Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Sherwood-Regler blubbert nicht mehr

Hallo,

Ich hätte eine mich technisch interessierende Frage. Ein Freund taucht Sherwood-Automaten und hat festgestellt, dass bei einer seiner 1. Stufen kein Blasenstrom aus dem CBS-Ventil mehr kommt. Klar bringt er ihn sobald wie möglich zur Revision. Ich wollte aber mal wissen, woran dies liegen kann. Gibt es außer Wasser im System weitere Möglichkeiten? Und lässt sich dies beheben (ist ein alter Sherwood Brut, ich glaube SRB 2100) oder ist wahrscheinlich ein komplett neuer Kolben fällig?

Freue mich auf technische Erläuterungen für einen "interessierten Laien"
AntwortAbonnieren
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
02.09.2015 05:59
Sollte sich bis später niemand zu dem Thema weiter äußern, dann melde ich mich nochmal.

In der Zwischenzeit schau mal in den Thread http://www.taucher.net/forum/Sherwood_CBS_-__altes__Flow_Control_Element_im_Kolben_equip26031.html

Vielleicht hilft das schon mal.....
DeivkoProTec MasterDiver
02.09.2015 11:03
Da scheint dann das CBS-Ventil dicht zu sein, da das im Kolben verbaut ist, wird wohl ein neuer Kolben fällig sein - wenn der Schrauber seines Vertrauens den überhaupt noch bekommt. M.W.n. gibt es für die ganz alten keine Teile von Sherwood mehr ....
03.09.2015 14:27
@Deivko: Definiere "ganz alte Teile".
Meine Freundin hat Ihren Maximus und Ihren Brut vor `nem halben Jahr ohne Probleme revidieren lassen können. Beide rund 10 Jahre alt.
DeivkoProTec MasterDiver
07.09.2015 10:00
Ich weiß nicht genau, wie alt mein Blizzard ist, aber ich denke, der hat mehr als 10 Jahre auf dem Buckel ....
11.09.2015 20:55
Der besagte Regler ist sicherlich auch älter als 10 Jahre (eher so an die 15-20 glaube ich). Da könnten Ersatzteile schon ein Thema sein, fürchte ich.
Danke schonmal für die Hinweise. Wenn mir jemand noch ein paar Erläuterungen geben, kann, welche Gründe es für das Verstopfen des CBS-Filters geben kann (nur Wasser, oder auch Öl in der Flasche, fehlerhafte Revision etc.), wäre ich dankbar
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
15.09.2015 09:19
Schick mir `ne Mail, dann schreib ich Dir dazu etwas......
Antwort