Sharm el Sheikh Abgesandt von Carina S. am 21.04.2005 - 11:18:
Hallo zusammen,
wie haben uns entschieden, im Sommer nach Sharm el Sheikh zu fahren. Und deshalb brauche ich dringend Eure Hilfe.
Wir suchen ein Hotel, dass Hausrifftauchen anbietet, so dass man nicht jeden Tag auf Tagesboote muss. Vielleicht gibt es ja zudem eine Basis, die auch Kurztrips anbietet.
Mein Problem ist, dass mein Freund nicht jeden Tag auf Tagesboote gehen möchte, wenn dieses jedes Mal mit Pick-up vom Hotel, dann Chaos am Jetty ,Sammeltransfer zurück zum Hotel etc. verbunden ist.
Daher die Frage: Gibt es ein Hotel bzw. eine Basis, von der die Boote direkt ablegen? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, möglichst stressfrei dort Tagestouren zu machen (Safari kommt dieses Mal nicht in Frage).
War schon oft an der Westküste Ägyptens tauchen und da hat uns das relaxte Ablegen direkt vom Hotel aus immer extrem gut gefallen.
Bin dankbar für jeden fragebezogenen Tipp.
Vielen Dank Euch allen...
Gruß
Carina
Antwort von Jessica am 21.04.2005 - 11:28 Und warum geht ihr denn nicht auf Safari? Scheint auf dem ersten Blick teurer zu sein, da man sich aber die Ausgaben an Land spart, ist es im Endeffekt gleich teuer.
Schau mal da, ich hab mal Hotel und Safaritrip verglichen: Hier klicken
Antwort von Carina S. am 21.04.2005 - 13:13 Hallo,
warum schreibe ich im Vortext denn extra noch, dass eine Safari dieses Mal nicht in Frage kommt, wenn die erste Antwort sofort wieder lautet: "Macht doch `ne Safari"
Verwunderte Grüße, nichts für ungut und in der Hoffnung auf Antworten, die tatsächlich was mit der Frage zu tun haben
Carina
Antwort von peti am 21.04.2005 - 13:44 Hallo Carina, wir waren im vergangenen Jahr in Sharm und haben bei den Sinai Divers getaucht. Dort wird Hausrifftauchen angeboten. Das Hausriff ist super, geht teilweise bis auf 20 m runter. Direkt hinter der Basis liegt das Ghazala Hotel.
Petra
Antwort von Anfr220 am 21.04.2005 - 15:48 ..oder Sinai Divers im Hotel Conrad. Ist glaube ich ein Ableger der großen Sinai Divers. Auch dort Hausriff direkt vom Hotel aus.
PS: du schriebst nix von nix-Safari, nur daß Ihr den Trubel bei den Tagesausfahrten vermeiden wolltet...
Antwort von Carina S. am 21.04.2005 - 16:07 @ anfr220:
zu Deinem PS:
Ich habe durchaus was zu "nix Safari" geschrieben. Man beachte den Satz, der in Klammern im Originalposting steht. Da steht es laut und deutlich...
Antwort von Fördetaucher am 21.04.2005 - 16:17 @ Carina S
Eure Wünsche sind in Sharm nicht unbedingt unter einen Hut zu bringen! Und dass ihr das Chaos am Jetty und das Gewimmel nicht mögt kann ich gut verstehen.
Dahab heißt Saumrifftauchen, das Hotel im o. g. Link hat ein tolles Hausriff, an dem ihr für 5 Euro tauchen könnt, und wenns woandes hingehen soll, sind die Zeiten (nur kleine Gruppen) frei vereinbar, also kein Hektik-Frühstück angesagt.
Keine Reiseveranstalter, keine laute Animation und anderes, was einem den Tauchurlaub vermiest.
Vielleiht sehen wir uns dort, bin da vom 07. - 21. Juli und nochmal für eine Woche ab 28. Juli.
Gruß
Jo
Antwort von Tauchmaus am 21.04.2005 - 19:50 Hallo,
vorab: Ich habe gelesen, dass Ihr Sharm El Sheikh ins Auge gefasst habt.
Trotzdem möchte ich Dir als Alternative das Hotel Mangrove Bay empfehlen. Liegt ca. 30 km südlich von El Qusier. Hat ein schönes Hausriff und es werden auch Tagestouren angeboten direkt von dort aus angeboten.
Und dann noch ne Bemerkung, reagiere doch gleich nicht so unfreundlich und schnippisch, selbst wenn Du in Deinem Vortext geschrieben hast, dass eine Tauchsafari ausscheidet.
Gruß Tauchmaus
Antwort von Carina S. am 21.04.2005 - 23:05 @ Tauchmaus:
Wieso reagier ich schnippisch? Ich kriege bei jeder neuen Antwort ne Mail und freue mich auf Infos und bekomme dann wieder irgendwas wonach ich gar nicht gefragt habe. dann muss man ja eigentlich gar keine fragen mehr stellen, sondern jeder schreibt einfach etwas ins forum, wenn ihm irgendwas einfällt.
und auch dich kann ich nicht verstehen. ich bitte freundlich um infos nach ssh und bekomme infos vom mangrove. so wie du meine antwort schnippisch findest, finde ich es mir gegenüber unfreundlich mit unpassenden antworten zu reagieren.
kommunikation ist ein zweiseitiger prozess, der davon lebt, dass man sich gegenseitig zuhört und nicht ignoriert, was der andere sagt. in dem moment, wo du meine eigentliche frage ignorierst, verhälst du dich (wenn auch gut gemeint) unfreundlich, da du deinem gegenüber das gefühl gibst, ihn und seine fragen nicht ernst zu nehmen. und natürlich ärger ich mich besonders darüber, wenn ich vorher genau sage, mit welchen infos man mir ne freude machen würde und womit nicht, nur um im endeffekt doch wieder ignoriert zu werden. vielleicht versuchst du es ja mal von dieser seite zu verstehen, das gut gemeinte tipps nicht immer positiv ankommen und negative reaktionen provozieren.
gruß
carina
Antwort von Jessica am 21.04.2005 - 23:30 Lass doch, Tauchmaus. Es gibt Leute, die reden immer von Miteinander, aber wenn es ans praktizieren geht, dann sieht man, was man davon zu halten hat. Diese Leute sind in der Regel auch so perfekt, dass sie nie und nimmer und unter keinen Umstaenden eine Zeile irgendwo ueberlesen wuerden, wie z.B. AnFr. Genausowenig, wie sie meine Frage verstehen, WARUM denn eine Safari uninteressant ist...
Manchmal vergessen die Leute auch einfach, dass wir hier freiwillig Antworten posten, wir alle. Keiner zwingt uns. Aber irgendwie scheint ein Anspruch auf sofortige Beantwortung der Frage und am besten so detailliert, wie es geht zu bestehen. Und wehe einer weicht da vom Thema ab. Oops, bin ich jetzt etwa OT?
Es tut mir ja so leid, meine liebe Carina, dass Du jetzt wieder eine "unnoetige Benachrichtigungsmail" erhaeltst, aber Du kannst sie ja abbestellen.
Nichts fuer ungut, ich wollte echt erst nichts schreiben, aber nach Deiner letzten Reaktion....
Antwort von Carina S. am 22.04.2005 - 11:34 @ Jessica
1) ich wüsste nicht, warum ich erklären sollte, warum meine präferenzen so sind wie sie sind. das geht dich einfach nichts an.
2) ich erwarte überhaupt keine antwort von irgendwem. nur wenn einer antwortet, gebietet es eigentlich die höflichkeit auch auf die frage bezug zu nehmen und sie nicht nach eigeninteress umzuleiten.
3) gerade als redakteurin sollte dir klar sein, dass die benachrichtigungsmails ein service eurer seite sind, die den komfort für eure user erhöhen soll. anstelle darauf abzuzielen, unnötigen traffic (aufgrund von sinnlosen antworten) zu vermeiden, empfiehlst du euren usern diese sinnvolle funktion zu deaktivieren.
4) miteinander beginnt auch mit zuhören und den anderen zu respektieren. auch wenn ich mich wiederhole: mit deiner obigen ignoranten antwort hast du dich als erste nicht "miteinander-konform" verhalten. also wunder dich nicht über die reaktion.
5) wahrschienlich bin ich wirklich zu perfekt, das leben wäre sonst bestimmt viel einfacher.
Carina
Antwort von Anfr220 am 22.04.2005 - 12:11 Carina, Holiday-Inn in Sharm soll auch OK sein, keine persönliche Erfahrung, habe ich von Freunden gehört (aber 2 Jahre her). Basis ist/war englischsprachig.
Deine Klammerbemerkung habe ich auch glatt überlesen; sowas soll vorkommen
PS: dein letztes Mail: Perfekt ist derjenige, der Fehler seiner Mitmenschen akzeptiert
Antwort von Carina S. am 22.04.2005 - 14:46 @ anfr220
1) vielen dank für den tipp
2) ist ja kein problem sowas zu überlesen (solange man mich nicht von safaris überzeugen möchte, die mit der eigentlichen frage nix zu tun haben). Allerdings wenn du mich schon extra darauf hinweist, dass in meinem posting dazu nichts stand, solltest du dir schon sicher sein... (an meinem smiley war aber auch zu erkennen, dass das nicht wirklich ein problem ist)
3) perfekt ist der, der die fehler seiner mitmenschen nicht nur akzeptiert, sondern (so wie ich natürlich) auf sachlicher basis versucht, ihnen aktiv ihre fehler im zuge eines zukünftigen, friedvollen zusammenlebens aufzuzeigen und die hoffnung in vernunft und einsichtsfähigkeit ohne sinnlose abwehrreaktionen nicht verliert...
gruß carina
Antwort von Neptun am 22.04.2005 - 17:29 Schade, dass Carina S. nicht registiert ist.
P.S.
BITTE, Carina, kommentiere mein Posting jetzt nicht mehr. Ja, mein Posting ist off topic. Und ja, ich bin verdammt unhöflich, weil ich mitnichten auf Deine Frage eingehe. Aber ich finde es trotzdem schade, daß Carina S. hier nicht registiert ist.
Antwort von Jessica am 22.04.2005 - 18:30 rofl, Neptun - direkt zwischen die Augen
Antwort von Tauchtubby am 23.04.2005 - 12:25 Ich muss jetzt also nur eine Zeile absondern und erreiche damit Wahnsinnstraffic aufgrund von Benachrichtigungsmails?
Wow!:o
Aber nun im Ernst:
Die Tagestouren gehen eigentlich immer vom Jetty los und dort hat´s natürlich ein bisschen Gewusel. Stress würd´ ich das noch nicht nennen, man muss es ja nicht so verbissen sehen.
Irgendwo im Norden gibt es noch einen kleinen Hafen, aber ich komme grad nicht auf den Namen...
Die Sinai Divers (schon eine größere Basis mit entsprechenden Vor- und Nachteilen, je nach Sichtweise) haben ein Hausriff, das ich gerne 100 Mal betauche. Andere mögen meinen, es sei nach dem dritten Mal langweilig...
Angeschlossen an das Ghazala (nettes Hotel), aber auch andere Hotels in fußläufiger Entfernung.
Ebenso sind Halbtagesausfahrten möglich. Das sollte aber bei anderen Basen ähnlich sein.
Dem Pick-up-Service entziehe ich mich gern und gehe halt zu Fuß zum Jetty. Dauert genauso lang...
Wie stressresistent du bist, kann ich natürlich nicht ermessen und auch in keiner Weise darauf eingehen.
Ich empfand das Einschiffen nie als Stress. Es macht mir sogar(!) Spaß, wenn mal niemand weiß, wo das Boot eigentlich ist. Soetwas kann vorkommen, das ist Ägypten. Das ist Urlaub.
Eine Frage treibt mich noch um und ich hoffe sehr, dass du mich nicht dumm sterben lässt: wo, bitte, ist die Westküste von Ägypten?
Gruß,
TT
Antwort von Tauchmaus am 23.04.2005 - 15:43 @Jessica
Einfach abhaken !!!
Antwort von Carina S. am 23.04.2005 - 18:45 @ Tauchtubby
Mea culpa, mea maxima culpa
aber wenn du die landkarte von ägypten vor einen spiegel hälst, gibt es auf einmal eine westküste...
juchuu, ich bin doch nicht perfekt
Antwort von Tauchtubby am 23.04.2005 - 21:30 Carina, ich konnt´s mir nicht verkneifen
Darf ich annehmen, du bist nun eingenordet für dieses Forum?
Es gibt Besserwisser und es gibt Besserwisserwoller.
Von ersteren lerne ich gerne hinzu, letztere kann man getrost ignorieren.
Aber auf solche bist du, zumindest in diesem Thread, noch nicht gestoßen, wenn meine Einschätzung auch nur den Hauch von Relevanz hat...
Sokrates konnte wohl sooo falsch nicht gelegen haben und Perfektion mag zwar ein hehres Ziel sein, kann aber nie erreicht werden.
Hmm, das war jetzt arg OT und es tut mir für den Traffic und die Benachrichtigungsmail fast leid
Es bleibt mir noch, anzumerken, dass es im Sommer in SSH sehr heiß ist; das ist natürlich ein wirklicher Stressfaktor.
Zur Abhilfe lächle einfach irgendwen an, wenn´s dir zu bunt wird, beachte dessen Erwiderung und dann läuft das...
lg TT
Antwort von Jörg Walther am 24.04.2005 - 19:24 Hallo
war im Februar in Sharm el sheikh im Hotel Waterfalls.
Spitze Hotel, inkl. Hausriff. Basis im Hotel. Allerdings kein Anlegen von Booten am Hotelsteg.
Kann ich eigentlich nur empfehlen.
Viel Spaß
Jörg
M/Y Seven7Seas (06.10.2008) Wir waren vom 25.09.-02.10.08 auf der Seven7Seas, es war unsere 6. Tour auf dem Schiff, und wir können nur sagen, wir haben unser Stammsafariboot gefunden. Der Service von der Zimmerpflege über das (mehr) M/Y Desmondo (04.10.2008) Auch wir waren vom 11.09.08 bis 18.09.08 auf der MY Desmondo. Wie meine Vorrednerin schon beschrieben hat, war die Safari ein voller Erfolg. Das Essen war erstklassig. Die Crew super nett und sehr (mehr) M/Y Thunderbird (04.10.2008) M/Y Thunderbird, 18.09. – 25.09.2008, Südtour St.Johns Ich hab auf der Thunderbird meine erste Tauchsafarie erleben dürfen und bin darüber sehr froh, da es ein super Erlebnis war und ein Urlaub, auf (mehr)
SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.
Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!
Drei zufällige Tauchlinks: New Horizons Diving Center, Lexin.. New Horizons Dive Center in Lexington, Kentucky, provides scuba instruction, dive equipment, and top quality travel planning if you call 859.277.1234. Tauchclub DCCO Homepage eines kleinen Kölner Tauchclubs Dive Land Park and Scuba Supply -.. Dive Land Quarry and Scuba Supply, best Quarry diving in