Sache die mir noch nicht ganz einläuchtet:

Warum Pal?
Durch Pal verliere ich 10 fps.

Gruß neo87
neo87CMAS *
10.04.2012 20:06
Hab ich wirklich einleuchtet mit ä geschrieben? Schande über mich...
Antwort