Shunts außer dem weitgehend bekannten PFO?
Hallo,
der Rechts-Links-Shunt durch PFO ist ja wohl den meisten Tauchern bekannt.
Dabei kommen Blasen aus dem venösen Kreislauf ohne Lungen-Durchgang (also ohne diese durch die Filterfunktion der Lunge entfernt zu bekommen) in den arteriellen Kreislauf und können dort als Blasenkeime wirken oder Gas-Embolien verursachen.
DCS 1 und/oder DCS 2 können die Folge sein.
Bei http://www.taucher.net/forum/kann_ein_PFO_verschwinden_und_wiederkommen__medi3261.html wurde am 30.12.2014 um 16:32 geäußert, dass es auch andere Shunts gibt/geben kann.
Bei http://flexikon.doccheck.com/de/Shunt werden auch ein pulmonaler Shunt und ein Leber-Shunt erwähnt.
Bzgl. pulmonalem Shunt habe ich kürzlich mit einem Doc gesprochen. Er meinte, dass ihm da tauchspezifisch erst eine Publikation bekannt sei (ohne sie jedoch nennen zu können) und dass die teilweise benannte Atelektase nichts mit Tauchen zu tun hat, sondern mit beatmeten Patienten auf einer Intensiv-Station.
Was bedeuten die weiteren möglichen Shunts vor allem fürs Tauchen?
Was gibt es da an Literatur?
Wie kann man diese nachweisen?
Wie kann man sie umgehen oder was muss man beim Tauchen beachten?
Gut Luft
FANATIC DIVER
der Rechts-Links-Shunt durch PFO ist ja wohl den meisten Tauchern bekannt.
Dabei kommen Blasen aus dem venösen Kreislauf ohne Lungen-Durchgang (also ohne diese durch die Filterfunktion der Lunge entfernt zu bekommen) in den arteriellen Kreislauf und können dort als Blasenkeime wirken oder Gas-Embolien verursachen.
DCS 1 und/oder DCS 2 können die Folge sein.
Bei http://www.taucher.net/forum/kann_ein_PFO_verschwinden_und_wiederkommen__medi3261.html wurde am 30.12.2014 um 16:32 geäußert, dass es auch andere Shunts gibt/geben kann.
Bei http://flexikon.doccheck.com/de/Shunt werden auch ein pulmonaler Shunt und ein Leber-Shunt erwähnt.
Bzgl. pulmonalem Shunt habe ich kürzlich mit einem Doc gesprochen. Er meinte, dass ihm da tauchspezifisch erst eine Publikation bekannt sei (ohne sie jedoch nennen zu können) und dass die teilweise benannte Atelektase nichts mit Tauchen zu tun hat, sondern mit beatmeten Patienten auf einer Intensiv-Station.
Was bedeuten die weiteren möglichen Shunts vor allem fürs Tauchen?
Was gibt es da an Literatur?
Wie kann man diese nachweisen?
Wie kann man sie umgehen oder was muss man beim Tauchen beachten?
Gut Luft
FANATIC DIVER