Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Seychellen in März / April

Liebes Forum,
wir planen evtl. Ende März / Anfang April für drei Wochen auf die Seychellen zu fliegen.
Es soll kein reiner Tauchurlaub werden, vielmehr interessiert uns auch die Natur über Wasser sehr.
Nun zu meinen Fragen:
1. Reisezeit: Stimmt es, dass es zu dieser Jahreszeit recht viel regnet? Sind diese Schauer dann eher kurzer und heftiger Natur oder kann es auch mal tagelang regnen?
2. Tauchen: Wie sind die Sichtweiten zu dieser Jahreszeit und wie stehen die Chancen auch die long distance Tauchplätze anzufahren?
3. Wie würdet ihr die drei Wochen aufteilen? Mahe (1 Wo), Praslin (1 Wo) und La digue (1 Wo)?
4. Auf welcher der drei Inseln lohnt sich tauchen am meisten? Fahren die Tauchbasen auf Praslin und La digue die gleichen Tauchplätze an?
5. Könnt ihr uns einen Guide /Naturführer zum Urkunden der Insel empfehlen (gerne auch per pn).
Vielen Dank schon mal und Grüße
Frank
AntwortAbonnieren
25.11.2014 16:19
1. Es ist die Zeit des Monsunwechsels. Das heisst es ist eher windstill, aber dadurch wird die aufsteigende Feuchte auch nicht weggeblasen.-> Diese regnet sich dann meist heftig aber kurz ab. Richtige Schlechtwetterfronten sollten eine Ausnahem darstellen.
2. siehe oben. Überlicherweise auf Grund der Windstille die beste Zeit zum Tauchen (mit dem Wechsel im Herbst), da kaum Wellen & beste Sichtverhältnisse. Die Chancen sind zu keiner Zeit höher.
3. Nach eigenem belieben. Wir kürzten Praslin etwas zugunsten La Digues ab, weil wir davon ausgingen, dass La Digue zum Abschluss das Paradies wird. Mehr dazu unter Punkt 4. Ausser Acht soltlest du keinesfalls die Heimflugzeit lassen. Wenn es ein Abendflug ist (eventuell mit langem Zwischenaufenhalt zB in Dubai), dann wird das eine eeeewige Geschichte vom Aufstehen auf La Digue bis du zhaus vor der Haustüre stehst mit elendslangen Transfers & Wartezeiten. Bei uns wars um 1400Uhr (also auch schon länger auf) 1/4h nach Praslin, 1h weiter nach Mahe (dort klitschnass von der Fähre ... war Sommer), gute 4h Warten auf den Flug nach Dubai, 5h nach Dubai, dort an die 5h Stopp-Over (wie immer völlig überfüllte Wartezonen in der Nacht) & nochmal 5h in die Heimat. Da ist die halbe Erholung vom Urlaub gleich mal dahin wenn man keinen guten Schlaf hat. Also vllt Mahe zum Schluss machen oder sonstiges.
4. Mahe gefiel mir von den Korallen her besser,w aren aber auf keinem long distance. Kosten fürs Tauchen auf Mahe am geringsten. Praslin & La Digue werden die gleichen Spots angefahren. Von Praslin billiger & mit besserem Service! Die Tauchbasis in der La Digue Island Lodge (Azzurra) hat mich nach einem Reinsehen nicht mehr wieder gesehen. Zu den sowieso schon höheren Preisen schlagen die nochmal verbindlich eine Service Charge auf etc. & mein Zeug sollte ich auch irgendwie selbst zum Hafen karren. Wie das mti den Trek Divers ist, weiß ich nicht, waren bei uns noch nicht. Keine Ahnung ob das Boot immer in La Digue liegt.
Daher kann ichs auch nicht uneingeschränkt empfehlen, Praslin zu gunsten La Digues zu kürzen. Ach ja, zur Not holen einen die Octopus Divers auch von La Digue ab, wenn sie einen Tauchplatz anfahren an dem sie daran vorbeikommen.
Fauna & Topografie hat mir hier besser gefallen als auf Mahe, wir hatten hier aber auch bessere Sicht.
5. Nicht persönlich. Auf Mahe ist es immer gut sowas mal in der Unterkunft zu erfragen, wenn man privat wohnt. Oft macht das dann der Besitzer höchstpersönlich & privat mit einem. Auf Mahe soll Sandro von Vasco Tours gut sein. Praslin hab ich schon oft was von Edelweiß Tours gehört. Taxiboot waren wir mit Precy vom Hirondelle sehr zufrieden. La Digue wird immerwieder Rondy & Robert Agnes genannt.
26.11.2014 08:11
Hai Frank,

zu 1: Genau wie von oZiM beschrieben, kann sich aber auch nach hinten verschieben, Garantie gibt’s halt keine. Auf Mahe sind es in der Regel kurze heftige Regenschauer, auf Praslin und La Digue nicht so ausgeprägt. Diese Tabelle fasst das ganz gut zusammen.
http://www.reisen-seychellen.net/seychellen/klima.html
zu 2: Tauchtechnisch hast Du im Frühjahr und Herbst die besten Chancen auf long distance TP. Von Beau Vallon aus: http://www.oceandreamdivers.eu/tauchplaetze.html (TP 40-44 sind sensationell)
Von Anse la mouche aus: http://www.scubadiveseychelles.com/dive-sites.html (nette TP)
Von la Digue aus: http://www.ladigue.sc/diving.php ( ebenfalls spitzen TP)
Von Praslin aus: http://www.whitetipdivers.com/divesites oder http://www.octopusdiver.com/en/index.html (alle 3 fahren dieselben Spots an, auf der Karte der whitetips kannst Du die jew. Entfernungen zu den verschieden TP ersehen)
Zu 3: Falls Ihr mit Condor fliegt (einziger Direktflug, ansonsten hats oZiM bestens beschrieben) kommt Ihr Sa. morgens auf Mahe an. Ein paar Tage an der Beau Vallon, dann Praslin von dort aus La Digue und wieder zurück nach Mahe in den Süden die restlichen Tage verbringen, ansonsten habt Ihr von La Digue eine, wie schon oZiM schrieb, ellenlange Rückreise vor Euch.
Zu 4: oZiM hat schon alles beschrieben. (Ich tauche aber schon mit den Azzuras, ist einfacher sind aber echt teurer, aber im Urlaub ist es mir das wert)
Zu 5: Auf Mahe Mietwagen nehmen und auf eigene Faust erkunden (Reiseführer kaufen) ansonsten wie von oZiM schon geschrieben. Auf Praslin mit dem Bus (Valle de Mai unbedingt besuchen). Anne von der Villa Bananier hat einen Cousin (Name vergessen) der mit seinem Boot die umliegenden Inseln anfährt, einfach mal fragen, ansonsten die „offiziellen“ Anbieter, sind aber teurer (nicht bei den Fischern, die oftmals gar keine Lizenz dazu haben und schon ab und zumal einen vergessen, dann bekommt man auch noch Ärger mit der Küstenwache). Auf la Digue wi9e schon geschrieben Rhondy oder Robert für eine Südumrundung, mit dem Boot auf die Nachbarinseln kommt Ihr gut und günstig mit Nevis, am Jetty einfach nach den 3 Jungs fragen, die kennt dort jeder. Schönen Urlaub dort und
Gut Luft,
Thomas
30.11.2014 19:34
Ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten und die Links.
Jetzt gilt es noch die passenden bezahlbaren Unterkünfte zu finden.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Frank
10.01.2018 13:51
Danke für die tollen auskünfte. Werde auch später berichten was ich gelernt habe. Lg

Aus Wien, M.
Antwort