Momentan in den Foren unterwegs:
cmas3, diver_ac, IngoW., RosaFlosse, Splitfin, TheDude und 39 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Shearwater GF>100% möglich?
Abgesandt von satura Registriertes Mitglied am 19.12.2011 - 18:31:

Hallo - Frage an die Shearwater-User: Kann man dort auch einen GF>100% einstellen???

Antwort von Glenlivet Registriertes Mitglied am 19.12.2011 - 20:02
Ich hab zwar nix von Shearwater, aber dennoch sei mir die Frage erlaubt, was für einen Sinn ein GF von mehr als 100% machen soll. Garantierte Blasenbildung?
Antwort von Tetley88 Registriertes Mitglied am 20.12.2011 - 08:22
Kann zuhause mal schauen, sollte meiner Meinung nach aber machbar sein.

@Glenivet: Gerade wenn man lange tiefe Tauchgänge macht, kann es durchaus Sinn machen. Bei den flachen Stops kann man bisschen experimentieren und ggf. die Deko Aggressiver gestalten. (High GF über 100, LANGSAM herantasten!)
Beim Low GF wäre ich da vorsichtiger, gerade in Verbindung mit Trimix!

Antwort von Glenlivet Registriertes Mitglied am 20.12.2011 - 10:48
Hm. Dann hab ich entweder Workman falsch verstanden oder es ist ein Spiel mit dem Feuer (bzw. mit den Blasen). Na gut, das muss jede(r) selbst wissen.
Antwort von Scapegoat Registriertes Mitglied am 20.12.2011 - 11:03
@ Glenlivet:

Ungefährlich ist es nicht, deshalb schrieb Tetley la "LANGSAM herantasten".

Aber da der Algorithmus nur ein theoretisches Modell dessen ist, was im Körper passiert und das von sehr vielen Faktoren abhängt, wie z.b. Anstrengung, Fitness, Körperfett etc. ist es durchaus möglich, dass manche Taucher durchaus noch "real unter 100%" liegen, wenn der Computer mit GF High 110% oder 120% rechnet.
Hier weicht die Theorie eben doch von der Praxis ab

Alex
Antwort von Tetley88 Registriertes Mitglied am 20.12.2011 - 11:13
Hab noch bisschen gegoogelt, anscheinend sind GF über 100 nicht möglich mit dem Sherwater.

@Glenlivet: Ja, bei einem GF High von über 100 kommt ist der Gewebedruck beim Auftauchen immer noch über Umgebungsdruck.
Du musst aber bedenken, das es schlussendlich nur ein Modell ist und alles andere als allgemeingültig. Da spielt noch bisschen mehr eine Rolle...

Wichtig sind die tiefen Stops, bei den flachen hat man im "sicheren" Rahmen Spielraum zum experimentieren.

Antwort von Tetley88 Registriertes Mitglied am 20.12.2011 - 11:19
Argh ich vermisse die Edit Funktion ;)

Sollte natürlich heissen: Bei einem GF High von über 100 ist der Gewebedruck beim Auftauchen über dem Umgebungsdruck. (nach Modell / in der Theorie)

Antwort von uanliker Moderator am 20.12.2011 - 22:07
Gewebedruck ist immer über dem Umgebungsdruck nach dem Auftauchen.

Der Gewebedruck sollte unter der tolerierten Gas(über)spannung liegen.

Gruss Urs
Antwort von uanliker Moderator am 21.12.2011 - 07:52
Meine Aussage von gestern ist nicht korrekt.

Der Gewebedruck (Spannung) liegt nach dem Tauchgang höher als der Partialdruck der eingeatmeten Gase am Ende des Tauchgangs. Bei mindestens einem Gewebe, ist er höher als der Partialdruck von Stickstoff der eingeatmeten Luft an der Oberfläche.

Die maximale Gewebespannung aller Gewebe ist bzw. soll knapp unter dem der jeweiligen max. tolerieren Inertgasüberspannung liegen.

Dieses Wert ist je nach Modell unterschiedlich, so kann bei einem alles im grünen liegen und beim anderen Modell sollte man schon im Rollstuhl sitzen.

Entsprechend ist es möglich ein Modell so zu drehen, dass man ausserhalb der ursprünglichen Entwicklung liegt (z.B. Bühlmann mit GF grösser als 100%) ohne das man Probleme hat. (z.B. nach VPM kann noch alles i.O. sein)

Auch kann es sein, dass mein Körper nicht dem Modell entspricht. In beiden Richtungen. (DCS trotz Einhaltung des Planes).

Gruss Urs
Antwort von Tetley88 Registriertes Mitglied am 21.12.2011 - 07:52
Sorry habs falsch formuliert ;) mit GF High über 100 ist er über der theoretischen Höchstgrenze nach dem Auftauchen.
Antwort von Herr Peter Registriertes Mitglied am 23.12.2011 - 12:52
Hallo,

ob nun sinnvoll oder nicht, max Einstellung für beide Werte beim Predator ist 90.

Gruß
Peter
Antwort von Tetley88 Registriertes Mitglied am 24.12.2011 - 15:12
Habs ausprobiert, predator procte geht bis 99..

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Es gibt Tausende von Taucherseiten im Netz. Wir helfen Dir auf unseren Link-Seiten, den Überblick zu bewahren. Mit der größten Linksammlung zum Thema Tauchen weltweit findest auch Du genau die Internet-Seiten, die dich interessieren.

26.05.2012 15:23 Taucher Online : 140
Heute 9938, ges. 61691685 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Clubberichte:

Sporttaucher Schwandorf
(23.05.2012) Schwandorfer Sporttaucher eröffnen Jubiläumssaison am Attersee Mit Traditionen soll man nicht brechen – getreu dieser Maxime machte sich bei verheißungsvollem Wetterbericht eine Gruppe der (mehr)

Tauchclub Wasserbüffel, OÖ
(21.05.2012) Bin über den CMAS*-Kurs zum Tauchclub Wasserbüffel gekommen und dort wegen der tollen Leute gleich Mitglied geworden. Kann diesen Club allen, die vor allem gern in heimischen Gewässern tauchen gehn, (mehr)

World of Divers Club
(04.05.2012) Tja, was soll ich noch sagen, außer das es jedesmal nur Klasse ist mit den Leuten was zu unternehmen und Spaß zu haben. Egal was bis jetzt an Events anstand, kam man nie ohne Lachkrämpfe nach hause. (mehr)

Forum Tauchausrüstung

Auszug aus diesem Forum:

XTX50 an MR22
vom 23.05.2012 : da die beiden Regler so gut wie den gleichen Mitteldruck brauchen bzw. man diesen auch leicht anpassen kann, ist es möglich das ... [mehr]

SeacSub Azzurra 7mm Halbtrocken
vom 23.05.2012 : Hallo, kann mir jemand aus Erfahrung etwas über den Anzug erzählen. Habe diesen zum Geburtstag geschenkt bekommen und wollte ... [mehr]

Bleitasche gefunden - Friedberger See
vom 23.05.2012 : Hallo :) Habe gestern (Dienstag) Abend während eines Ausbildungstauchganges im Friedberger See eine Bleitasche incl. Blei ... [mehr]

Aus unseren Tauchfotos:

El Quseir - allgemein
(25.04.2005, 9 Fotos)

Wolfgangsee
(25.04.2005, 5 Fotos)

Höllerer See
(25.04.2005, 5 Fotos)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW