Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Shams Safaga ?

Hallo,
im September bin ich im Shams Safaga Hotel (da muss es keine Diskussion mehr geben, ist gebucht!) und würde mich jetzt nur noch für die Tauchbasis interessieren. Irgendwie gibt es kaum aktuelle Meinungen/Berichte zur Tauchbasis im Shams (nur viele ältere! oder hab ich die aktuellen nur nciht gefunden?) und bei den aktuellen Empfehlungen hier (und woanders) werden in Safaga alle möglichen Basen genannt, aber eigentlich nie die Shams Basis?
Gibt es da konkrete Gründe? War jemand vor kurzem dort? Ist das Ducks Diving Center nebenan eher zu empfehlen (wobei das so wie ich das auf den ersten Blick gesehen habe teuerer ist?)
Für aktuelle Infos zu diesen beiden Tauchbasen wäre ich dankbar (andere kommen wegen zu großer Entfernung nicht in Frage!).
Und weiß jemand evtl. noch was über den aktuellen Baustand der beiden Nachbarhotelbaustellen beim Shams Safaga (die man auf dem Satellitenbild sehen kann; das wohl aus 2006 ist, aber von wann? Liegestühle stehen zumindestens noch nicht da http://www.wannadive.net/spot/Africa/Egypt/Safaga/index.html und entsprechend vergrößern.)

Vielen Dank schon mal.
AntwortAbonnieren
21.08.2006 12:59
Ich kenne die Ecke sehr gut. Meiner Meinung nach ist Orca Tauchschule die Beste. 40 Meter Maximaltiefe und 12 oder 15 Liter Stahlflaschen.
Zu Fuß ist diese Basis in ca. 7 Minuten vom Shams Hotel zu erreichen. Nachteil vom Shams (ich war 2x dort auf Urlaub) schwimmen und schnorcheln wegen der vielen Windsurfer extrem eingeschrenkt oder gefährlich.
21.08.2006 15:02
Also wir werden diesen Herbst wieder in Safaga sein. Ich persönlich werde nun nachdem ich Ducks einmal unteru wurde doch wieder zurück zu Ducks gehen. Ich bin bekennender Aluflaschenhasser und Shams hat nur 6 Stahlflaschen gehabt. Ausserdem hab eich was dagegen wenn meine Frau begrabscht wird. Auch fand ich es wirklich nicht lustig das eine Tauchschülerin bei Deepdive in 30m "I Kill you" aufs Brett geschrieben wird. Solche Sachen sind mir in den gnazen Jahren bei Ducks nicht geschehen, so das ich nun wieder dort tauchen fahre. Dies ist aber nur eine persönliche Erfahrung und Meinung. Mit den meisten bei der Shams Basis war ich dennoch sehr zufrieden. nur auch ein schwarzes Schaf ist mir zuviel, und da ich weiß das der ägyptische TL noch immer in der Basis ist werde ich dieser fern bleiben. Das tauchen war aber wie eigentlich in ganz Safaga sehr angenehm.

Gruß Grizzly
21.08.2006 17:01
DeeperBlue, hat das Shams Safaga keine eigene Tauchbasis? Wenn nein, kann ich Dir Ducks Dive Center im Holiday Inn Resort empfehlen (im taucher.net http://www.taucher.net/edb/Ducks_Dive_Center__Safaga_b10.html und im WorldWideWater http://www.ducks-dive-center.de/ddc_d/sites/index_d.htm).

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie weit es von Deiner Hotelanlage entfernt ist.
21.08.2006 17:43
@Telemar-king
Doch das Shams Diving Center. Doch von dem liest man in letzter Zeit nichts mehr so richtig, während die Kommentare früher recht positiv waren.
Das Ducks ist im Nachbarhotel (die Entfernung kann man auf dem Satellitenbild schön sehen), darum frage ich ja. Allerdings ist das Ducks laut Preisliste um einiges teurer, was bei mehreren Personen natürlich schon an Gewicht gewinnt.
21.08.2006 19:49
Wow, hammergeil. Mal wieder `ne tolle Seite aus dem WorlWideWater. Danke schön. Das mit dem vergrößerbaren Satelittenbild hatte ich gar nicht auf den ersten kurzen Blick gesehen.

Der aktuellste Bericht hier im taucher.net schaut doch super aus: http://www.taucher.net/edb/Shams_Safaga_Diving_Center_b219.html. Also ich tät da tauchen, wenn ich in diesem Hotel wäre.

Allerdings hast Du recht. Im Ducks Dive Center liegen mehr Boote zur Ausfahrt bereit (vielleicht weil Taucher aus anderen Hotels mitzunehmen sind?) und auch die Menge an Leihmaterial + Flaschen + Nitrox for free sind sicherlich für den höheren Preis verantwortlich.

Was mir am Ducks sehr gefallen hat war, dass man genügend Zeit bekam, alles durchzulesen und `nochmal drüber zu schlafen` (also sehr unaufdringlicher `Verkauf`). Getaucht und gefahren wurde unter Berücksichtigung der Taucherwünsche. Tauchpakete wurden angeboten, waren jedoch keine Bedingung, so dass am Ende nur das abgerechnet wurde, was wirklich vertaucht wurde. Das finde ich insofern super, da man auch mal nur `nen Halbtagesausflug machen (wenn`s in der Lordsbar mal lang wurde....) oder auch mal einen Tag aussetzen konnte, um einen Ausflug ins Landesinnere nach Theben und Luxor zu unternehmen.

Das und weiteres wirst Du sicherllich auch im Shams Diving Center bekommen. Schau es Dir doch vor Ort an, vergleiche und entscheide dann, wo Du das Tauchen buchst.
22.08.2006 00:11
Ja, das mit dem Sat Bild fand ich auch supergut. Da sieht man sogar die Tauchplätze ganz gut (z.B. die sieben Säulen ...)
Der Bericht ist auch der letzte den ich gefunden ahbe. Aber bei allen neueren diskussionen hat niemand auch nur das Shams Diving Center erwähnt? Das hat mich ein wenig stutzig gemacht.
Laut Mail von denen bieten die das auch alles an was Du gemailt hat.....
Ich werde wohl einfach mal schauen wie es so ist..... und mich am tauchen erfreuen
Und wenn dann jemand zu sehr drängen will, bleibt dann ja immer noch Ducks
22.08.2006 00:20
Kenne die Leiterin der Basis im Shams, ist ok. Preise sind auch fair. Habe mich dennoch vor Jahren entschlossen, Stammgast bei Orca zu werden.
Ausschlaggebend hier: neben fairen Preisen(auch hier kann man mal nen Tag Pause einlegen und es wird am Ende nur das abgerechnet, was man auch "vertauht" hat)guten Booten mit netter Crew, Nitrox for free etc. gibt es keine Tauchzeitbegrenzung und man darf im Gegensatz zum Shams oder Ducks auch bis 40m tauchen. Die Entfernung Hotel/Basis spielt eigentlich in Safaga keine große Rolle. Wer nicht laufen will, wird abgeholt und zurückgebracht (im Preis m.W. bei allen incl.).
Schau Dir doch mal www.orca-red-sea.de an, mail mal 2-3 Basen Deiner Wahl an (gibt neben Orca,
Shams und Ducks noch Barracuda und Paradise im Hotelviertel und z.B. Toms Diver House und diverse andere Richtung Downtown.
Vorherige Anmeldung per e-mail mit Angabe, wieviel Tage man normalerweie tauchen möchte, ist meistens empfehlenswert, Bei Orca zumindest erhält man dann günstigere Konditionen und es werden trotzdem nur die tatsächlichen Tauchgänge in Rechnung getellt,
Falls Ihr ne Familie seid, es gibt auch Familienpakete.
Viel Spaß in Safaga.
bikefreshTaucher i.R.
22.08.2006 09:32
Hai, neben dem Holiday Inn (mit Ducks Dive Center) ist das ParadiseDiveCenter im Paradise Beach Resort, das ist auch eine Superalternative. Die Jungs von Ducks Dive Center waren mir etwas zu unpersönlich, eher so auf Abfertigung getrimmt. Ich war letzte Woche einen Tag auf dem Boot von Paradise (getaucht Abu Kafan)- war nur zu empfehlen. Danach haben wir noch etwas Pressluft geredet, in gemütlicher Runde, so stell ich mir einen relaxten Tauchurlaub vor.
22.08.2006 11:34
Hallo ElisabethD, durch Deinen Hinweis auf `Orca Red Sea` bin ich daraufgestoßen, dass genau wie im `Ducks Dive Center` bei Kartenzahlung (EC, Kredit) 3% auf der Rechnung aufgeschlagen werden und man NUR bei Barzahlung den eigentlichen Rechnungspreis bezahlt. Das ist genau der Grund, warum `Ducks Dive Center` von mir in der Basen-Datenbank (hier im taucher.net) nur 5 von 6 Flossen als Bewertung bekommen hat. Ich finde es frech, dass die Basen die Kartengebühr (welche die Bank der Basis für den bargeldlosen Transfer berechnet) auf den Kunden abwälzt. Hier in Europa dürfte das keiner mit mir machen, in so einem Laden würde ich nie wieder einkaufen - im Urlaub allerdings weit weg der Heimat und weit weg von der nächsten `Fluchtquelle` kann man ja so mit uns umspringen.
22.08.2006 12:41
Antwort an Telemar King
Ich zahle immer bar und bekomme von Orca einen
Barzahlerrabatt. Aber die Vorgangsweise von Ducks Divers finde ich völlig in Ordnung, da ich als notorischer Barzahler nicht betreit bin die Disagiosätze der Kreditkartenfirmen mitzufinanzieren, da diese mehr und mehr automatisch in die Kalkulation einfliesen.
Übrigens sind in Ägypten die Disagiosätze deutlich über 3%
22.08.2006 12:53
Abu Kafan, Du hast recht. Barzahler bekommen den realen Preis, Kartenzahler bekommen 3% Aufschlag. Somit ist es kein(!) "Barzahlerrabatt". So machen es Ducks Dive UND auch Orca Red Sea. Und sicherlich alle anderen auch. Nur nicht hier in Deutschland, da der Preiskampf viel zu groß ist. ALDI führte Kartenzahlung ein, weil LIDL es schon lange hatte und die Kunden (wegen der bequemen Zahlung) dorthin abwanderten. Trotz Kartensystem bleiben die Preise bei ALDI die gleichen.

Außerdem verbieten die Kreditkartengesellschaften (VISA, AMEX, Diners, ..) den Händlern, Aufschläge zu berechnen. Aber lehne dich mal in Ägypten oder sonstwo auf der Welt (außerhalb Europas) dagegen auf. Dann bleibst du während des Urlaubs am besten gleich an Land.
Antwort