Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
gwornAOWD 105TG

Sicherheit in Marsa Alam / Hamata

Hallöchen,
wir wollten eigentlich Anfang September nach Hamata (südlich von Marsa Alam) - doch jetzt regt sich etwas Sorge (vor allem bei meiner Begleitung) ob der aktuellen Sicherheitshinweise. Deshalb die Frage:
war jemand in den letzten Wochen in Marsa Alam oder weiter südlich und wie ist die Sicherheitslage zu beurteilen?
Werden z.B. die Shuttle-Busse vom Flughafen zu den Hotels von Sicherheitskräften begleitet oder haben die Hotels Sicherheitsleute etc.?

Bin für jeden aktuellen Hinweis dankbar,

schönes WE
Sascha
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
22.08.2015 21:39
Du bist in Ägypten so sicher oder unsicher wie in Deutschland oder in anderen Teilen der Welt
Wenn du aber ein schlechtes Gefühl schon im Voraus hast und dich nur in Begleitung von Sicherheitsleuten wohl fühlst dann solltest du lieber an einem anderen Ort Urlaub machen, sonst kannst du ihn nicht geniessen
Ob nun Sinai, der Süden oder Europa macht keinen Unterschied an der Sicherheitslage
Aber wie gesagt, man sollte auf sein eigenes Bauchgefühl hören.

Grüsse aus Dahab
uboettgerVielseitigkeitsabzeichen Seehund Trixi
22.08.2015 22:12
Wenn Du schon gebucht hast, wäre es sicher besser, diese Fragen Deinem Reiseveranstalter zu stellen, der für Deinen Transport und die Unterkunft sorgt. Fragen kannst Du sicher auch bei Deiner Tauchbasis, wenn Du vorab schon etwas gebucht hast.

Ich glaube nicht, dass irgendein Reisender die Sicherheitslage umfassend beurteilen kann. Selbst eine solche Beurteilung schließt nicht aus, dass etwas passiert. Insofern schließe ich mich ag2908 an - sucht Euch ein anderes Ziel. Wer will schon Urlaub in einer Gegend machen, in der der Transferbus von Sicherheitspersonal begleitet werden soll ...
moeAOWD 140TG
23.08.2015 10:01
Wir waren am Tag als der Ägyptische Frühling begann in Ägypten.
Seitdem nun auch schon wieder das 4. oder 5.Mal.
Ich habe mich nie unsicher gefühlt.
Oder so sicher wie hier in der CH zur Zeit der RAF / Baader Meinhof / Brigade Rosso.
Also für uns Safe.
moe
23.08.2015 10:13
Hallo,

sicher ist man eigentlich Nirgends mehr. Siehe die letzten Tage im Zug. Mit Amoklauf usw. ist man überall unsicher. Keiner weiß was Morgen vor der Haustüre passiert.
Sicher würde ich persönlich Gebiet wo Unruhen sind waren nicht unbedingt als mein Favorit ansehen.
Aber wie bereits geschrieben. Jeder muss wissen was er will.


SchaffelAOWD/Solo-Diver
23.08.2015 12:00
Die Sicherheitslage zu beurteilen ist schwierig....aber nicht nur in Ägypten, auch bei uns vor der Haustüre. Es ist überall sicher...bis etwas passiert.
New York, Paris, London...nur ein paar Beispiele....

Was Dich in Marsa Alam und noch mehr in Hamata sicher nicht erwartet, sind Unruhen, so gut wie alle Menschen, die dort angesiedelt sind, leben vom Tourismus und tun alles dafür, sich ihren Lebensunterhalt trotz schwieriger Zeiten zu sichern - hier wirst Du zumeist auf freundlich gesinnte Menschen treffen.

Das mit weitem Abstand gefährlichste ist an so gut wie jedem Urlaub - statistisch gesehen - die Fahrt mit dem Auto zum Flughafen...
LG Schaffel
23.08.2015 12:47
Hallo,
vor ca.1 Monat war ich südlich von Hamata für 2 Wochen.
Zu deinen Fragen:
der Transfer erfolgte für 2 Personen im Kleinbus ohne Sicherheitsleute.
Auch im Hotel gab es kein zusätzliches Sicherheitspersonal.

Wir haben uns zu keinem Moment unsicher gefühlt.

Allerdings ist das südliche Ägypten derzeit offenbar bei Tauchern nicht so gefragt. Wir waren nur 20 Gäste im Hotel bei einer Kapazität von geschätzt 200. Das ist für die Publicity bei einem möglichen Anschlag sicherlich viel weniger attraktiv als in den Hochburgen.

Ich hätte da keinerlei Bedenken.

Weitere Fragen gerne per PN.
LG urgestein
23.08.2015 15:42
Ägypten:
http://www.auswaertiges-amt.de/sid_EAA18467079EE8EFAEF34347E5E4618F/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/AegyptenSicherheit.html
Kroatien:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/KroatienSicherheit.html
Frankreich:
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/FrankreichSicherheit.html

Wir werden Ende Oktober wieder auf dem Sinai sein und ich bin mir sicher, daß ich mich nicht bedroht fühlen muss, aber AG2908 hat recht, du musst dich sicher fühlen, nicht andere.
gwornAOWD 105TG
23.08.2015 19:02
Hallo,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das dies nur eine rein subjektiv zu entscheidende Frage ist, ist ja klar. Ich habe persönlich auch keine großen Bedenken, aber meine bessere Hälfte...

Mir geht es vor allem darum ein paar Meinungen von Leuten zu hören, die kürzlich dort waren. Denn die medienberichte sind halt immer sehr mit Vorsicht zu geniessen. In diesem Sinne vielen Dank an urgestein!

Ich habe inzwischen auch eine Antwort vom DiveCenter, die mir freundlicherweise ausführlich geantwortet haben und die Angaben von urgestein bestätigen. Auf eine Anfrage an den Reiseveranstalter warte ich noch...
lg
Sascha
moeAOWD 140TG
23.08.2015 20:05
Ach ja, in 10 Tagen geht es wieder nach Süd Ägypten.
Und vor was sollte ich mich denn mehr fürchten?
Vor nem Anschlsg in Ägypten oder einem "durchgeknallten" Piloten, nem Amokläufer der um sich schießt, nem Tsunami im Indischen Ozean oder auf den Philippinen und wo soll ich denn überhaupt noch zum Tauchen hin?:
moe


24.08.2015 08:40
Es gibt ja nicht nur die Gefahr von Anschlägen. Klar kann auch bei uns in DE oder sonstwo jederzeit einer mit Bombemgürtel reinmarschieren.
Aber es gibt auch die Gefahr von Entführungen und Geiselnahmen.
Somit ist es für mich voll verständlich, wenn ein Reisender nach der aktuellen Sicherheitslage im favorisierten Zielgebiet fragt.
Ganz ehrlich Leute, Geisel werde ich in DE oder z. B. auf Mallorca sicher nicht so leicht.
Ich werd Mitte bis Ende Oktober auch in Egy sein, aber ein so gutes Gefühl wie all die Jahre zuvor stellt sich auch bei mir noch nicht ein, traurig aber wahr
ag2908PADI Staff Instr.
24.08.2015 10:04
@Arielle
Dann würde ich den Urlaub ganz klar lassen
Wie gesagt, die Sicherheitslage ist nicht anders als woanders in der Welt. Aber wer sich in Deutschland oder Mallorca sicherer fühlt sollte auch dort hingehen
Es ist absehbar dass in naher Zukunft mehr Anschläge, Entführungen etc. auch in dem europäischen Raum stattfinden werden. Schon alleine weil Europa im Gegensatz zu Ägypten dem islamistischen Treiben nur zuschaut und nichts dagegen unternimmt.
Ich persönlich fühle mich in Ägypten sicherer, weil wir inzwischen eine Regierung haben die sich nicht davor scheut solche Leute zu entsorgen Europa tut nur so als ob sie IS und co.nichts angeht, versucht auszusitzen und ignoriert dass der Westen an diesem Problem eine grosse Schuld trägt, sich aber ziert wenns dann um Kampfeinsätze oder waffenlieferungen geht. Der Traum vom so sicheren Deutschland ist wahrscheinlich in naher Zukunft schon ausgeträumt.
Diesen Punkt sollte man vielleicht auch mal sehen
Da bin ich froh in Ägypten leben zu dürfen.

Aber jetzt wirds wohl zu politisch für T-net...

Grüse aus Dahab
gwornAOWD 105TG
24.08.2015 10:57
Hallo,
nur noch mal kurz: ich wollte keine politische Diskussion vom Zaun brechen und auch keine Diskussion über die Beurteilung von Sicherheitsstandarts. Sollte meine Frage sich so angehört haben, bitte ich dies zu entschuldigen. Das eine Sicherheitslage (egal wo auf der Welt) niemals von irgendwem auch nur ansatzweise beurteilt werden kann ist doch völlig klar.

@Arielle hat es aber auf den Punkt gebracht. Man fährt vom Flughafen Marsa Alam ca. 2,5h (Abends) über eine Landstraße ins Nirgendwo. Anscheindend wie üblich in einem Kleinbus ohne besondere Begleitung. Soweit die Fakten.

Inwieweit damit jetzt eine erhöhte Gefahr von Entführungen und Geiselnahmen einhergeht ist natürlich erst recht nicht beurteilbar, da ja nicht ständig Leute entführt werden. Ich denke aber, dass Ägypten momentan sicherlich nicht mit anderen Orten auf der Welt zu vergleichen ist (auch wenn es zweifelsohne wesentlich unsichere Gegenden gibt).

Aber meine Freundin hat nun mal Bedenken genau deswegen (vor allem vor dem Hintergrund der Entführungen durch den IS). Aus diesem Grund wollte ich auch nur die Infos, die urgestein ja netterweise gegeben hat.

Jetzt können wir nur persönlich entscheiden, ob eine Anreise und Aufenthalt mit "mulmigem" Gefühl den Urlaub noch erlebenswert macht, oder nicht. Alle Berichte von Leuten vor Ort bestätigen jedenfalls, dass man sich nicht allzu große Sorgen machen sollte und sprechen für den Urlaub

Ich danke nochmals allen für Ihre Infos und Anregungen!
lg
Sascha
24.08.2015 11:45
Falls ihr euch noch zum Urlaub entschließt (wohin auch immer) wünsche ich euch auf jeden Fall viel Spaß, gut Luft und gesunde Heimkehr
24.08.2015 20:00
Also ich fliege nächste Woch zum 6. mal nach Ägypten und hier nach Marsa Alam. Die einzigen Bedenken, welche ich ab und zu habe, ist die Fahrweise der Verkehrsteilnehmer.
Wenn man es eng sieht, wo will man denn noch hinfahren/-fliegen. Frankreich=Terroranschläge, Spanien=Terroranschlag vor ein paar Jahren auf den Zug, England, Türkei usw.
Mike.hadv. Schnitzelesser
25.08.2015 13:32
Stellt doch einfach mal die Zahl der:
Anschläge
Todesopfer
Entführungen
Kampfhandlungen
gegeneinander auf.
Ägypten/ Deutschland oder auch Ägypten/ Europa
Und dann erzähl mir einer dass es in Ägypten genauso so sicher ist wie am Bodensee. Eigenwilliger Vergleich der Sicherheitslage.

Wahrscheinlich ist es aber für Urlauber in dem Land noch am Sichersten. „Wahrscheinlich : „





gwornAOWD 105TG
25.08.2015 16:52
@Arielle: Danke! Wir haben heute unsere Bedenken über Board geworfen und werden hinfahren!

Antwort