Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
dimi.ruRescue + Nitrox

Shop für UW-Fotografie im Raum Frankfurt gesucht

Hai liebe Gemeinde!

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue UW-Kamera zuzulegen und würde mich gerne LIVE beraten lassen.

Bei mir zuhause in Leipzig gibt es leider keinen Fachhändler der sich mit der UW-Fotografie auskennen würde und dazu auch eine Auswahl an Produkten zum Anschauen, Anfassen etc. da hätte.

Ich bin aber morgen und übermorgen in Aschaffenburg und habe dort ein wenig Zeit.
Kennt jemand einen guten Laden in der Gegend? Sagen wir im Umkreis von 100 Km?
Wie bereits erwähnt - eine minimale Auswahl an Produkten und gute Beratung wären nicht schlecht!

Danke allen im Voraus!
AntwortAbonnieren
19.06.2013 11:10
Ein paar Tips zu deiner Anfrage:
- bitte ausführlicher Fragen. Was für eine UW-Kamera? Wasserdicht zum schnorcheln, Kompaktkamera mit extra UW-Gehäuse, Bridgekamera mit Gehäuse, DSLR mit Gehäuse?

- Wir leben im Zeitalter des Internet, das hat Vor- und Nachteile. Vorteil: es gibt mehr Konkurrenzkampf, die Preise sind dadurch besser. Nachteil: niemand hat mehr Ware auf Lager, ein Shop zum Anfassen und Live-Beratung ist da auch nicht machbar (und auch nicht bezahlbar).

- einzig wenn du einfache dichte Schorchelkameras suchst, wirst du wohl bei Saturn & Co. etwas finden. Alles andere ist zu speziell und zu kurzlebig, das legt sich kein Händler unter den Tresen. Er muss es nämlich alles kaufen und bezahlen, Kommission gibt es schon lange nicht mehr. Und in einem Monat bringt der Hersteller ein Nachfolgemodell heraus, wo nur ein paar Bedienknöpfe um ein paar mm weiter rechts sitzen und der Händler sitzt auf der "alten" Ausrüstung herum und kann sie irgendwann weit unter Preis bei ebay verticken... das tut sich niemand mehr an.

- wenn du höher rangehst sieht es etwas besser aus. Bei DSLR mitr speziellen Gehäusen kann man noch Spezialshops finden, wo man sich die Sachen gegen Gebühr teilweise sogra ausleihen kann oder wo man eine ausführliche Beratung bekommt. Da kostet aber so eine komplette Ausrüstung schnell den Gegenwert eines Kleinwagens...
Nur in Aschaffenburg wird das wohl nichts, in Leipzig wohl auch nicht.

-wenn du vielleicht in nächster Zeit einen Tauchurlaub planst, z.B. Ägypten (an sich egal wo): frage vorher per Mail in der Basis nach, ob die Leihkameras haben. Das kostet zwar etwas Leihgebühr, aber man kann sehr gut die Kamera bzw. Kameraklasse testen und hat gleich erste eigene Ergebnisse. Und sprech andere Taucher an und lass dir deren Kameras zeigen.
Kaufen kann man dann zu Hause immer noch, man hat ja schon etwas Erfahrung gesammelt.
19.06.2013 11:16
Kleiner Nachtrag: im text steht Aschaffenburg, in der Kopfzeile Frankfurt...

In Frankfurt gibt es einen Fotogeschäft gegenüber vom Bahnhof, dort arbeitet ein UW-Fotograf und kann dir sicher weiter helfen. Ich hatte da mal mein ersten Alu-Gehäuse für die DSLR gekauft und bin aus Bremen extra deswegen dahin gefahren; habe ich nie bereut, die Beratung war Spitze. Preis war ok, kann man nur empfehlen. Versuch da mal dein Glück.
Shop: GM-Foto GmbH, Taunusstr. 47
Antwort