Momentan in den Foren unterwegs:
Kirsel, Urs011 und 39 Gäste

Weitere Foren :
Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Christoph_S , Harry , wrack-uli , Jan F.

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Sharm el Sheikh Wetter Januar
Abgesandt von FloriMuc Registriertes Mitglied am 04.01.2013 - 15:43:

Servus Zusammen !
das ist mein erster Beitrag da ich hier ganz neu bin und erst mal wünsche ich allen noch ein gutes neues Jahr !
Ich wollte spontan im Januar nach Sharm el Sheikh zum Tauchen. Allerdings vermute ich das es doch ein wenig frisch werden könnte. Unterschiedliche Google Suchen geben Temperaturen um 25 Grad an, andere wiederum nur 19 Grad. Hat jemand Erfahrungen wie dort das Wetter und das Wasser im Januar ist bzw. ist/war jemand gerade da ?
Und vielleicht noch einen Tip für eine Tauchbase mit günstiger Unterkunft ? Zur Info über mich, bin Anfänger mit ca. 10 TG SSI OWD
Danke !

Antwort von Meerjungfraus Bester Registriertes Mitglied am 04.01.2013 - 19:28
Hi Flori,

ich fliege nächste Woche auch, allerdings nach Marsa Alam; mit den knapp 400 km weiter südlich kann man ca. 2 Grad mehr Wassertemp. rausschlagen

In Sharm dürfte das Wasser momentan bei so 21°C +/- 1 °C liegen.
Lufttemperatur liegt, wie Du schon sagst, im Jan. bei max. Tagestemperaturen zwischen 18-25 °C. Allerdings kann es vor allem nachts empfindlich abkühlen, bis auf 10 Grad runter und auch der Wind kann ziemlich eklig kalt aus der Wüste wehen...

D.h. 7er + Kopfhaube/Eisweste und für nach dem Tauchen Mütze und Fleecejacke. Drunter macht kein Spaß...
Mit 10 TG wirst Du kaum im Besitz eines Trockis sein, aber falls doch, ist auch ein Trocki um diese Zeit in Ägypten kein Schaden

M.B.
Antwort von Bulette Registriertes Mitglied am 04.01.2013 - 22:04
Ich denke da kann "ag2908" bestimmt was konstruktives beitragen, vorausgesetzt du ziehst auch Dahab in Betracht... Günstige Unterkünfte mit angeschlossener Basis findest du eher dort als in Sharm.

Auf jeden Fall was Warmes für unter und über Wasser mitnehmen. Der Wind ist im Januar etwas frisch und das Wasser nur knapp über 20°C.

Gruß Uwe
Antwort von sea turtle Registriertes Mitglied am 04.01.2013 - 22:07
Der Temperatureinschätzung von M.B. kann ich auch aus eigener Erfahrung folgen. 7 mm ist nicht verkehrt, tauche ich dort auch. Meinetwegen auch mit Kopfhaube (kommt auf die Emfindlichkeit an). Evtl. würde ich mit dem Guide sprechen, ob Du Handschuhe benutzen darfst (wird ungerne gesehen, ist aber t.w. nach Rücksprache möglich).
Allerdings Eisweste oder Trocki finde ich etwas übertrieben. Mein Trocki bleibt jedenfalls zuhause.
Wenn Du nicht gerade magersüchtig bist, sollte der 7 mm ausreichen. Wichtig ist allerdings, dass er passt, damit Du nicht durch zu hohen Wasseraustausch einen hohen Wärmeverlust hast.
Antwort von sea turtle Registriertes Mitglied am 04.01.2013 - 22:11
P.S: Ich war schon mehrfach bei den Sunshine Divers, die über recht günstige Gästezimmer (B & B) verfügen.
Bin jetzt auch nächsten Monat wieder dort, kann die Basis also empfehlen.
Antwort von GWS Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 08:44
Ich war im Januar 2012 in Dahab. Die Temperaturen tagsüber sind sehr angenehm bei 20-25 Grad, fast immer Sonne. Sobald die Sonne am späten Nachmittag verschwindet, wird es aber schlagartig kälter. Im Hotel, das keine Heizung hatte, war es dann schon etwas fröstelig. Abends kommen eigentlich nur Restaurants mit Feuer in Frage. Auf jeden Fall Pullover, Jacke und Kopfbedeckung mitbringen!

Das Schöne: Selbst die welberühmten Tauchplätze wie Blue Hole oder Canyon hatten wir fast ganz für uns allein. Den Trocki haben wir nicht mitgenommen. Ein 7mm-Anzug war vollkommen ausreichend.
Antwort von ag2908 Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 11:05
Wir haben gerade Tagestemperaturen zwischen 20° und 25° bei uns hier in Dahab.
Das Wasser hat so um die 23°
Pullover solltest du auf jeden Fall auch im Gepäck haben,weil es auch windig ist. Falls du den eigenen Tauchanzug mitbringen willst, dann wäre ein 7mm angebracht.
Falls du auch Interesse an Dahab haben solltest und noch Infos möchtest, dann meld dich einfach

Grüsse aus Dahab
Antwort von FloriMuc Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 12:09
WOW
Vielen Dank Euch allen !!!
@ag2908: also 23 Grad sind ja Top ! ich war bisher nur in Kas (Türkei) beim Tauchen, da hatte das Meer auch ca 23 Grad und mir hat ein armlose Neopren völlig genügt.
Ich muss sowieso alles leihen da ich noch gar kein eigenes Equipment habe.
Antwort von Pilzipp Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 16:20
Bin seit Donnerstag aus Dahab zurück und kann die 23° Wassertemp. und 20-25° Lufttemp. bestätigen. Allerdings war es dieses Jahr merklich wärmer als die letzten 3 Jahre zum Jahreswechsel und Mitte Januar wirds wohl schon noch paar Grad abfrischen.
Trocki mit dünnem Unterzieher war trotzdem grade richtig für mich.
Dahab ist aber meiner Meinung immer eine Reise wert. Kann dort diese Basis empfehlen (günstig, gut, top Leihequipment):
Hier klicken
Antwort von FloriMuc Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 16:51
Das klingt ja echt gut !
Jetzt hoff ich das ich einen günstigen Flug bekomme...
Antwort von Pilzipp Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 17:37
Schau mal bei l`tur. da gabs letztens muc-ssh als nonstop im januar für 150 öcken hin und zurück.
Antwort von FloriMuc Registriertes Mitglied am 05.01.2013 - 17:40
Danke für den Tip, Pilzipp !
Antwort von Scarus gibbus Registriertes Mitglied am 06.01.2013 - 16:49
Hallo Flori,

wenn du bald weg kommst, reicht auch noch dicke ein Halbtrockener 5mm. War am Freitag noch dort im Wasser, und obwohl ich eine absolute Frostbeule bin, ging das locker für einen TG. Bei mehreren am Tag hilft dann die Eisweste/Shorty. Tagsüber war es zum Teil sogar richtig heiß, vor allem in der Sonne. Abends brauchst du schon eine Jacke, aber im Moment ist es echt mild.
Falls du ein Angebot suchst, sieh mal unter der Facebook-Seite von Sunsplash, Dahab nach. Die haben da nen special offer für Januar.
Hier klicken
Die Basis ist sehr empfehlenswert, Unterbringung, tolle Lage, super entspanntes Tauchen, nett Leute. Probier`s mal aus. Viel Spaß!
Antwort von Dari10 Registriertes Mitglied am 06.01.2013 - 20:20
Hi FloriMuc, ich würde dir auch die Sunshine Diver in Sharm empfehlen. Ich war letztes Jahr im Dezember in Sharm. Temperatur war so um die 25Grad und das Wasser ca 23. Bei den Sunshine Divers war es wirklich toll, transfer vom Hotel hat auch sehr gut geklappt.
ich fliege evtl. am Donnerstag nach Hurghada, mal gucken ob mein Arbeitgeber zustimmt wenn ja bekommt er ein
Wünsche dir aber ganz viel Spaß

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite! Das ganze ist für den privaten Gebrauch natürlich kostenlos. Schau rein - es wird viel angeboten!

20.05.2013 08:50 Taucher Online : 116
Heute 2607, ges. 69880857 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Taucher.Net News:

Frohe Weihnachten!
(24.12.2012) Wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein fantastisches und vor allem gesundes Jahr 2013! Wir bedanken uns ganz herzlich bei (mehr)

DiveInside Neu ist online!
(10.12.2012) DiveInside Reloaded! Here we go! Das neue DiveInside ist online und steht allen Taucher.Net-Usern ab sofort mit tollen Reisereportagen, Technik- Medizin- und Biothemen wie gewohnt kostenfrei (mehr)

Berichtsintegration in Google
(04.07.2012) Ab sofort wird die Suche nach Erfahrungsberichten in unserer Datenbank noch einfacher: Google zeigt ab sofort für die Einträge in unserer Datenbank die Anzahl der Berichte und die durchschnittliche (mehr)

Aktuelle Clubberichte:

Happy Divers Austria, Wels
(08.04.2013) Vortrag Tauchsicherheit Andreas Pacher - Tauchunfälle in alpinen Gewässern - der rote Faden Was wir daraus lernen können/sollten Mittwoch 24.4.2013 Gasthaus Adam Jagerl Schafwiesenstraße 101 4600 (mehr)

Tauchteam Reinbek-Barsbüttel..
(07.04.2013) Dem Bericht von Kai zum Tauchteam Reinbek-Barsbüttel kann ich nur beipflichten! Im Januar 2013 habe ich nach und nach einige Vereine per Mail angeschrieben und um einen Termin zum Schnuppertauchen (mehr)

Fun Diver e.V. TauchSportClu..
(04.04.2013) Hallo Zusammen, aktuelle Informationen über unseren Verein findet Ihr auf unserer Homepage www.fun-diver-ev.de Besucht uns doch mal an einem unserer Taucher-Stammtische. Termine dazu gibt´s auf der (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Love`s Beach und Diveresort,..
(05.05.2013) Wir haben 3 Wochen im kleinen aber feinen Love`s Beach und Diveresort einen schönen und erholsamen Urlaub verbracht. Unser Zimmer (Standart mit Aircon) war ausreichend groß und zweckmässig möbliert. (mehr)

Anastasia Beach Hotel, Prota..
(04.05.2013) Für Taucher ist das Hotel bestens geeignet, weil: - Tauchbasis ´Herbies Diving Paradise´ nur 50 m entfernt, - bei AI reichlich zu essen, zu praktisch jeder Zeit, - preislich bei Pauschalangeboten (mehr)

Riff-Villa Samak in Marsa Al..
(29.04.2013) Es war mein erstes Mal in der Riff-Vlla und ich bin sicher, ich komme wieder. Hatte das Glück zwei Wochen hier zu verbringen, meine ersten Erfahrungen unter Wasser zu sammeln, mit 15 Tauchgängen und (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Egypt Air
(12.05.2013) Flug mit Egypt Air von Frankfurt nach Sharm El-Sheikh über Kairo. Für Taucher eine gute Alternative zu den Charterflügen. 2 x 23 kg zzgl. 8 kg Handgepäck, wo gibt es solch eine Regelung noch ohne (mehr)

China Airlines
(12.05.2013) Wir waren mit China Airlines im April für 3 Wochen auf Palau. Die Mitnahme des Tauchgepäcks ist nicht mehr kostenfrei sondern wir haben pro Person 50 Euro für 10 zusätzliche Kilo bezahlt. Somit (mehr)

Sun Express Deutschland
(06.05.2013) guter ruhiger Flug, pünktlich, sicher, sauber - Servicepersonal: war höflich, Sitzplätze aber sehr eng 35 Sitzreihen a 6 Personen und etwas abgenutzt und durchgesessen, Menü: ein Sandwich, Puffreis (mehr)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW