Sicherheitsleinen Reels? Abgesandt von tauchero_15 am 17.01.2006 - 19:45:
Hallo Tekis
Kann mir jemand von Euch sagen was ich vorzugsweise beim Wrack, oder Höhlentauchen als Sicherheitsleine verwenden soll. Könnt Ihr mir evt. einen Rat geben, was sich so marktübliches anbietet und brauchbar ist?
Antwort von Blubbb am 19.01.2006 - 19:47 Es gibt verschiedene Typen, abhängig vom Verwendungszweck:
- Primary Reel (ca. 100m): Zum Eindringen in die Höhle bis zum Erreichen der permanenten Cave-Line. Auch für Wracks optimal.
- Jump Reel (ca. 20m): Für das Springen zwischen permanenten Cave-Lines. Praktisch zum Setzen von Boyen.
- Safety Reel (ca. 40m): Für Notmanöver, z.b. Lost-Line. Obligatorisch.
- Explorer Reel (ab 150m): Zum Betauchen von Höhlen, die keine permanente Cave-Line haben.
Für Höhlen benötigt jeder ein Safety-Reel und das Team ein Primary. Weitere Reels sind je nach Bedarf mitzuführen.
Kürzere Reels (bis 50m) gibts auch als Spool. Das hat den Vorteil, dass sich die Leine beim Aufrollen nicht verheddern kann und es ist kompakter.
Die Nylonleine gibts manchmal in 2 Dicken: für Wracks dicker aber dafür kürzer.
Achte darauf, dass der Griff solide ist und die Kurbel ausreichend gross (abhängig von den Handschuhen, die du verwendest)
Einige Reels haben zwischen Rolle und Griff keinen Spalt, so dass sich die Leine angeblich nicht verklemmen kann. Als Feature haben Manche einen einstellbaren Widerstand für die Spule.
Grüße... Blubbb
Antwort von tauchero_15 am 19.01.2006 - 20:26 Hallo Blubbb
Hei cool, habe schon selber an mir gezweifelt, ob meine Frage vielleicht blöd war, weil sich niemand geäussert hat. Aber Deine Antwort ist genau das, was ich hören wollte.
Danke Mann.
Antwort von masay am 20.01.2006 - 11:33 Wenn schon unbedingt ein Reel beim Wracktauchen eingesetzt werden muss, dann achte darauf, dass du niemals Zug auf die Leine bringst. Immer auf eine lockere Leinführung achten. Zugbelastung könnte an scharfkantigen Stellen die Leine kappen. Die Leine dienst also mehr als Wegweiser - und nicht als RückZUGsinstrument.
Beim Kauf musst du dir über das Handling im klaren sein. Ein Reel welches sich im trocken Tauchgeschäft einfach händeln lässt kann seine Tücken haben. Du musst dir sowohl bei der Leinenstärke als auch beim Reel über den Beabsichtigten Einsatz im klaren sein.
Die Laufrollenbremse und die Arretierungen sollten mit dicken Handschuhen sicher zu bedienen sein. Die Arretierung sollte eine „hängende Deco“ unbeschadet aushalten. Die Ösen und hacken zur Befestigung an deiner Ausrüstung müssen „Handschuhtauglich“.
Eine persönliche Empfehlung kann ich dir nicht geben. Meine stammen aus England und sind von einen kl. Tauchladen selbst hergestellt. Mein Sohn hat sich für kleines Geld ein Seemann-Sub-Reel von der Letzten Boot mitgebracht. Es macht einen solieden Eindruck und lässt sich gut händeln.
Und wie immer, erst unter einfachen Bedingungen mit der neuen Ausrüstung vertraut machen – dann erst einsetzen.
Zum Einsatz beim Wracktauchen ist meine Meinung : Ein Reel schadet mehr als es nutzt – insbesondere wenn dein Wracktauchgang von einer größeren Gruppe begleitet wird. Habe an der Rosalie Moller schon schöne Sachen mit Leinen erlebt. Besser den Plan im Kopf zu haben.
Eine schön sachliche Diskussion über Reels in Wracks/Höhlen gabs vor kurzem hier - durchaus lesenswert: Hier klicken
Ansonsten hat Blubbb alles Wichtige schon geschrieben, vielleicht noch eine kurze Anmerkung zum Material: Es gibt Reels aus Kunststoff, Alu und Edelstahl. Persönlich find ich Kunststoff immer etwas instabil, Edelstahl oftmals sehr teuer (aber auch sehr edel), Aluminium eine gute Mischung aus Preis und Stabilität.
Eine ganz schöne Auswahl für den ersten Überblick findest Du bei Hier klicken, dann unter Online-Shop/Technical Diving/Reels und Spools
@masay: Leine ja oder nein ist ja auch fast eine Art Glaubenskrieg - ich persönlich seh es genau andersrum, ein Reel nützt deutlich mehr, als es schaden kann Allerdings tauchen wir bei tieferen Penetrationen (ich LIEBE dieses Wort ) auch nicht in größeren Gruppen.
Viel Spass beim penetrieren,
Linus
Antwort von WASSERKOPF am 21.01.2006 - 08:24 Ich Würde auf keinen Fall ohne isn Wrack tauchen ! wenn du ein bischen Werkelst( pozelan oder vidio ) ist schnell die Sicht schlecht auserdem findet man den weg sehr schwer zurück ! ich benutze für wrack eine steife 3mm ( flaggen )Leine DIE ist auch nicht gleich kaputt ! als rolle (AQUA-Tauchtechnnik Lassbacher Weg 11 D-74653 Künzelsau Tel.: 07905-940385 Bitte IM NETZ SUCHEN ! die sind gross genug und haben auf wunsch auch eine grosse Kurbel ! DIE paar euro nehr sind mir mein leben Wert !selbstbau nach solcher ART ist aber auch ok !bremse und führung der leine sind einfach super ! rolle ist auch kaltwasser und uv stabil !GUT BLUPP !
Antwort von masay am 24.01.2006 - 12:14 @ Linusköln - aber mal Ehelich Jemand der Tief in Wracks vordringt fragt doch nicht ernsthaft im tauchernet nach - oder? Der Junge will bei seiner nächsten Nordtour gut aussehen - oder siehst du das anders?
Antwort von tauchero_15 am 24.01.2006 - 19:59 @masay
Hallo Masay
Komme gerade von einem Feierabendtauchgang und habe Deinen Beitrag gelesen.
Nein, ich bin nicht jung und will auch auf keiner Nortour gut aussehen.
Jährlich bin ich in heimischen Gewässern rund 70 Stunden unter Wasser und tue das aus Freude am Tauchen.
Ich bin viel allein unterwegs, weil ich bei meinen Kameraden als zu extrem gelte.
Erkenntnisse, beruhen bei mir in erster Linie auf taucherischer Erfahrung. Ab und zu treffe ich auf Leute wie mich, die sich Ihrem Hobby verschrieben haben und ich schätze es sehr, deren Meinung zu lesen.
Jeder Beitrag hier hat einen Wert für mich.
„Sogar Deiner“.
@masay: Ich schließe aus so einer Frage eigentlich nur, dass sich jemand mit dem Thema beschäftigt und verschiedene Meinungen dazu einholen möchte - alles andere entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Ach ja: Gut aussehen möchten wir (mit unterschiedlichem Erfolg) doch eigentlich alle
Linus
Antwort von masay am 25.01.2006 - 08:23 @ tauchero 15
Ich bitte um Abbitte war auch nicht bösartig gemeint. Wenn du im Rhein-Maingebiet wohnst dann machen wir einen Entschuldigungstauchgang zusammen – meld dich Per -Email
@ linus - wir sehen doch alle irgendwie unter Druck aus - oder.
Antwort von tauchero_15 am 25.01.2006 - 19:51 @Masay
Kein Problem, bin nicht nachtragend, man wird ja auch mal einen kritischen Kommentar auf diese Seiten stellen dürfen. Solange Du ein Echo verträgst....
Rhein-Main? Ne, ist mir zu wenig tief.
Aber wenn Du Dich mal in Richtung Bodensee, Vierwaldstätter, Walen, Zürich oder Zugersee bewegen willst, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Vorausgesetzt natürlich, Du glänzt nicht mit Plastikkärtchen und Deine taucherischen Fähigkeiten sind besser als Deine Kommentare.
Du kannst mir dann 1:1 vorführen wie Du das im Schlick bewerkstelligst mit der losen Leinenführung. Auf dem Rückweg Garantiert Null Sicht und keine Orientierungsmöglichkeit.
Antwort von Anna am 26.01.2006 - 11:27 Hallo Tauchero,
sehe ich es richtig, dass wir vor kurzem ueber den Hintergrund Deiner Frage gemailt haben?
Viel Spass und viel Erfolg.
Man sieht sich
Viele Gruesse Anna
Antwort von masay am 26.01.2006 - 13:25 Lieber Tauchero ich besitze mehr Einkleber als Plastikarten – du verstehst. Werde im Spätsommer eine Alpenwoche einlegen Bodensee, Vierwaldstädter, die Tümpel am Nufenenpaß, Totensee, Valle Verzaska und Maggia, Lago Maggiore und Luganer See.
Mein Kumpel Benarco füllt auf dem Campingplatz Minosio/Tenero (bei Lorcano)fast alles was du atmen kannst.
Und ich muss mal für das Rhein-Main-Gebiet einen Stab brechen 40 – 48 m sind hier möglich. In Oberursel kannste in einen alten Bergwerkschacht bis auf 82 m. Tauchen bei glockenklarer Sicht – musst nur den Schlüssel beim Eigentümer abholen. Also auch hier geht es gut ab. Soll ich Dir bescheid sagen?
Antwort von tauchero_15 am 26.01.2006 - 18:57 @Anna
Aber ja doch, wollte mir einfach ein Paar Anregungen von Kameraden holen. Ist immer gut verschiedene Meinungen zu hören.
Bis bald
@masay
Klar gerne, wenn ich das zeitlich unterbringen kann bin ich dabei.
Würde mich freuen, wenn ich was von Dir höre.
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell HR: Bilderbuch: Das Zwischenahner Meer Heute - 15:15 Uhr Reportage
Das Zwischenahner Meer bietet mehr als Moorpackung, Aal und Ammerländer Löffeltrunk. Zwei Wochen lang hat ein Fernsehteam am drittgrößten See [mehr]
NDR: Wintergeschichten Heute - 20:15 Uhr Reihe Folge: 1 4 neue Folgen der Vom Leben ohne Schnee
Es gibt ja keinen richtigen Winter mehr. Früher, ja früher, als noch Schnee fiel ... Es kann gut sein, dass der Winter in Mecklen [mehr]
RTL2: Extrem wild Morgen - 04:55 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 5 Die zwei Gesichter des Ammenhais Original-Titel: Extreme Contact
Das Freitaucher-Team Manny, Mark und Mehgan hat beschlossen, die Legende zu widerlegen, dass d [mehr]
Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee - Gasthof in der.. (26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr) Safety Stop, Tulamben, Bali (10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr) El Joker, Hurghada (10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)