Momentan in den Foren unterwegs: Astrid D., Blaupunktrochen, Euregiotaucher, faraway, Herbert, holzwurm_tauchtwas, jessig1, luxenburger@f5-design.de, Mikedive und 79 Gäste
Sherwood Kostenlose Ersatzteile??? Abgesandt von CarolineK. am 26.06.2008 - 19:07:
Hey Tauchgemeinde,
ich habe letztes Jahr meine Sherwoodregler beim Fachhändler (wie jedes Jahr) revedieren lassen. Beim abholen stellte ich fest, dass der Preis deutlich unter den Arbeitslohn lag. Daraufhin fragte ich beim Händler nach, warum der niedrige Preis. Er meinte, er hat sich die Regler angeschaut und den Mitteldruck geprüft und CBS gecheckt. Da die Regler in einen Tip Top Zustand sind, musste er nicht groß rumschrauben und keine Teile wechseln.
Bis jetzt sind die Regler auch ohne Tadel.
Weiß nicht, warum ich jetzt erst drauf komme, müssen bestimmte Teile nicht immer gewechselt werden? Wie schaut es aus, wenn der Händler für die Regler nicht die Teile bestellt hat und nun bei der nächsten Revision welche bestellt. Sagt da Balzer nicht, leztes Jahr keine für den Regler bestellt(damit keine ordnungsgemäße Revision), deshalb gibt es keine Ersatzteile mehr kostenlos?
Kennt sich jemand damit aus?
Vielen Dank.
Caroline
Antwort von xymanuel am 27.06.2008 - 09:02 hi Caro,
so weit ich weiß ist es tatsächlich so.
Wenn nicht jedes Jahr Revision durchgeführt wird verfällt deine 30jährige Garantie. Sowie der Anspruch auf kostenlose Ersatzteilkits.
Da ich meine Sherwoods nicht selbst revidiere weiß ich nicht was alles getauscht werde muss, aber das sagen dir bestimmt andere leute hier =)
(Aber ich glaube es sind ein paar teile die auf jeden Fall getauscht werden müssen. Ausserdem muss er das Teil aufmachen und innendrin anschauen. Wasser,Dreck Ventilsitz usw.)
Generell musst du bei Sherwood aber nur die Arbeitszeit zahlen!
Gruß
Manuel
Antwort von bikefresh am 27.06.2008 - 10:00 xymanuel hat es richtig geschrieben. Einige Teile müssen getauscht werden.
Allerdings brauchst Du Dir wegen der Garantie nicht unbedingt Sorgen zu machen solange Du einen jährlichen Wartungsnachweis hast. Der Händler schickt nur seine "gesammelten Werke"-sprich beutelweise ausgewechselte Teile zu Balzer, eine getrennte Auflistung nach Automat und Besitzer erfolgt nicht. Somit ist es für Balzer im Garantiefall und bei den Kosten für Ersatzteile nicht nachvollziehbar, ob wirklich alles laut Vorgabe gemacht wurde.
Und keine Angst, meine Erfahrung bei wenigen TG und sorgfältigem Umgang zeigt auch kaum Probleme mit den Teilen-Hauptsache das CBS ist ok.
Auszug aus diesem Forum: Tauchunfall vom 06.04.2001 : Wer hat etwas vernommen von einem (zwei) Tauchunfällen am 31.3. und 1.4.2001 im Bodensee. So wenig Infos haben wir noch nie ... [mehr] Füllen von Nitrox im Raum MA / HD / KA vom 03.04.2001 : Hi Leute,wer hat einen Plan wer im Rhein Main Bereich, Schwehrpunkt zwischen Karlsruhe und Mannheim EAN ... [mehr] Edelstahl- Tauchzubehör vom 31.03.2001 : Mal ne ganz andere Sache:Hat einer von Euch noch Ideen für Tauchzubehör aus VA ?Hab da einen Bekannten der mit Edelstahl sehr ... [mehr]