Hallo Basti,
dann will ich Dich mal aufklären. Es klingt ganz nach meinem "Unfall" Ende August im Wildschütz. Ich hatte meinen neuen Dive-X Sierra wie üblich am Schrittgurt befestigt und den Frontring, an dem ich einen Karabiner angebaut hatte, am rechten Schultergurt eingeklinkt, so dass der Scooter beim abtauchen bequem rechts hing (mache ich heute nicht mehr). Wir sind direkt an die Steilwand am großen Einstieg runter. Bei 40m gab es plötzlich einen lauten Knall. Danach wurde es an meiner rechten Schulter ziemlich schwer. Ich dachte erst, dass ein großer Stein auf den Scooter geknallt ist und da fest hängt. Nur es gibt im Wildschütz keine losen Brocken... Dann sah ich das Problem. Ich konnte vom Kopf des Scooters (er hingt ja damit nach oben) direkt auf den Akku schauen. Der Kopf hatte einen breiten Riß quer die gesamte Breite. Ich habe dann asap mein Wing aufgepustet (hurra, ich hatte ein recht großes
und dann mit einiger Mühe und der Hilfe meines Buddys das Teil ausgeklinkt und fallen gelassen (es waren schon einige Kilos zu stemmen. Scooter nach unten + Wing nach oben). Abgesoffen bin ich nicht, nur so ca 3-4m tiefer gerutscht.
Zum Glück sind meine beiden Buddys dann dem Teil hinterher und haben es bei so ca 54m wieder gefunden und bis zum Flugzeug hoch gebracht. Danach hat mein Hebesack den Rest erledigt.
Das Problem war ein Produktionsfehler. Der Kopf der Metallhülse war so dünn, dass ich das Metall mit den Fingern problemlos verbiegen konnte. Es war eher eine dicke Metallfolie... Die Behauptung von Dive-X, dass sie jeden Scooter vor dem Verkauf einen Drucktest unterziehen kann man wohl eher als Marketingaussage betrachten. Für den Preis, was das Teil kostet, eine absolute unverschämtheit
Eines muss ich dem Teil aber zu gute halten, er funktionierte auch geflutet. Blöder Weise habe ich das aber erst an Land gemerkt
Was allerdings super war, war der Support von BtS. Die importieren die Teile ja. Ich hatte nach dem Schreck meinen Händler angerufen um ihn zu fragen, was wir nun machen. Zufälliger Weise war an diesem Tag Thomas Dederichs von BtS bei ihm. Also Scooter eingepackt und hin. Thomas hat sich das Teil angesehen und asap alles geregelt, so dass ich 2 Tage später via UPS Express einen neuen hatte. Das nenne ich mal Kundenservice
Der Neue Sierra läuft ohne Probleme und macht super viel Spaß. Aber eines habe ich gelernt... Bei so wichtigen Teilen gibt es das nächste Mal deutsche Qualitätsarbeit! (wenn Bonex nur nicht so teuer wäre...)
clearwaterdiver, Deine Idee ist sicherlich nicht dumm, nur in der Zeit, wo Du die Pulle aufdrehst, hast Du auch den Linecutter gezogen. Außerdem musst Du dann Dich selbst ja trotzdem schnell vom Scooter befreien. Sonst zerrt Dich die Boje mit hoch!!!
Spannend ist die Frage des Schadensersatz, wenn das Teil z.B. im Attersee nach unten auf den Grund gerutscht wäre. Dann hätte ich wohl einen teuren Verlust gehabt...
Also immer gut Luft und ausreichend Auftrieb
Stefan